Taijiuino UDP Hilfe...

Hallo alle miteinander,

ich habe letztens einen Arduino Taijiuino mit dem entsprechenden Ethernet Modul bekommen. Nun möchte ich, dass dieser UDP lernt. Die Standard Libraries werden ja vermutlich nicht funktionieren, da der taijiuino extra die Ethernetpins nach draußen gelegt hat...

Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand damit schon Erfahrung hat oder dies schon hinbekommen hat???

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Kellermaaan

Kellermaaan:
ich habe letztens einen Arduino Taijiuino mit dem entsprechenden Ethernet Modul bekommen. Nun möchte ich, dass dieser UDP lernt. Die Standard Libraries werden ja vermutlich nicht funktionieren, da der taijiuino extra die Ethernetpins nach draußen gelegt hat...

Na dann viel Spass! Atmels Datenblatt zum SAM3X hat 1467 Seiten: http://www.atmel.com/Images/doc11057.pdf

Wenn Du Dich sehr gut mit ARM Cortex Controllern auskennst, Du die Ethernet-Schnittstelle wie Deine Westentasche kennst, das OSI/ISO Schichtenmodell und das von Dir zu implementierende Protokoll "UDP" keine Geheimnisse mehr hat: Viel Spass beim Basteln einer Library für Arduino!

Vor Dir hat das offenbar noch niemand anderes gemacht.

Die zur Arduino-Software mitgelieferte Ethernet-Library ist nur für W5100 Ethernet Controller geeignet, wie sie auf dem Ethernet Shield (oder "Arduino Ethernet" Boards) verbaut sind.

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort,

aber leider kenne ich mich damit noch nicht ganz so gut um eine neue Library zu schreiben...

Kellermaaan:
Ersteinmal danke für die schnelle Antwort,

aber leider kenne ich mich damit noch nicht ganz so gut um eine neue Library zu schreiben...

Du mußt offenbar nicht ganz von Null anfangen, ein bisschen Code existiert bereits.

Mal kurz gegoogelt:In Atmels Application Note http://www.atmel.com/images/doc32147.pdf habe ich die Information gefunden, dass der " lightweight TCP/IP" Stack (BSD-Lizenz, C-Code) für den SAM3X geeignet sein soll:
lwIP Wiki | Fandom

Quellcode: lwip.git - lwIP - A Lightweight TCPIP stack

Du müßtest dann "nur" noch den vorhandenen C-Code (keine Ahnung für welchen Compiler der ist)
a) so anpassen, dass er auf der Arduino-Softwareplattform kompilierbar ist und
b) innerhalb von Arduino-Sketchen brauchbar zu verwenden ist

Eine Aufgabe für einen Anfänger in Sachen C/C++, Arduino, beim Lesen von Datenblättern, Implementieren von Ethernet-Protokollen ist das natürlich nicht, das erfordert (mindestens) einen ausgesprochenen Fachmann mit ausgesprochenen Fachkenntnissen, um so etwas zu implementieren.

Die Arduino-Macher sind daran aber offenbar nicht interessiert, denn die Ethernet-Schnittstelle des SAM3X haben sie auf dem DUE-Board nirgends herausgeführt und stattdessen das "Ethernet Shield" so überarbeitet, dass neuere Versionen des Ethernet Shields 3.3V kompatibel sind.

Naja, ich glaube das überschreitet noch bisschen meine Kenntnisse... Muss ich halt eine andere Lösung finden. :wink: Aber ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe!