Wie martin-lo bereits sagte, ist das Problem die Ansteuerung von extern. Das scheint es bei günstigen Labornetzgeräten nicht zu geben. Ich brauche das, um automatische Tests laufen zu lassen. Und da ich manchmal auch mehrere Spannungen benötige, muss es wirklich günstig sein.
Aber ich habe natürlich gegoogelt und es gibt wirklich günstige, programmierbare DC-DC Konverter. Was haltet ihr davon, ein manuell einstellbares Labornetzgerät zu nehmen (z.B. das JOY-IT) und damit mehrere programmierbare DC-DC Wandler zu versorgen. Hört sich das vernünftig an?
Ob das "vernünftig" ist kann man eventuell dann beurteilen wenn du mal weitere Spezifikationen gepostest hast.
Wie viel Ampere werden denn maximal benötigt?
Welche Restwelligkeit der DC-Spannungen ist akzeptabel?
Welche Abweichungen der DC-Ausgangsspannung bei Lastwechseln ist akzeptabel?
Ansteuerung über MODBUS-RTU
Hast du nachgeschaut ob es dazu eine entsprechende Dokumentation vom Hersteller gibt?
Ohne Dokumentation keine Kommunikation mit den DC-DC Konvertern
Und dann wäre sehr hilfreich wenn du beschreiben würdest was du eigentlich genau messen willst.
Möchtest du die Stromaufnahme von verschiedenen Kombinationen aus BLDC-Motoren mit verschiedenen Luftschrauben messen?
Willst du Transistorkennlinien aufnehmen? Wenn ja von was für Transistoren Kleinsignal-, oder Hochleistungstransistoren
Willst du die Stromaufnahme von Camping-Heizdecken messen?
Keine Ahnung! Je nachdem was das ist gibt es dann evtl. auch noch ganz andere Lösungsmöglichkeiten
vielen Dank für Deine Antwort! Du hast natürlich Recht nach mehr Details zu fragen, sorry! Ich teste ASICs und Konzepte für 48V Fahrzeug-Bordnetze. Nur gelegentlich benötige ich zusätzlich eine externe Last -->
500mA sollte reichen, 1-2A wäre schön
100mV Restwelligkeit sollte reichen, was m.E. ziemlich entspannt ist(?)
bei diesen Strömen Load-Jump unkritisch sein. Falls nicht kann ich nachregeln (wegen des angefragten Digital-I/F)
ich habe noch keine Protokoll-Doku gesucht, da ich ja noch das Konzept überlege. Allerdings gibt es z.B. für den Vorschag von Klaus_ww bereits fertige Python Module
Du erwähntest ganz andere Lösungsmöglichkeiten. An was hattest Du denn da gedacht?
ja, genau an sowas hatte ich gedacht. Da ein 70V Konstantspannungsnetzteil vorgeschaltet sollte doch meine Anforderungen erfüllen (siehe hier). Und bei Bedarf kann ich sogar 2 davon an dasselbe Netzteil hängen