Suche Hilfe zu LoRa SyncWord

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich eine kleine wetterstation mit LoRa betreibe. Dazu nutze ich zwei Heltec Lora32 ESP mit Oled. Die Datenpakete des Senders werden mit 868 MHz zum Receiver geschickt und dort auf auf dem OLED ausgegaben. Dieses funktioniert gut.
Nun habe ich eine weitere Funkstrecke aufgebaut. Als Sender nutze ich einen Stemedu ATmega328P Lora Radio mit AKKU onboard und als Receiver einen Heltec. Auch hier funktioniert die Übertragung und Anzeige auf dem OLED super.

Probleme gibt es nur, wenn beide gleichzeitig arbeiten. Dann gibt es auf den OLEDs "Datenmüll".
Ich habe nun gelesen, dass man dieses mittels eines Syncword pro Funkstreckenboards beheben kann. Also habe ich in jedem sketch der boards LoRa.setSyncWord(0xFF); erweitert. Je Board-Paar ein anderes Syncword.
Doch es kommt trotzdem zu Störungen.

Im Anhang habe ich die Sketche angefügt.

LoRa_AT328_Sender_Var1.ino (2.01 KB)

LoRa_ESP32_Receiver_Timer_Var1.ino (3.4 KB)

LoRa_Sender_BME280_Var3.ino (4.35 KB)

LoRa_Receiver_Web_Server_Var3.ino (8.58 KB)

die Ursache finde ich nicht.

Ich habs nicht nachgerechnet aber bei einer Sendung alle 20 Sekunden überschreitest du sehr wahrscheinlich den Duty Cycle / Time to Air von Lora von 0.1 bzw. 1.0 %.
Sogesehen finde ich es gut, dass du dich selber blockierst. Alle anderen in deiner Umgebung vermutlich auch.

Ach, nachdem ihm nebenan die Antworten nicht gefallen haben, geht es hier weiter.

Gruß Tommy

Hallo
hier kommt mal eine konstruktive Hilfe, aber nur weil Freitag ist :slight_smile:

Was ist daran konstruktiv (bezogen auf die Frage des TO)?

Gruß Tommy

4711engel:
Probleme gibt es nur, wenn beide gleichzeitig arbeiten. Dann gibt es auf den OLEDs "Datenmüll".

Jetzt mal im Ernst.....wenn beide Sender gleichzeitig arbeiten, was erwartest du anderes als Datenmüll !

Willst du es nicht verstehen oder warum fragst du hier nochmal nach ?

Sorry, dass ich es hier auch noch mal posten musste.

Tommy56:
Ach, nachdem ihm nebenan die Antworten nicht gefallen haben, geht es hier weiter.

Gruß Tommy

"Nebenan " ging es nicht um die Antworten, die mir nicht gefallen haben, sondern das Verhalten des Moderators.

4711engel:
"Nebenan " ging es nicht um die Antworten, die mir nicht gefallen haben, sondern das Verhalten des Moderators.

und hast du die Sender synchronisiert bekommen ?

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.