Suche mobile Stromversorgung Arduino nano v3

Moin,

ich suche eine mobile Stromversorgung für einen Arduino nano v3.
Ich habe schon ne Weile gesucht, aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden.
Es handelt sich dabei um einen umgebauten Gamecontroller, der als IR Fernbedienung für Lego PowerFunctions dienen soll.

1. Betrieben werden soll ein Arduino nano v3.
    Daran angeschlossen sind 2 Joysticks (=4 analoge Eingänge) und eine IR Led (ein digitaler Ausgang).
    .....leider weiß ich noch nicht wie viel Strom das verbraucht, das wird sich auch noch etwas ändern, da ich wohl noch eine andere IR Led brauche.

2. Laufzeit (ja weiß ich bringt ohne den Verbrauch zu kennen nicht sooo viel, aber ich denke es ist schon wichtig, ob es nur ein paar Stunden, oder Jahre lang laufen soll, so als erste Orientierungsstufe): Größenordnung 1-2 Stunde reicht da locker.

3. Geladen werden soll das mit einem Handyladegerät 5V/2A (weil überall verfügbar). Mit Überladeschutz und Unterspannungssicherung (=schaltet automatisch ab bei zu niedriger Spannung.)

4. Es soll möglichst ein "eigensicherer" Akku, Ich dachte da vielleicht an eine 18650 Zelle, oder LiFePo oder sowas. Nicht so gerne ein "Schokoriegel"-Lipo, denn bei unsachgemäßem Gebrauch brennt sowas auch gerne mal ab.

.......hab ich noch was vergessen?

Hat da jemand mit etwas vergleichbarem Erfahrungen gesammelt?
Hab jemand eine Idee was man da konkret nehmen kann?

Lieben Dank und lieben Gruß,
Chris

Und was hältst du von einer USB-Powerbank ?
Da ist die Auswahl riesengroß.

Das hab ich tatsächlich schon probiert, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

1. Problem, die sind relativ groß, und passen daher schlecht ins Gehäuse. Oder ich müsste mal eine kleine strippen.

2. Problem: Die schalten sich leider nach einer Weile ab, wenn zu wenig Strom gezogen wird. Ich musste meine Powerbank immer wieder manuell starten.

themanfrommoon:
Das hab ich tatsächlich schon probiert, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

1. Problem: Die schalten sich leider nach einer Weile ab, wenn zu wenig Strom gezogen wird. Ich musste meine Powerbank immer wieder manuell starten.

Ja, richtig und nein, da gibt es welche, die nicht abschalten. Einfach mal danach googeln.

...da gibt es welche, die nicht abschalten. Einfach mal danach googeln.

Da suche ich schon viel länger nach, und habe leider überhaupt keine aktuelle gefunden.
Nach meiner Recherche gab es sowas früher vielleicht mal.
Aber inzwischen gibt es wohl irgendwelche Regularien, nach denen die nur noch zugelassen werden, wenn sie eine entsprechende Abschaltung / Schutzschaltung haben. Kann das sein?

Oder kennt jemand eine Powerbank, die sich nicht bei zu wenig Strom abschaltet?

Lieben Gruß,
Chris

Und hier gibt es eine Elektronik die der Powerbank einen höheren Verbrauch vorgaukelt.

Hallo,

es handelt sich doch um dieses Projekt Gamecontroller Joystick als Arduino Eingabegerät - Deutsch - Arduino Forum ?

In dem Gamecontroller ist doch ein Akku verbaut, also würde ich den benutzen. Vielleicht kann man sogar die Ladeelektronik nutzen.

Der Nano ist ungünstig für dein Projekt, da er viel Strom verbraucht und 5V hat. Wesentlich günstiger wäre ein ProMini oder ProMicro mit 8Mhz. Sie sind kleiner als ein Nano. Entfernt man den Spannungsregler, arbeiten beide mit 2,7-5,5V. Du sparst dir irgendwelche Spannungsconverter. Sie verbrauchen weniger als die Hälfte als der Nano.

Und hier gibt es eine Elektronik die der Powerbank einen höheren Verbrauch vorgaukelt.

Von so was hab ich auch schon gelesen.
Künstlich den Stromverbrauch erhöhen, damit die Stromversorgung bei einem mobilen Gerät nicht abschaltet widerspricht meinem Ingenieursverstand. So was kann ich nicht machen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

es handelt sich doch um dieses Projekt Gamecontroller Joystick als Arduino Eingabegerät - Deutsch - Arduino Forum ?

In dem Gamecontroller ist doch ein Akku verbaut, also würde ich den benutzen. Vielleicht kann man sogar die Ladeelektronik nutzen.

