Ich bin grad auf der suche nach geeigneten Relais.
Hab gelesen dass die AgSnO und AgCdO besser als AgNi Kontaktmaterial dafür geeignet sind.
Nun hab ich hier aber welche mit Silberlegierung, wie siehts damit aus?
Ansonsten würd ich diese nehmen, um die Spannung zu schalten und diese um Richtung zu wechseln.
Für Tipps und Tricks wär ich auch dankbar.
Nebenbei erwähnt, es sollen 2 Lampen/LEDs (mit SSR) und 2 Rolladen gesteuert werden, alles in Unterputzdose auf einer Platine von 52x52mm.
skorpi080:
Ich bin grad auf der suche nach geeigneten Relais.
...
Wie groß ist die Last, die geschaltet werden soll?
Gruß
Gregor
Die Motoren die ich momentan hab, 240 Watt.
Mit 2A wäre ich also gut im Rahmen, auch fürs Licht.
skorpi080:
Die Motoren die ich momentan hab, 240 Watt.
Mit 2A wäre ich also gut im Rahmen, auch fürs Licht.
Berücksichtige einen evtl. hohen Einschaltstrom. Denke ich mir so.
Gruß
Gregor
Hi
skorpi080:
AgSnO AgCdO AgNi
Nunja, da das Ag für Silber steht, könnte die 'Silberlegierung' auch eine der drei von Dir bereits genannten Varianten sein.
Warum mechanische Relais?
MfG
Ich nimm gerne SSR's, wenn du mir geeignete zeigst.
Ag== Silberlegierung hab ich bei Wiki auch gelesen, ich denke aber Silberlegierung!=* AgSnO und *Silberlegierung!= AgCdO
skorpi080:
Ich nimm gerne SSR's, wenn du mir geeignete zeigst.
Sicher bin ich mir gerade nicht. Aber für meine Tonertransfer-Rollenquetsche (umgebauter (heiß-) Laminator) benutze ich ein Sharp S202S02. Die Heizung darin zieht auch ziemlich Strom. Das Schöne an SSRs ist deren (theoretische) Verschleiß-Freiheit.
Gruß
Gregor
Die S202S02 hab ich hier, mit den kann ich aber keine Richtung wechseln. Die sind aber auch nicht die kleinsten.
Ich brauch eins um die Spannung zu schalten, dafür könnt ich die Sharp nehmen, brauch dann aber noch eins um die Richtung zu wechseln.
Hi
Ag SiIber Sn Zinn = Silber-Zinn-Legierung
Ag Silber Cd Cadmium = Silber-Cadmium-Legierung
Ag Silber Ni Nickel = Silber-Nickel-Legierung
Alles Silberlegierungen, trotzdem unterschiedlich - wofür was besser ist - da haben sich wohl bedeutend schlauere Leute bereits einen Kopf drüber gemacht - sonst gäbe es die ganzen Legierungen wohl nicht auf den Kontakten.
Dachte an eine klassische Triac-Ansteuerung
Switch-Modul
MfG
Ja richtig mit den Silberlegierungen, bei dem PA1A steht aber nur Silberlegierung, daher die Frage gewesen.
Ich find dazu auch nix im Datenblatt, TME wahrscheinlich auch nix und deswegen die einfache Bezeichnung.
Für Kühlkörper hab ich da kein Platz, oder werden die auch nicht benötigt?
Hi
Habe noch Mal das Switch-Modul überflogen, dort wird aber das Modul über den Kühlkörper versorgt.
Selber hatte ich nur zwei kleinere Lasten damit betrieben, 60W Glühbirne oder so Zeug, ist auch schon einige Jahre her.
Da der Triac dabei auf einem aktivem Potential liegt, habe ich es tunlichst unterlassen, Da was anzufassen ![]()
Zumindest ist Nichts geschmolzen oder hat gestunken, was sich aber nicht in Zahlen ausdrücken lässt.
Sorry
MfG
Ne, in der Unterputzdose "darf" nichts warm werden, würde sonst die Temp Werte verändern, die ich im Zimmer messen will.
Ich versuch dann mit dem S202S02 als Spannungsgeber, das andere kann theoretisch auch ein mechanisches sein, weil ich zuerst die Richtung schalte wo keine Spannung anliegt.
Eine Frage noch...
einige schreiben Snubber und Varistor verbauen, einige schreiben blos nicht, weil der Varistor anfängt zu stinken. Und einige schreiben, die haben nichts ausser der Schutzdiode (für den Atmega) verbaut und es läuft ohne Probleme. Was sagt ihr?
- 2 Relais und die Ansteuerung und 2 LED auf einer Fläche von 52 x 52 mm aufbauen und zusätzlich noch die Sicherheitsabstände für 230 V einhalten sehe ich schwierig.
- die Relais habene ine Spulenleistung von 120mW bzw 200mW. Da diese nur selten betätigt werden und dann nur kurz laufen ist die Erwärmung sicher niedrig.
- SSR für AC mit einem Spannungsabfall von ca 2V haben auch eine Verlustleistung. Wegen der sicherlich geringen Leistung der Lampen hält der sich auch in grenzen ist aber vorhanden.
Woher kommt die Spannungsversorgung? Hast Du irgendein Funkmodul?
Grüße Uwe
Kein Funk, RS485 Kabel.
Ja dass mit den Abständen hab ich noch garnicht geschaut, da muss ich mich noch für schämen ![]()
Wird schon schief gehen ![]()
Nen Stepdown bekommt jede Unterputzdose, da kommen 12 bis 22V an.
skorpi080:
Nen Stepdown bekommt jede Unterputzdose, da kommen 12 bis 22V an.
Auch der heizt ein bißchen