kurz zu mir, ich bin völlig neu auf dem Gebiet der Arduinos. Finde es aber jetzt schon super, was man alles damit machen kann.
Nun benötige ich aber Hilfe.
Mein Ziel ist es, den Tankinhalt eines Außenboardsmotors zu messen.
Das Tankvolumen beträgt 90 Liter, ich möchte möglichst auf den Liter genau sagen können, wie voll oder leer der Tank ist.
Als Basis habe ich das Arduino UNO Rev.3, mir fehlt nur ein Sensor, der den Tankinhalt ermittelt und genau da brauche ich eure Hilfe.
Habt Ihr Erfahrung welcher Sensor der geeinigte ist? Welche Messtechnik sollte verwendet werden?
Du musst eine kontaktlose Abstandsmessung zum ermitteln des Füllstandes verwenden. Dies geht bei explosiven Flüssigkeiten gut mit Ultraschallsensoren. Nachteil: Diese sind teuer und nicht ganz einfach auszuwerten.
Alle Sensoren die mit irgendwelchen Kontakten arbeiten, oder die Wasserfest eingepackt sind, reichen hier nicht aus. Zudem muss garantiert sein, dass der Sensor die Flüssigkeit überlebt und nicht zu einem Funken führen kann.
Wieso ist es dir so wichtig zu wissen was noch im Tank ist. Kann man nicht einfach zwischen Tank und Motor einen Volumenstrom Messgerät einbauen welches bei einer vollen Tankfüllung zurückgesetzt wird. Somit hätte man keinen elektrischen Sensor direkt an der Flüssigkeit.
Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nicht so viele Gedanken über Funken und Benzin gemacht..Danke für den Hinweis...
Deine Idee mit dem Volumenstrom-Messgeträt finde ich super, würde ich als Zusatz später mit einbauen.
Mein Problem liegt darin, dass ich nicht selber immer tanke, somit kann ich nicht nachvollziehen wie viel die Jungs Tanken, und ich als Azubi (wenig Geld) wollte nicht für andere mit tanken.
ne ganz einfache und unelektronische Lösung:
vor dem verleihen immer voll tanken und derjenige, der ihn sich ausleiht muss hinterher auch wieder voll tanken
hypermax:
ne ganz einfache und unelektronische Lösung:
vor dem verleihen immer voll tanken und derjenige, der ihn sich ausleiht muss hinterher auch wieder voll tanken
liebe Grüße Max
Problem ist da, dass jeder leider Volltanken etwas anders Definiert... Bei dem Verfahren gab es schon mehrfach Diskussionen und wurde zum Scheitern verurteilt. Bin leider nicht immer zum prüfen vor Ort.
Dazu zu sagen ist, dass die Tankanzeige, die verbaut ist, sehr sehr ungenau arbeitet (ca. 10 Liter Abstände).
ich habe ein derartiges Projekt vor einiger Zeit gemacht. Ich habe mir eine Pegelmesssonde (mit EX-Zulassung) gekauft. Diese habe ich an einen Messumformer angeschlossen. Das Einheitssignal was er mir ausgibt (0 - 10V / 4 - 20mA) habe ich an meinen Arduino angeschlossen. Nun habe ich zwei Extremwerte:
Den Wert der Sonde bei vollem Tank --> oberer Grenzwert
Den Wert der Sonde bei leerem Tank --> unterer Grenzwert
Der IST Wert liegt zwischen diesen Bereichen. Wenn dein Tank zylinderförmig ist dann ist dein Verhältnis von Tankinhalt zu Tankvolumen liniear. Somit kannst du jedem Sensorwert von 4 - 20mA durch eine Linieare Kurve einen Wert zuweisen. Dann habe ich auf dem Tank ein LCD angebracht wo mir immer angezeigt wird wie viel Liter momentan im Tank sind und wie hoch der aktuelle Verbrauch ist (das ist aber ein Zusatz den hab ich mehr oder weniger aus Spaß an der Freude eingebaut)
Der Nachteil bei der ganzen Geschichte ist das eine Pegelmesssonde mit EX Schutz und ein Messumformer richtig Geld kosten. Da gibt es sicherlich günstigere Wege. Aber wollt nur mal gesagt haben wie ichs gemacht hab.
PS: lass dich nicht verleiten wenn du auf der LINK Seite den Preis von der Sonde mit EX Schutz und den Preis der OHNE EX Schutz vergleichst, da liegen zwar Welten dazwischen aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Das ist ne ganz heikle sache da geh bitte absolut auf nummer sicher. Elektronik und entzündbare Flüssigkeiten sind ein kritisches Thema, dann investier lieber mehr Geld aber hab dafür das sichere Gewissen das die Kiste keinem um die Ohren fliegt.
Derzeit ist eine Tankanzeige verbaut? Wie ist den deren Sensor ausgeführt?
An dem würde ich mal rummessen, kann leicht sein, dass du dir von diesem das Signal "abzwacken" kannst, und "nur" deine Anzeige sehr ungenau funktioniert.
