mein Name ist Chris und ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Microcontroller.
Eigentlich bin ich gelernter Industriemechaniker, möchte mich aber zukünftig noch schulisch weiterbilden
und deshalb versuche ich momentan im diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln.
Jedenfalls möchte ich einen NEOPIXEL LED Streifen von Adafruit (WS2811)
mit einem Arduino MICRO (MEGA32U4) mit Hilfe von fastSPI ansteuern.
Der LED Streifen besteht aus 75 LEDs und bekommt 5V aus einem 5VDC/3A Netzteil aus der Steckdose.
Der MICRO bekommt seinen Saft aus dem USB-Kabel.
Den Sketch habe ich mir hier geladen: http://funkboxing.com/wordpress/?p=1366
Die Datenleitung "DIN" ist mit dem Pin D5 auf dem MICRO verbunden.
In dem Sketch habe ich die Anzahl der LED-Pixel auf 75 korrigiert,
sobald ich den Sketch hochlade fangen die LEDs auch zu leuchten an, jedoch mit einem Flimmern,
bei dem man als Epileptiker garantiert Probleme bekäme.
Ich kann richtige Ansätze von Übergängen erkennen, allerdings leuchten zwischendurch auch noch andere LEDs unkontrolliert auf,
daher tippe ich auf ein Taktproblem. In den ganzen Library Files von fastSPI konnte ich leider nichts finden um evtl.
auch andere Frequenzen einzustellen.
Daher meine Frage an Euch:
Worauf muss ich noch achten, und was habe ich falsch gemacht?
Fehlen noch Boardspezifische Einträge irgendwo in der Library?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhlefen, vielen Dank im Voraus.
die FastSPI Bibliothek ist nicht für den Microcontroller ATmega32U4 geschrieben.
Die Schaltzeiten für die Ansteuerung des WS2811/12 sind sehr eng einzuhalten Timingparameter (Periodendaurer 1,25µSec und verschiedenes Taktverhältnis für L bzw H , Akzeptierte Fehler im Timing unter 150nSec bei 62 nSec Systemtakt (16MHz)) http://www.adafruit.com/datasheets/WS2811.pdf Seite 3