Tabelle aus .txt Datei in mehrdimensionales Array einlesen

Hallo Leute,

bin neu im Forum und noch Anfänger. Hätte eine dringende Frage und zwar:

Ich habe eine Text-Datei im folgenden Format:

0.000000 ;   0.587759 ;  -0.256313 ;  -0.260647 ;  -0.093224 ;  -0.195787 ;  -9.930157
  0.010000 ;  -0.071264 ;  -0.018506 ;   0.774013 ;   0.080251 ;  -0.486344 ;  -9.915776
  0.020000 ;   0.082807 ;  -0.166837 ;  -0.124259 ;  -0.305346 ;  -0.468850 ;  -9.858902
  0.030000 ;  -0.268074 ;   0.500416 ;  -0.710785 ;   0.131093 ;  -0.463167 ;  -9.819186
  0.040000 ;   0.834082 ;   0.269191 ;   0.032760 ;  -0.223208 ;  -0.659480 ; -10.068884

Diese Werte sollen in ein mehrdimensionales Array eingelesen werden.
Ich habe leider bis jetzt keine Idee wie, darum bitte ich euch um Hilfe :confused:

Wie genau ist das möglichst einfach zu verwirklichen?

Danke für eure Hilfe! :sweat_smile:

Warum setzt Du das Posting 2 mal ab?

Die Datei steht auf einer SD? Dann SD öffnen (Lib SdFat), Zeilenweise lesen und mit strtok zerlegen und mit atof in float umwandeln. Infos zu Zeichenketten in C.

Du solltest aber wissen, wieviele Zeilen Du maximal erwartest, damit Du die Arraygröße festlegen kannst.

Gruß Tommy

Danke für deine Antwort.
Sorry das war keine Absicht...

Nein leider nicht auf einer SD-Karte. Wäre es möglich den "Text" direkt in den Sketch einzufügen und zu verwenden?

Wenn Du ihn in den Quelltext schreibst, dann kannst Du ihn auch gleich als Array im PROGMEM anlegen.

Wo kommen denn die Daten her und was willst Du damit machen? Wie oft ändern sie sich?

Gruß Tommy

Du menist so?

array [2] [3] = {{1,2,3},{4,5,6}};

Grüße Uwe

Tommy56:
Warum setzt Du das Posting 2 mal ab?

Hab den kürzeren gelöscht.
Grüße Uwe

Danke Uwe :slight_smile:

Das sind je 6 Beschleunigungswerte aller Freiheitsgrade inkl. der jeweiligen Zeit in der ersten Spalte in sec.
Das Problem ist, dass das insgesamt mehr als 10.000 Zeilen Daten sind. Somit kann ich die alle schlecht manuell in ein Array schreiben…