Tobias93:
PS: lass dich nicht verleiten wenn du auf der LINK Seite den Preis von der Sonde mit EX Schutz und den Preis der OHNE EX Schutz vergleichst, da liegen zwar Welten dazwischen aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Das ist ne ganz heikle sache da geh bitte absolut auf nummer sicher. Elektronik und entzündbare Flüssigkeiten sind ein kritisches Thema, dann investier lieber mehr Geld aber hab dafür das sichere Gewissen das die Kiste keinem um die Ohren fliegt.
Vielen Dank für die Antwort.
Aber wenn ich das bei der Sonde richtig sehe, ist diese für meinen Tank zu klein.
Ich werde mal den letzten Tipp, mit dem abmessen, des vorhandenen Sensor probieren.
Wenn da tatsächlich so ein Sensor verbaut ist (wovon ich ausgehe) könntest du auf den Arduino evtl. auch komplett verzichten und auf Bauteile im Wert von ein paar Cent setzen:
Verbaue einfach einen OpAmp als Vergleicher, auf den einen Eingang legste deinen Sensor, auf den anderen ein Poti, auf den Ausgang eine LED*. Dann den Tank voll machen. Nun nur noch mit dem Poti den OpAmp so einstellen, dass die LED gerade so einschaltet (evtl. etwas "Schwipp-Schwapp-Toleranz beachten). Nun sollen deine "Mieter" einfach so voll tanken, bis die LED leuchtet und gut ist.
*) Bitte nachgucken, was auf welchen Eingang muss, damit die LED dann auch wirklich leuchtet.
Ist auch ne gute Idee! Wenn es dann wirklich noch ein Mikrocontroller sein soll, kann der ja darauf achten, dass das Voll-Signal mindestens 3 Sekunden unterbrechungsfrei anliegt und entsprechend die LED ansteuern.
da_user:
Wenn da tatsächlich so ein Sensor verbaut ist (wovon ich ausgehe) könntest du auf den Arduino evtl. auch komplett verzichten und auf Bauteile im Wert von ein paar Cent setzen:
Verbaue einfach einen OpAmp als Vergleicher, auf den einen Eingang legste deinen Sensor, auf den anderen ein Poti, auf den Ausgang eine LED*. Dann den Tank voll machen. Nun nur noch mit dem Poti den OpAmp so einstellen, dass die LED gerade so einschaltet (evtl. etwas "Schwipp-Schwapp-Toleranz beachten). Nun sollen deine "Mieter" einfach so voll tanken, bis die LED leuchtet und gut ist.
*) Bitte nachgucken, was auf welchen Eingang muss, damit die LED dann auch wirklich leuchtet.
Vielen Dank für die Idee.
Aber ich wollte gern einen Ardunio verbauen, da ich auch das UMTS-GPS Shield mit verbauen wollte. Ziel ist es die Postion(haben mehrer Häfen) des Bootes festzustellen und an meine Datenbank zu übermitteln. Des weiteren wollte ich das RFID/NFC Shield verbauen, damit ich genau nachvollziehen kann, wann wer das Boot gestartet hat. Das starten wollte ich mit einem Schalter im Zündschloss umsetzten.
Die Daten der Tankanzeige wollte ich mir dann, mit in die Datenbank übermitteln lassen.
ChristianL:
...
Aber ich wollte gern einen Ardunio verbauen, da ich auch das UMTS-GPS Shield mit verbauen wollte. Ziel ist es die Postion(haben mehrer Häfen) des Bootes festzustellen und an meine Datenbank zu übermitteln. Des weiteren wollte ich das RFID/NFC Shield verbauen, damit ich genau nachvollziehen kann, wann wer das Boot gestartet hat. Das starten wollte ich mit einem Schalter im Zündschloss umsetzten.
Die Daten der Tankanzeige wollte ich mir dann, mit in die Datenbank übermitteln lassen.
Coole Sache!
Denk bei GPS bitte auch daran, dass du die Leute Informieren musst, wenn du sie überwachst. Ansonsten kann dich jemand verklagen!!
Je nachdem welches Land und was genau überwacht wird. Nur das Rückmelden von Liegeplatz und Tankfüllung sollte unkritisch sein.
hört sich nach nem schönen großen, professionellem Projekt an. In punkto Standmessung könnte eine kapazitive Sonde interessant sein. Im Prinzip ein Teflon7 PTFE umhüllter Draht/ pin, welcher mit dem Stand seine Kapazität ändert. Mit ner Frequenz wird dann ein änderlicher Messwert draus. Endress und Hauser, Pepperl und Fuchs und andere Firmen machen das..
Der Vorteil ist, dass Du gegen Masse misst und keine elektrischen Funken hast. Also auch mit Selbstbau Sensoren möglich...
Ok, vllt erstmal mit Blechdose und Lampenöl experimentieren....
Zu den Pins und den Shields:
Mach Dir mal ne Liste, welche Shields du nutzen möchtest. Dann eine Spalte mit den benötigten Pins der shields.
Bei Konflikten vermute ich mal dass mit der Anpassung der Libs sowas möglich ist...