Superschnelle parallele Abfrage von Datenpins? (Dartboard)

Hallo,

Ich bin neu hier. Mit dem Arduino UNO beschäftige ich mich schon eine Weile auf etwas fortgeschrittener Anfängerebene. Bisher hauptsächlich so Kleinigkeiten wie irgendwelche Signale oder Messwerte abfragen und weiter leiten und/oder Schaltfunktionen ausführen. Also nichts Besonderes. Bin kein Programmieranfänger. Allerdings fehlt mit bezüglich C/C++ und Arduino die Erfahrung in tieferer Ebene. Mein Schwerpunkt liegt in VB/VBA/Assembler.

Meine Aufgabe: Mein bestehendes funktionierendes Dartboard bezüglich der Matrix abfragen und Ausgabe der Trefferpunkte des jeweiligen Wurfes in deutscher Sprache. Ohne Auswertungen der Treffer und Summen und resultierender anderer Situation. Das soll weiter das Dartboard selbst machen. Nur der Zahlenwert des Treffers und ob "double", "triple" oder "Bullseye".

Wie man mit dem Arduino so eine Matrix komplett selbst abfragen kann habe ich schon in Dartselbstbauanleitungen gefunden und wollte Teile davon für mein Projekt verwenden. Aber das ist grausig zu langsam. :frowning:

Ich habe also weiter gestöbert und bin dann auf Portmanipulation gekommen. Das sei x-fach schneller als "digitalread". Und interruptgesteuert wäre es noch besser. Allerdings bräuchte ich 8 interruptfähige Eingangsbits.

Falls ich das "Pollen" mit einem "UNO" nicht hinbekomme kaufe ich eben einen "DUE". Der hat ja genug interruptfähige Bits.

Nun mal konkret: Das Board hat eine Matxis aus 8x8 Leitungen. Auf den ersten 8 Leitungen (Spalten der Matrix) "zirkuliert" von der Boardelektronik gesteuert ein aktives Bit (Low). Also nacheinander immer alle 8 Leitungen kurz low. Umlauffrequenz ca. 3 bis 5 Kilohertz.