Ich bin seit ein par Tagen stolzer Besitzer eines UNOs. Ich hatte bis dahin, bis auf ein Semester ''Informatik für Maschinenbauer'' (vernachlässigbar), keine Erfahrungen auf dem Gebiet der Nullen und Einsen.
Mein Projekt ist relativ simpel. Ich möchte VIELE Servos (zunächst 34) mit jeweils zwei Tastern bedienen. Das Programm steht soweit, jedoch lassen sich mit dem UNO lediglich sechs Servos ansteuern. Optimal wäre ein Shield, welches an den PWM-Pins die Servo.h unterstützt. Bisher war meine Suche, sowohl im Netz, als auch hier im Forum erfolglos.
Anbei noch mein Code für einen Servo, den ich mir aus den Beispielcodes zusammengefrickelt habe.
Mit dem UNO und der Servo-Bibliothek kann man 12 Servos ansteuern. Mit dem Arduino MEGA bis zu 48 Servos. Servo - Arduino Reference
Das Problem wird aber die Spannungsversorgung werden, weil soviele Servos mächtig Strom brauchen (indicativ 0,5 bis 1A pro Servo).
Auch Pololu hat Serveransteuerungsplatinen:
Da ist aber dann auch nicht viel billiger als ein Arduino MEGA.
MaschiMaxe:
Ich möchte VIELE Servos (zunächst 34) mit jeweils zwei Tastern bedienen.
Wenn du wirklich nur einzelne Servos mit jeweils zwei Tastern steuern willst, ohne irgendwelche gemeinsamen Funktionen, dann kannst du das Ganze modular aufteilen: z.B. Zwei Megas, die jeweils 17 Servos und 34Taster betreiben, oder, vielleicht besser einen Pro Mini (gibts für 4€) für jeweils 4-6 Servos inkl Taster (mehr als 4 Servos bei Verwendung der AD-Kanäle für Taster).
Dann hast du einzelne Module und kannst recht einfach erweitern.
Mit dem Shield bei Exp-Tech ja. Das wird über I2C angesteuert und wenn du den Shields unterschiedliche Adressen gibst (über die Lötbrücken) kann man da auch mehrere übereinander bauen.
Und ein pro Shield 4 gewinkelte, 3-reihige 4-Pin Stifleisten. Die gibt es anscheinend nicht bei Exp Tech was ich so sehe und scheinen auch generell selten zu sein. z.B.:
Steht auch so dort:
6 address select pins so you can stack up to 62 of these on a single i2c bus, a total of 992 outputs - that's a lot of servos or LEDs
Stackable design. You'll need to pick up stacking headers and right angle 3x4 headers in order to stack on top of this shield without the servo connections getting in the way.
Siehe auch hier:
Das ist die ausführliche Anleitung
Das alles nur wenn du stapeln willst. Für ein Shield geht das auch ohne. Aber dann hast du nur 16 Kanäle.