Ich suche einen Sensor mit 3,3V Versorgungsspannung für Messung von Gleichstrom bis 25V 10A. (Motor Schiebetor)
Hat jemand einen Tip für mich?
Ich suche einen Sensor mit 3,3V Versorgungsspannung für Messung von Gleichstrom bis 25V 10A. (Motor Schiebetor)
Hat jemand einen Tip für mich?
Meinst Du sowas Adafruit INA260 High or Low Side Voltage, Current, Power Sensor?
Cooles Teil, danke für den Tip!![]()
Ich habe aber leider momentan keine Pin für I2C frei.
Muss ich mal Plan-Änderungen prüfen...
Ähm....
I²C ist doch ein Bussystem.
Direkter analoger Ausgang, Ub von 3.3 bis 5V in verschieden Ausführungen 5A .....
Hmm, bei mir steht da immer Betriebsspannung 5V.![]()
Übersehe ich was?
Ich habe was brauchbares gefunden:
Polulo ACS709
Der kann wohl auch 3,3V.
Vergleich der Stromsensoren (etwas runter scrollen):
Pololu - ACHS-7125 Current Sensor Carrier -50A to +50A.
https://www.a-d-k.de/20111119_204347-Strom+und+Spannung+mit+Arduino+UNO+messen.htm
Wenn Du nur 10 A mit einem Sensor für 75 A messen willst, solltest Du die Genauigkeiten überprüfen.
5 V / 1024 Bit = 5 mV / Bit
1024 Bit * 10 A / 75 A = 136 Bit
Jup!
Der ACS711EX mit +- 15A kommt auch mit 3,3V aus.
Noch meinen Kommentar auch wenn diese Lösung nicht mehr zur Diskusion steht:
Der INA260 hat eine integrierten Strommeßwiderstand. Darum ist der meßbare Strombereich nicht änderbar. Dieser ist +/- 15 A max.
Ich bezweifle daß die Angabe "25V 10A" die max Werte sind. Motore ziehen beim Anlauf bzw wenn sie mechanisch blockiert werden hohe Ströme ( 5 bis 10 Nennstrom).
Grüße Uwe
Wo ist das Problem? Man nimmt ein zusätzlichen Shunt dazu, nur hier sehe das kritisch:
Für Hallsensoren brauch man eine saubere EMV Umgebung sonst streuen die unheimlich.
Da kommt eine IBT-2 H-Bridge rein. Mit Sanftanlauf um Stromspitzen zu minimieren!?![]()
Der von AZDelivery kann auch 3.3V.
0A ist immer bei Ub/2. Versuch macht gluch. ![]()
Aber vorsicht ich hatte auch "faule" in der Lieferung: ziehen 100mA (normal ca 10mA) und richen auch so. Ausgangssignal war zu klein.
Was gefällt dir an den IS Ausgängen der Brücke nicht?
Bekommst du Provision vom AZ das du hier Werbung für die machst?
AZ versucht alle Sachen für sich zu Registrieren
Du meinst bestimmt Pin 5/6 als Sensor nutzen? Da blicke ich nicht durch...
Habe Schiss, dass ich meinen RP2040 damit schrotte...
Nein, ich bekomme keine Provision. Was ich gut finde ist die galvanische Entkopplung und der Messbereich von -5/+5 A.
Es ist auch nicht wirklich Werbung wenn man auf "faule" Bausteine achten muß. ![]()
Wenn wir schon dabei sind, der Wechselspannungs-Sensor taugt nicht, das geht dann auch mit dem ACS711.
Dennoch solltest du mit deiner Aussage / Werbung vorsichtig sein.
Das IC ACS712 kann lt. Datenblatt nur mit 5 Volt betrieben werden.
Zumindest habe ich kein Datenblatt gefunden, indem was anderes steht.
Somit passen die Angaben von AZ dingsbums nicht.
Nachtrag:
Wobei ich auf der verlinkten Seite auch nach mehrmaligem Suchen keine Information über die 3,3Volt finden konnte.
Wir reden von ACS711 ![]()