für eine Idee mit Treppenstufenlicht, bin ich auf der Suche nach Bewegungsmelder die über den I2C Bus melden, dass Bewegung erkannt wird.
Kennt jemand von Euch solche Dinger?
Ja, ich weiß, dass es einige Projekte zu dem Thema im Internet gibt.
Ich möchte aber nicht mit Schieberegister und Unmenge an Kabel arbeiten.
erst durch das Schalten des PIR-Sensors wird ein MOS-FET-Transistor geschaltet der den ESP32 mit Strom versorgt. Der ESP32 sendet dann eine UDP oder TCP-, oder ESP-NOW-Nachricht.
Da der PIR-Sensor nur 50 µA Stromaufnahme hat kann man das ganze auch per Batterie betreiben. Der ESP32 braucht zum ESP-NOW Nachricht absetzen gerade mal 2 Sekunden.
Dann kann er wieder abschalten.
Jetzt wäre erst einmal gut du würdest dein Projekt näher beschreiben.
Irgendwo gibt es eine "Zentrale" die die Signale der Bewegungsmelder empfängt
Was willst du als diese "Zentrale" nehmen?
Wie viele Bewegungsmelder insgesamt?
Wie viele Meter Kabel zwischen den Bewegungsmeldern?
Ein Bewegungsmelder braucht eine Stromversorgung also hast du mindestens 4 Adern
Plus, Minus, Tx, Rx
Wozu denn I2C für Bewegungsmelder ?
Zu den genannten Problemen kommt noch, dass man für I2C 2 Leitungen benötigt, für einen simplen Bewegungsmelder nur 1 Leitung. Füt beides wird noch die Spannung (2 Leitungen) gebraucht.
I2C war die Idee, da es sich um 15 Stufen handelt.
Jede Stufe soll einzeln angehen, wenn Bewegung erkannt wird.
Mit den Bewegungsmeldern die man bekommt, müsste ich drei Leitungen von jedem Melder zum Arduino ziehen.
Bzw eine, da ich Strom ja anders zuführen kann.
Dann bräuchte ich wohl einen Mega um alle Signale abzufangen. Ein UNO hat dafür zu wenige PINs.
Es geht ja erstmal ums Ideen und Möglichkeiten für die Umsetzung zu sammeln
Mit der Sorte Bewegungsmelder PIR Bewegungsmedler 1,50 Euro
könntest du direkt einen MOS-FET ansteuern und der schaltet dann die Beleuchtung
ganz ohne Microcontroller
Dann würde es genügen die Stromversorgung von Stufe zu Stufe zu verlegen.
Du solltest aber ausprobieren ob PIR-Bewegungsmelder im Fußbereich zuverlässig funktionieren und ob du den Erfassungswinkel durch Blenden so klein bekommst dass die Stufen tatsächlich hintereinander schalten.
Andererseits wenn jemand eine Treppe begeht dann kommt es nur ganz selten vor, dass er auf der Treppe kehrt macht und zurückgeht.
Deshalb würden auch zwei Bewegungsmelder einer oben einer unten genügen und die einzelnen Stufen werden dann per Zeitsteuerung nacheinander geschaltet.
Wenn der TO diesen Sensor einsetzt, kann er den Erfassungsbereich durch abkleben der Linse sehr gut eingrenzen. Der Sensor wird bei mir in verschiedenen Bereichen im Haus eingesetzt. Z.B. in der Dusche, damit die Beleuchtung nur angeht, wenn jemand auch die "offene" Dusche betritt.
Da jetzt die Anforderungen spezifierter sind, komme ich mal ncoh mit einem anderen Gedanken.
Du willst die Stufen mit der Laufrichtung an gehen lassen.
Dann trenn Dich von einem reinen Bewegungsmelder.
Suche nach LIDAR.
Damit kannst Du die Entfernung des Objektes aufmehmen und darauf entsprechend reagieren.
Ich danke Euch allen für den Input.
Ich finde alle Ansätze sehr interessant, fasse aber erstmal die Lösung mit nur zwei Sensoren ins Auge.
Es ist richtig, dass wenn einer die Treppe rauf/runter läuft in den seltensten Fällen umdreht.
Die Idee wäre dann die LEDs von dort an aufleuchten zu lassen, von wo die Person losgeht.
Den zweiten Sensor würde ich dann auch nicht verwenden um zu prüfen, ob die Person unten/oben angekommen ist sondern, schalte alle LEDs nach 60 Sekunden wieder aus.
Da ich WS2812 dafür nehme, reduziert sich die Anzahl der Kabel auch aufs Minimum.
Für genug Spannung ist gesorgt um die 15 Meter zu versorgen.
5V 30A Netzteil und wenn ich mich nicht verrechnet habe, bräuchte ich 27A wenn alle LEDs bei 100% Helligkeit leuchten.
spezfischer Widerstand von Kupfer rho = 0,017 Ohm mm² / m
Widerstand R ist dann
R = rho * L / A
Nehmen wir an die Treppe mit 15 Stufen hat eine Länge von 5m
Es gibt das Pluskabel mit 5m und das Minuskabel mit 5m Gesamtlänge also 10m.
bei Verwendung von "Standard" Elektroinstallationskabel
mit einem Querschnitt von 1,5 mm²
R = 0,017 Ohm mm² / m * 10 m / 1,5 mm² = 0,113 Ohm.
Sieht erst mal nach wenig aus.
Spannungsabfall bei 27A
U = R * I = 0,113 Ohm * 27 A = 3,05 V
Das bedeutet am Ende kommen von 12V nur 9V an
Oder wenn es sich um 5V LED-Band handelt statt 5V nur 2V
Dann kommt noch hinzu, dass man über eine 1,5mm²-Leitung höchstens 16A drüber jagen sollte.
Bei 27A besteht da schon eine gewisse Brandgefahr.
Also muss der Querschnitt deutlich größer werden
10 mm² Querschnitt wäre da schon angesagt
R = 0,017 Ohm mm² / m * 10 m / 10 mm² = 0,017 Ohm.
U = R * I = 0,017 Ohm * 27 A = 0,46 V
Also das Netzteil so nahe wie möglich an die Treppe ran.
Am besten auf der Unterseite der Treppenmitte und von dort
aus nach oben und unten verteilen damit der Spannungsabfall möglichst klein bleibt.
Um nicht fingerdicke Kabel verwenden zu müssen würd ich eine 24V Leitung über die Treppe ziehen und jede oder jede Zweite Stufe einen DC/DC Wandler von 24V auf 5V.
Deine Rechnung stimmt nicht ganz da Du mit der Last am Ende des 5m Kabels rechnest. In wahrheit ist die Last über diese 5m verteilt und darum sind diese 27A nur bis zu ersten Stufe. und ca 1,8A weniger bei jeder Stufe.
Der Spannungsabfall ist kleiner aber immer noch zu groß für ein 1,5 oder 2,5 mm^2 Kabel.