Suche Mosfet für vorhandene Steuerung

Hallo,
ich suche einen Mosfet für eine vorhandene Steuerung von RGB Led's.

Es soll in einer vorhandenen Steuerung intergriert werden. Ich kann das Netzteil nicht ändern! Deshalb muss ich für den LED Strip ein extra Netzteil verwenden. Aber ich möchte das der Strip parallel zu den anderen LEDs läuft (inkl. DImmen und Farbwechsel). Ich möchte an den Ausgang der Steuerung (alle Kanäle einzeln, also RGB), wo die LED's angeschlossen sind dran gehen. Es ist alles 12V. Für eine Steuerung mit dem Arduino habe ich den IRFZ44N verwendet, dieser wäre ja bei der Steuerung nicht richtig, da er ein Eingangssignal von max. 5V bekommt und ich habe jetzt 12V. Welchen brauche ich da?

Die RGB LED Strips haben 12V ca. 1,2A bei der Länge die ich benötige

Ein einfacher Blick ins Datenblatt liefert die Erkenntnis: Vgs max = +-16V

Gruß Tommy

1 Like

In meinem Datenblatt stehen andere Werte:

Hängt wohl vom Hersteller ab.

1 Like

Wieso?
Wieso soll der MOSFET nicht mit 5V 12V schalten können?

Grüße Uwe

Zeig uns doch mal ein Schaltbild, damit wir sehen können, wie du das alles anschließen möchtest. Dann können wir dir sicher die richtigen Tipps geben.

1 Like

Glaube ich nicht!
Der eingebaute µC arbeitet recht sicher NICHT mit 12V

Hier mal ein paar Fotos von der Steuerung, ich habe den Ausgang, wo die Originalen LED's dran angeschlossen sind mal markiert

Ich möchte jetzt an den Ausgang der LED's parallel die Strip mit einem eigenen Netzteil betreiben, der Grund ist, das dadurch die Farben gleich sind beim Farbwechsel oder beim anhalten der einzelnen Farben.

So ist mein vorhaben vom Anschluss (+ und - 12V ist natürlich ein extra Netzteil):

Ist es so richtig oder muss man es anders Lösen?

Bedenke bitte, dass in der bestehenden Schaltung +12V für die Leds fest anstehen und die Leds auf der Katode gegen GND geschaltet werden.
Das musst du bei deiner Schaltung berücksichtigen. Somit brauchst du wohl einen P-Channel Mosfet, der dann wiederum einen N-Channel Mosfet steuert, damit dein Led-Stripe funktioniert.

1 Like

OK, muss ich wirklich ein N und P haben?
Wäre nett, wenn man eine kleine Zeichnung bekommst, reicht ja für ein Kanal.
Welchen Mosfet sollte ich nehmen (ich meine die Bezeichnung)?

Ja, für den gezeigten Stripe.

Hier kannst du dich schon mal über Mosfet Schaltungen schlau lesen.
Ein Schaltbild folgt später, wenn ich am PC sitze.

1 Like

Auf dem Bild sehe ich +12V und -12V, das ist eine Differenz von 24V.
Das ist doch kein 24V Stripe, oder?

1 Like

Sorry, hätte -0V heißen müssen. Ist natürlich alles 12V.
Der Anschluss hat +12V, der RGB Anschlss ist dann ebenfalls -0V. Genau wie der RGB Strip.

Dann heißt es GND und ist deutlicher.

1 Like

Ach schon ok...
0V oder GND, passt schon.
-0V wird allerdings schwierig, wüsste jetzt nicht, wie man das bereit stellen könnte.

1 Like

Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, wäre der der Richtige Mosfet:
https://www.ebay.de/itm/194896385452?epid=1204458194&hash=item2d60bad5ac:g:dyYAAOSwbTVhqlEo

Mathematik sagt daß man sich von negativen Werten null nähert. :innocent: :innocent:

So könnte die Schaltung mit den Mosfet-Transistoren aussehen.
N-Ch_P-Ch_Treiber

Unbedingt auch GND verbinden.
Transistoren sind Beispiele.

1 Like

Danke für deinen Schaltplan.
Also könnte ich auch die Mosfets benutzen?

• IRF5305 (statt dem irlml6402)
  • IRFZ44N (statt dem IRLML2502)

Da ich diese da habe! Wenn es nicht passen sollte würde ich mir andere, wie du im Schaltplan verwendet hast besorgen!

Das sollte passen.
Da ich die von mir genannten Typen mehrfach so einsetze, habe ich die im Schaltbild auch genannt.

1 Like

Danke für deine Antwort und die Schaltung!

Weiß jemand evtl. wie die Steckerart heißt, womit die LED eingesteckt ist?