kurz zu mir, ich bin völlig neu auf dem Gebiet der Arduinos. Finde es aber jetzt schon super, was man alles damit machen kann.
Nun benötige ich aber Hilfe.
Mein Ziel ist es, den Tankinhalt eines Außenboardsmotors zu messen.
Das Tankvolumen beträgt 90 Liter, ich möchte möglichst auf den Liter genau sagen können, wie voll oder leer der Tank ist.
Als Basis habe ich das Arduino UNO Rev.3, mir fehlt nur ein Sensor, der den Tankinhalt ermittelt und genau da brauche ich eure Hilfe.
Habt Ihr Erfahrung welcher Sensor der geeinigte ist? Welche Messtechnik sollte verwendet werden?
Du musst eine kontaktlose Abstandsmessung zum ermitteln des Füllstandes verwenden. Dies geht bei explosiven Flüssigkeiten gut mit Ultraschallsensoren. Nachteil: Diese sind teuer und nicht ganz einfach auszuwerten.
Alle Sensoren die mit irgendwelchen Kontakten arbeiten, oder die Wasserfest eingepackt sind, reichen hier nicht aus. Zudem muss garantiert sein, dass der Sensor die Flüssigkeit überlebt und nicht zu einem Funken führen kann.
Wieso ist es dir so wichtig zu wissen was noch im Tank ist. Kann man nicht einfach zwischen Tank und Motor einen Volumenstrom Messgerät einbauen welches bei einer vollen Tankfüllung zurückgesetzt wird. Somit hätte man keinen elektrischen Sensor direkt an der Flüssigkeit.
Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nicht so viele Gedanken über Funken und Benzin gemacht..Danke für den Hinweis...
Deine Idee mit dem Volumenstrom-Messgeträt finde ich super, würde ich als Zusatz später mit einbauen.
Mein Problem liegt darin, dass ich nicht selber immer tanke, somit kann ich nicht nachvollziehen wie viel die Jungs Tanken, und ich als Azubi (wenig Geld) wollte nicht für andere mit tanken.
ne ganz einfache und unelektronische Lösung:
vor dem verleihen immer voll tanken und derjenige, der ihn sich ausleiht muss hinterher auch wieder voll tanken
hypermax:
ne ganz einfache und unelektronische Lösung: