Suche nach wasserfester Verpackung für ein Projekt

Hallo,
Dieses Jahr soll bei uns die Beleuchtung für den äußeren Weihnachtsbaum etwas eleganter ausfallen, weshalb ein Neopixel strip zum Einsatz kommen soll. Der braucht natürlich ein 5v Netzteil samt Arduino als Controller.
Das alles soll jetzt unter den Baum. Der Haken ist jetzt nur, dass das ganze ja außen ist, also wasserfest sein muss.
Meine Idee war daher, das alles in einer geschlossenen Dose von Reichelt unterzubringen, die wasserfest ist.
Meine Sorge ist jetzt noch die Durchführung der Kabel. Gibt es dafür ein bewährtes System?
Ich hätte einfach Löcher gebohrt und dann die Spaltmaße mit Heißkleber ausgefüllt.
Außerdem mache ich mir Sorgen um Kondensation im inneren. Gibt es da einen Weg das zu verhindern?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

:smiley:

Für deine Kabeleinführung sollte dies hier passen. Und für diese rel. kurze Zeit würde ich mir keine so großen Gedanken wegen der Kondensierung machen.
Wenn doch gibt es auch dafür speziellen "Stopfen".

Ein umgedrehter Plastikeimer oder eine beliebige Jausendose tut's auch. Deckel schaut bei der Aktion nach unten. Kabeldurchführungen gehen auch unten raus.

Hallo,
Verschraubung ist gut, Gehäuse auch. Kabel unten raus. Mach das Gehäuse an einem Stück Besenstiehl fest , und den steckts Du dann ins Erdreich. Dann liegt das Gehäuse nicht auf dem Boden rum.

Heinz

javamaster10000:
Außerdem mache ich mir Sorgen um Kondensation im inneren.

Jetzt ist ja grad Einkaufszeit.
Such Dir alle Tütchen mit den silica gel kügelchen.
Schmeiss davon 5 Stück rein.
Das Innere wird nach Weihnachten trockener sein, als jetzt :wink:

Ich würde entweder eine Aufputzdose mit abdichtenden Kabeldurchführungen nehmen. Da kann man eventuell ein 230V Netzteil nehmen.
Sollte es ein Eimer / Pausenbrotdose oder ähnliches sein, würde ich im Haus ein 24 DC Netzteil montieren und mit diesen zum Baum fahren. Dort ein DC/DC Wandler der die 24V auf WS2812-nötige 5V bringt. Das ist sicherer bei einer versehentlichen Flutung / Kondenswasser / Schnee / Eis.
Grüße Uwe

(deleted)

ich nehme immer sowas mit Stopfbüchsen.

ElEspanol:
ich nehme immer [...] Stopfbüchsen.

Findet man oftmals noch unter dem Begriff PG-Verschraubung

Für Aussen aber nur mit Dichtung verwenden - gibt es passend.