Tablet PC

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Tablet PC geholt und möchte gerne mein Aquarium wo ich die Technik über einen Arduino Mega 2560 laufen lasse ( Zeitgesteuertes Dimmen, Pumpensteuerung, Mondlicht Temperatur u.s.w.) Was benötige ich um diese Funktionen über einen Taplet PC mit Androit kontrollieren zu können. Bisher habe ich mein Netbook als Monitor benutzt, also mit dem Serial Monitor Putty habe ich mir die Funktionen auf mein Netbook ausgeben lassen. Ist es möglich diese Funktionen , wenn ich mir ein Wlan Modul hole auch auf dwm Tablet ausgeben zu lassen ?

l.G.Jürgen

Hoi Jürgen,
kein Problem - Du brauchst dazu nur eine entsprechende App.
Übertragung dahin kann mit BT oder über WLan erfolgen - das liegt

1. an den örtlichen Gegebenheiten
    und
  2. am Geldbeutel :wink:

Ein BT-Modul kost paar euro, ein WLan-Modul um die 45.

Ich habe so ein System mit MEGA, UNO, PC-Software und eigener App am laufen, wahlweise über Kabel, BT oder WLan.

Hallo A.R.Ty

BT Modul ist nicht das was ich suche mir geht es um Wlan, da ich öfters am Wohnwagen bin und es schön wäre wenn ich das Aquarium von dort aus kontrollieren und steuern könnte. Wi z.B. Automatisches Wasser nachfüllen. Da ich einen Sensor habe der mir angibt ob wasser nach gefüllt werden muss und es auch automatisch nachfüllt. Ich aber schon des öffteren pech nit der Zeitschaltuhr hatte wäre es schön wenn ich das dann über das Tablet steuern könnte. Das Programmieren sollte nicht das Problem sein, nur wo bekomme ich die Teile die ich brauche um das alles über das Tablet laufen zu lassen.

l.G.Jürgen

Hoi Jürgen,

OK, WLan ist eh (meistens) die bessere Wahl.

Und was für Teile meinst Du ?
WLan-Modul für MEGA (eh klar), aber was noch ?

ARTY das Wlan Modul wäre schon das richtige. Jetzt bringe ich ein von mir erstelltes Menü über die USB (COM Schnittstelle auf mein Netbook und kann dort alle Fünktionen kontrollieren und eingaben machen wie UHR nachstellen Datum ändern u.s.w. dann Resettet der Mega zwar aber das ist nicht schlimm. Meine Frage bezieht sich darauf, komme ich mit einem Wlan Modul alleine zurecht oder brauche ich da noch was anderes. Ich denke einmal das ich das Menü dann etwas abändern muss um es auf dem Tablet komplett zu sehen, aber das geht schon. Das wäre toll wenn ich über Wlan die Serielle Ausgabe mit dem Seriellen Monitor Putty auf mein Tablet bringen könnte und vom Wohnwagen übers INet mein Aquarium kontrollieren könnte.

l.G.Jürgen

Ja, das ist alles was Du brauchst.
Es geht ja nur um die Verbindung zwischen MEGA und TABLET (das hat ja wohl WLAN).

Auf dem MEGA alle Daten (zusätzlich) über die (dann vorhandene zusätzliche) Schnittstelle senden und mit der App dementsprechend anzeigen.

Danke ARTY

Das ist schön, dann werde ich mir einmal ein Wlan Modul bestellen, ja das Tablet hat Wlan

l.G.Jürgen

Muss es ein WLAN Shield sein? Geht doch auch billiger mit einem Router und Ethernet Shield.

skorpi08

Ich kenne mich damit nicht aus, Router habe ich ja dran bei mir am INet, die Fritzbox da wir ja mit mehreren PC`s angeschlossen sind, doch wie geht das wenn ich am Wohnwagen bin? geht das dann trotzdem übers INet vom Tablet aus mit dem Ethernet Shild
gibt es da eventuell ein Tutorial oder soetwas drüber?

l.G.Jürgen

Schau hier mal rein, hatte da schon gepostet: Arduino + Ethernet Shield kabellos mit Router verbinden - #14 by skorpi080 - Deutsch - Arduino Forum

Der Router wird an das Ethernet Shield angeschlossen und praktisch als WLAN "Stick" missbraucht um mit deinem vorhandenen Router zu kommunizieren.

Also müsste ich mir einen 2. Router anschaffen damit ich das Ethernet Shild mit der Fritzbox verbinden kann? Wenn das so ist weis ich nicht ob es nicht besser ist sofort ein WiFi Shild für den Arduino zu holen, da ich den Router auch noch holen müsste und das Ethernet Shild auch, dann ist der Preisliche unterschied ja nicht mehr so groß. ein WiFi Shild bekomme ich ja in der Bucht auch schon für unter 50 €. Aber Danke für Eure Hilfe.

l.G.Jürgen

Hallo,

ne, musst du nicht. Musst dir nur ein preislich günstigeres Ethernetshield kaufen und dieses dann per Kabel an deinen vorhandenen Router anschließen. Und der sollte ja bekanntlicher Weise schon mit dem INet erbunden sein. Meine Homecontrol mache ich ja auf die selbe Weise, kann auch alles übers Handy/Tablet steuern.

Gruß aus Berlin

littlemoppy

Ja das habe ich schon begriffen :slight_smile: aber da liegt bei mir ja das Problem, der Aufwand meine Fritzbox mit Kabel zum Arduino zu verbinden ist einfach zu aufwendig, da die Fritzbox in der Diele hängt und der Controller im Büro also ein paar Zimmer weiter und ich somit überall Kabel liegen hätte. Ich möchte das alles über Wlan regeln, so das ich den Arduino Drahtlos mit der Fritzbox verbinden kann und ich denke einmal das , das nur mit ein Wlan Shild machbar ist. Oder denke ich da Falsch.

l.G.Jürgen

WLAN Shield oder Ethernet Shield + billiger, kleiner Router. Da gibts sogar Router, bei denen man die Platine ausbauen kann und mit kleinen Anpassungen auf ein Shield bauen kann.

Die andere Möglichkeit mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe sind PowerLAN Adapter. Über die Steckdose.

Serenifly

Ja da habe ich auch schon dran gedacht mit dem Power Lan Adaptern , das wäre auch noch eine Lösung, Danke für den Tip. Da werde ich mich einmal drüber schlau machen, denn das wäre zum Verbauen für meine Zwecke ideal.

l.G.Jürgen

@malerlein:
Ich habe so ein billig Shield http://www.amazon.de/Ethernet-Schild-shield-Arduino-w5100/dp/B009N826DY
Preis ist natürlich unschlagbar.
Funktioniert auch einwandfrei, bis auf das bekannte Reset Problem.
Wenn die Spannungsversorgung ausfällt, bootet das Shield bzw. der darauf Controller danach nicht selbst. (also manueller reset am Taster nötig)
Wenn das ein Kriterium für dich ist, würde ich sowas nicht kaufen.