Ja, darum geht es.
Ich bin allerdings nicht der Elektronikguru, der auf der Platine die Ladeschaltung finden und isolieren kann, wenn diese überhaupt getrennt vom Rest aufgebaut ist. Auf der Platine sind zwei schwarze Epoxydklekse drauf, also (für mich) hochintegrierte Elektronik. Ausserdem hab ich schon ein paar Leiterbahnen gekappt um die Joysticks freizuklemmen.

Danke für den Tipp mit dem ProMini und ProMicro. Schau ich mir mal an!

themanfrommoon:
Von so was hab ich auch schon gelesen.
Künstlich den Stromverbrauch erhöhen, damit die Stromversorgung bei einem mobilen Gerät nicht abschaltet widerspricht meinem Ingenieursverstand. So was kann ich nicht machen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln......

Dann hast du es nicht verstanden.
Da wird alle 5 Sek. 100 mS ein größerer Strom gezogen.

Dann hast du es nicht verstanden.
Da wird alle 5 Sek. 100 mS ein größerer Strom gezogen.

Kostet der keine Kapazität? Egal wie wenig.

Mal im Ernst. Bei einer mobilen Stromversorgung geht es immer darum Strom zu sparen. Eigentlich geht es auch bei stationären Installationen immer darum Strom zu sparen. Und um die Erhöhung des Wirkungsgrades. Und dann baut man ne künstliche Energieverschwendung ein? Nee, das ist nicht ehrenhaft. Geht gar nicht!

themanfrommoon:
.....Nee, das ist nicht ehrenhaft. Geht gar nicht!

Was das mit der Ehre zu tun hat, weiß ich nicht.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Deine Meinung kenne ich ja nun.
Also mache es besser.

Hi

Bevor man Alles verteufelt, kann man sich auch Mal einen Taschenrechner schnappen und dem Ingeniersverstand vorrechnen, wie viel Energie Da tatsächlich verbraten geht.
Mit einer Messreihe kann man die Wartezeit bis zum nächsten 'ich lebe noch'-Impuls auch noch ausdehnen.

... oder, man nimmt einfach eine Powerbank, Die eben nicht abschaltet ...

So rein vom Noob zum Ingenieur geschwätzt ...

MfG

... oder, man nimmt einfach eine Powerbank, Die eben nicht abschaltet ...

Suche ich seit mehreren Monaten.
Ich hab leider noch keine gefunden.
Du vielleicht?

themanfrommoon:
Du vielleicht?

Es gibt sogar Lieferanten, die man anrufen kann, dazu braucht man keine Monate.

So was profanes kannst Du dem Ingenieursverstand doch nicht zumuten :wink:
Da ist fragen im Forum doch entspannter.

Gruß Tommy

Tommy56:
So was profanes kannst Du dem Ingenieursverstand doch nicht zumuten :wink:
Da ist fragen im Forum doch entspannter.

Das stimmt, dann dauert es eben "entspannte" Monate.

Hi

themanfrommoon:
Du vielleicht?

Powerbank, Die nicht abschaltet
Allerdings sind Diese qualitativ 'nicht sonderlich toll'.
Die angegebene Kapazität wird bei Weitem nicht erreicht (gemessene 1000mAh statt aufgedruckter 2600mAh), weiter sind mir davon jetzt schon Mehrere verstorben - in der Art, daß keine 5V mehr aus der Powerbank raus kommen, sondern nur noch Zellen-Spannung.
Noch ungetestet, gehe aber davon aus, daß die Abschaltung trotzdem noch funktioniert - wollte eine der defekten Powerbanks an einen Nano 'bäppen' und schauen, wann Nano oder Powerbank aufgeben - steht aber noch aus.

Trotzdem kann man zu diesem Preis nicht sonderlich viel falsch machen.

Auf eBay sind auch Lithium-Lade-Platinen, Die eben die Schutzbeschaltung beinhalten - vll. ist Das was für Dich?

MfG

Es sind meistens Powerbanks ohne Ein-/Ausknopf. Wenn mich nicht alles täuscht, sind das ganz oft Powerbanks im niedrigen Kapazitätsbereich.

Es gibt sogar Lieferanten, die man anrufen kann,

Meiner Erfahrung nach wissen die das nicht.
Und unter welchem Mindeststrom die abschalten, darüber schweigen sich die Beschreibungen und Bedienungsanleitungen auch aus.
Ich hab ja ein paar Powerbänke von verschiedenen Herstellern, mit unterschiedlich Bauart hier. Der Mindeststrom ist nirgendwo definiert

Messgerät? Testen?

Fragen ist bequemer!

Gruß Tommy