Tankgeber auslesen / Auslegung Spannungsteiler

Hallo zusammen,

ich möchte einen Tankgeber mit einem Teensy 3.5 auslesen.
Der Tankgeber wird mit 10 V DC betrieben und ist nur 2 polig beschaltet.
Wie groß sollte dafür der zusätzliche Reihen - Widerstand sein ?

Wie Hoch oder Niederohmig sollte man den Spannungsteiler für den Teensy Eingang auslegen ?

Ich verstehe die Schaltung nicht. Wozu der rechte Spannungsteiler?

Hallo wwerner Edison,
der rechte Spannungsteiler war dazu gedacht die max 3.3 V für den Teensy Eingang bereitzustellen.

Und was soll der linke machen? Es reicht doch einer..
So schaltest Du nur zwei Spannungsteiler parallel.

Dazu brauchst du ein Z-Diode

Ist das die Maximalspannug? Oder Minimalspannung? Oder ist das einfach nur ein Poti mit Schwimmer?

Um den Tankgeber überhaupt auslesen zu können wird, soweit ich weiß, der Reihenwiderstand benötigt ?

Wie groß sollte der sein um einerseits die max Auflösung am Teensy Eingang nutzen zu können und andrerseits die max 3.3V nicht zu überschreiten ?

Das ist ein Poti (2 polig) mit Schwimmer. Der Tankgeber wird mit stabilisierten 10 V betrieben.

Wenn Du von 10V auf 3,3V kommen willst, muss R2 etwa 1/3 mal so groß sein wie die Summe aus den Widerständen R1 und R2.

R1 = 5,6k und R2 = 2,7k könnte klappen. Macht dann etwa 3,25V (unbelastet).

Hast du mal ein Datenblatt dazu?

Nein, da gibts bis auf die Angaben in der Schaltzeichnung kein Datenblatt.
Das Fahrzeug ist 40 Jahre alt...

Tangeber 40 Ohm (+/-1) = Voll
283 Ohm (+/- 6) = Leer

Wie groß sollte der Reihenwiderstand am Tankgeber sein ?

OK, und wo kommen dann die 10V her? Warum nicht mit 3.3V betreiben?

1 Like

die kommen aus einem "Spannungskonstanter" der in der Tachoeinheit eingebaut ist - sind fest vorgegeben.

Wie muss R3 dimensioniert werden um den Tankgeber auslesen zu können ohne dabei Auflösung für den Teensy EIngang zu verlieren ?

Also wenn der max. Widerstand vom Tanksensor 289 Ω beträgt, müsste R3 600Ω haben.
Dann lägen ca. 3,26V an. Sinkt R4 auf 40Ω sind es noch etwa 625mV.

So rein rechnerisch. Ob das Schaltungstechnisch am Ende so klappt, da halte ich mich bedeckt.

Ich verstehe die Schaltung immer noch nicht. Zeichne bitte mal auf was vorgegeben ist. Sonst nix. Also den Spannungskonstanter, den Geber und was noch?

40 Ohm = Voll, bei R1 600 Ohm, I = 15,6mA
283 Ohm = Leer, bei R1 600 Ohm, I = 11,3mA

Müsste ich dann nicht den Strom für den Teensy 3.5 Eingang begrenzen ?
Falls ja, wie groß muss dieser Längswiderstand dann sein?

Hi,

ich weiß nicht was Du brauchst, aber schau Dir das hier mal an.
Das kommt nach Umformung Deiner Schaltung raus ...

Gruß André

OK, dann denk dir erst mal den rechten Spannungsteiler ganz weg.
Um den Tankgeber mit nem Arduino / Teensy auslesen zu können braucht der den Widerstand R3.
Wie sollte der dimensoniert werden um die maximale Auflösung am Teensy nutzen zu können ?

Also ... wenn diese Widerstandskombi fest ist, bleibt nur 600Ω. Ich habe keine Ahnung vom Teensy. Aber wenn das an einen ADC angeschlossen wird, dann ist der Eingangspin ja hochohmig und es dürfte kaum Strom (durch den Pin) fließen.

Wenn es das nämlich täte, dann wäre der Spannungsteiler belastet und dann stimmt die Rechnung eh nicht mehr.

Der Strom geht durch den Tankgeber nach GND. Würde ich mal annehmen.

Ja, derStrom geht durch den Tankgeber nach GND.

Fest ist nur der Widerstand vom Tankgeber: 40 bis 283 Ohm, und die stabilisierte Versorgungsspannung von 10 V.