ein Freund hat mich gefragt, ob ich ihm mit einem Arduino einen Tankgeber eines Benzintanks auswerten könnte.
Der Tankgeber ist ein einfacher Schwimmer mit 100-500 Ohm Widerstand - je nach Tankfüllung.
Der Geber selbst hängt an keiner weiteren Elektronik, so dass ich ihn direkt als Widerstand nehmen könnte.
Ich würde das dann über einen Spannungsteiler machen und über einen Analogeingang die Spannung messen. Habt ihr eine Idee wie ich das am besten machen kann? Gerade bei 100-500 Ohm würde ja noch relativ viel Strom fließen - mache ich aber den zweiten Widerstand zu groß, bekomme ich nur ungenaue Ergebnisse, oder?
Vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Lösungsansatz?
Natürlich gibt es genauere und bessere Lösungen.
Aber die Frage, die sich zuerst stellt, ist: Wie genau ist der Tankgeber?
So, wie du ihn beschreibst, wird der Messgeber an sich schon nicht besonders genau sein, dazu kommt, dass die Tankgeometrie ja auch meist nicht gleichmäßig ist. Der Tanbkgeber wird nur eine Füllhöhe ausgeben. Wenn der Tank aber keine gleichmäßige Form hat, ist die füllhöhe nicht linear zum Tankinhalt.
Wenn du einen 1k Vorwiderstand nimmst, dann fließen max. 5mA, das sollte passen. Und du hast eine Spreizung über 250bit am AD, kriegst also eine Auflösung besser 1% hin, wogegen deine Genauigkeit wahrscheinlich eher bei 10% liegen dürfte.
Meiner Meinung nach besteht keine Notwendigkeit für eine "bessere" Schaltung.
Es sei denn, du hast einen hochpräzisen Meßfühler und kennst die Volumenkennlinie des Tankes.
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das würde mir als Genauigkeit schon mehr als hinreichen!
Da hatte ich wohl irgendwie einen kleinen Fehler bei meiner Überlegung zum Spannungsteiler. Ich hätte gedacht, dass bei z.B. 1k mehr Abweichung bei rauskommt...
da war guntherb schneller. Mein Vorschlag wäre: Schalte einen 1kOhm Widerstand in Reihe zu dem Tankgeber und gib vom Arduino aus 5V auf diese Schaltung. Du misst dann den Spannungsabfall über dem 1k Widerstand. Bei 100Ohm vom Tankgeber erhälst Du rd. 3,1V und bei 600Ohm rund 4,5V. Auf jeden Fall genau genug für eine Benzinstandsauswertung. An Strom fließt zwischen rd. 3 und knapp 5mA, das dürfte auch kein Problem sein.