Suchpfad(e) zu Header-Dateien

Hallo,

ich komm nicht ganz zurecht mit der *.h-Dateiensuche. Wenn ich Projekte auch dem Netz ziehe -z.B. Rui Santos o.ä.- dann muß man da ja die entsprechenden lbrarys installieren. Unter "installieren" verstand ich, in den Pfad "C:\Users\User\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.4\libraries" kopieren.
Ist das richtig so?

Nö. Du installierst Libs in Dein \libraries.

Gruß Tommy

Dann ist da noch was anderes.

Ich habe einen librarie in den Sketchordner copiert. Direkt und indirekt(mit src-Pfad etc.) reincopiert, was unter den Arduinobraries stehen sollte. Die h-Datei direkt neben das ino-file copiert.

Kommt nur das raus:

Mehrere Bibliotheken wurden für "WiFi.h" gefunden
ESP_File_Download_Upload:31:131: fatal error: ESP32WebServer.h: No such file or directory

Benutzt: C:\Users\User\Documents\ArduinoData\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.4\libraries\WiFi
compilation terminated.

Nicht benutzt: C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.33.0_x86__mdqgnx93n4wtt\libraries\WiFi
exit status 1
ESP32WebServer.h: No such file or directory

Der include-Aufruf sieht so aus:

#include <WiFi.h> // Built-in
#include <WiFiMulti.h> // Built-in
#include <ESP32WebServer.h> // GitHub - Pedroalbuquerque/ESP32WebServer: Copy of Ivan Webserver implementation for ESP32 download and place in your Libraries folder
#include <ESPmDNS.h>
#include "FS.h"

Interessanterweise macht Arduino die ESP32WebServer.h in den Tabs auf, wenn sie direkt neben dem ino-File steht.

Interessanterweise macht Arduino die ESP32WebServer.h in den Tabs auf, wenn sie direkt neben dem ino-File steht.

Das ist nicht interessant, sondern das erwartete Verhalten.

#include <ESP32WebServer.h>  // suche im Include Path
#include "ESP32WebServer.h"  // nimm die neben der *.ino

Ja. Wenn sie direkt im ino-Verzeichnis stehen und mit "" includiert werden Er sucht zuerst im ino-Verzeichnis). Mit <> sucht er nicht im ino-Verzeichnis.
Das ino-Verzeichnis ist das aktuelle Verzeichnis.

Gruß Tommy

BL007:
#include <ESP32WebServer.h> // GitHub - Pedroalbuquerque/ESP32WebServer: Copy of Ivan Webserver implementation for ESP32 download and place in your Libraries folder

Interesanter Ansatz!

Nur warum, versucht man einen 3 Jahre nicht aktuallisierten Webserver einzubinden?

Was stört dich am Webserver aus den Beispielen der IDE?

#include "FS.h"

Re: Einbindung von Header-Dateien

Esp??

Gruß Fips

Vielen Dank für die Hilfe!
Die Anführungszeichen halfen mir erst mal weiter.

@Fips, wie unschwer zu erkennen, bin ich in der Lernkurve. Da macht man blöderweise wenig richtig und noch seltener verstehen's andere. Mit dem WebserlLoop steht. Mich da reinzudenken, hielt ich für aufwändiger, als nochmal was anderes auszuprobieren. Das ist keine Mißachtung Deiner Leistungen, Deines Angebotes oder Deiner Person. Ich bin nur eben im Arduino noch nicht soweit, da mitzukommen. Ich hoffe aber, das wird noch.

BL007:
Ich hoffe aber, das [mit dem Können] wird noch.

Garantiert. Der erste Schritt ist der halbe Weg.

Richtig lustig wird's, wenn der Spaß dazukommt.

Gruß

Gregor