Suche passendes Shield

Hallo Zusammen!

Ich bin seit ein par Tagen stolzer Besitzer eines UNOs. Ich hatte bis dahin, bis auf ein Semester ''Informatik für Maschinenbauer'' (vernachlässigbar), keine Erfahrungen auf dem Gebiet der Nullen und Einsen.

Mein Projekt ist relativ simpel. Ich möchte VIELE Servos (zunächst 34) mit jeweils zwei Tastern bedienen. Das Programm steht soweit, jedoch lassen sich mit dem UNO lediglich sechs Servos ansteuern. Optimal wäre ein Shield, welches an den PWM-Pins die Servo.h unterstützt. Bisher war meine Suche, sowohl im Netz, als auch hier im Forum erfolglos.

Anbei noch mein Code für einen Servo, den ich mir aus den Beispielcodes zusammengefrickelt habe.

  #include <Servo.h>
  
  Servo Servo_001;
  
  int taster_001;
  int taster_002;
  int led = 13;
  int pos = 100;
  
void setup (){
  pinMode(2,INPUT);
  pinMode(4,INPUT);
  pinMode(led, OUTPUT);
  Servo_001.attach(9);
}

void loop(){
  taster_001 = digitalRead(2); 
  taster_002 = digitalRead(4);
      
  if(taster_001 == 1)
  {
    for (pos = pos; pos > 70; pos -= 1)
    {
      digitalWrite(led, LOW);
      Servo_001.write(pos);             
      delay(50);  
    }   
  } 
 
  if(taster_002 == 1)
  {
    for (pos = pos; pos < 130; pos += 1)
    {
      digitalWrite(led, HIGH);
      Servo_001.write(pos);             
      delay(50);     
    }  
  }
}

Schonmal Danke, für Tips und Anregungen!

Servosteuerung_2_Taster__WA_.ino (759 Bytes)

Ich denke, Du suchst sowas wie das hier:

Anfragen auf Deutsch bitte nächstes Mal im deutschen Forum posten (ist etwas weiter unten).

Das gibt es auch in Deutschland:
http://www.exp-tech.de/Shields/Motorsteuerung/Servomotor/Adafruit-16-Channel-12-bit-PWM-Servo-Shield-I2C-interface.html

Oder als Breakout Board:

Mit zwei davon kommst du auf 32 Kanäle, die über I2C mit zwei Leitungen gesteuert werden.

Als Shield müsstest du es stapelbar mit dem Stackable Header Kit bauen. Das ist in dem Bausatz nicht dabei.

Mit dem UNO und der Servo-Bibliothek kann man 12 Servos ansteuern. Mit dem Arduino MEGA bis zu 48 Servos. Servo - Arduino Reference
Das Problem wird aber die Spannungsversorgung werden, weil soviele Servos mächtig Strom brauchen (indicativ 0,5 bis 1A pro Servo).

Auch Pololu hat Serveransteuerungsplatinen:

Da ist aber dann auch nicht viel billiger als ein Arduino MEGA.

Grüße Uwe

MaschiMaxe:
Ich möchte VIELE Servos (zunächst 34) mit jeweils zwei Tastern bedienen.

Wenn du wirklich nur einzelne Servos mit jeweils zwei Tastern steuern willst, ohne irgendwelche gemeinsamen Funktionen, dann kannst du das Ganze modular aufteilen: z.B. Zwei Megas, die jeweils 17 Servos und 34Taster betreiben, oder, vielleicht besser einen Pro Mini (gibts für 4€) für jeweils 4-6 Servos inkl Taster (mehr als 4 Servos bei Verwendung der AD-Kanäle für Taster).
Dann hast du einzelne Module und kannst recht einfach erweitern.

Sorry, nächstes mal schreibe ich direkt ins richtige Forum. :cold_sweat:

Danke für eure schnellen Antworten!

Verstehe ich das richtig, dass das bespielen der Pro Minis über ein Serial USB Board passiert?

Gruß, Maxe

MaschiMaxe:
Verstehe ich das richtig, dass das bespielen der Pro Minis über ein Serial USB Board passiert?

Ja, dazu brauchst Du ein USB-Serial Adapter Board. Die zweite Möglichkeit ist ein ISP-Programmierer.
Grüße Uwe

N'Abend!

...vorletzte Frage:

Ist das das auch ''huckepack'' über meinen UNO möglich?

Gruß, Maxe

Mit dem Shield bei Exp-Tech ja. Das wird über I2C angesteuert und wenn du den Shields unterschiedliche Adressen gibst (über die Lötbrücken) kann man da auch mehrere übereinander bauen.

Dazu brauchst du noch das:
http://www.exp-tech.de/Zubehoer/Steckverbinder/Arduino-Stackable-Header-Kit-R3.html

Und ein pro Shield 4 gewinkelte, 3-reihige 4-Pin Stifleisten. Die gibt es anscheinend nicht bei Exp Tech was ich so sehe und scheinen auch generell selten zu sein. z.B.:

Steht auch so dort:

  • 6 address select pins so you can stack up to 62 of these on a single i2c bus, a total of 992 outputs - that's a lot of servos or LEDs
  • Stackable design. You'll need to pick up stacking headers and right angle 3x4 headers in order to stack on top of this shield without the servo connections getting in the way.

Siehe auch hier:

Das ist die ausführliche Anleitung

Das alles nur wenn du stapeln willst. Für ein Shield geht das auch ohne. Aber dann hast du nur 16 Kanäle.

OK. ProMinis sind bestellt.... :slight_smile:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Gruß, Maxe