Hallo zusammen! Ich habe hier ein Projekt am laufen wo ich eine Taschenlampe mit einem Arduino steuere. Der Arduino Nano soll dabei auch ein 7 segment display und einen Lüfter steuern. Lüfter und LED's von der Taschenlampe werden über Transistoren analgo geschalten. Der Lüfter wird mit einem PTC gesteuert und die LED's von einem Potie. Die Taschenlampe soll das 7 segment display dafür verwenden um zu zeigen wie hell die LED's gerade sind. Wenn man dann auf einen Knopf drückt soll sie die "Temperatur" anzeigen wo der PTC gerade abließt.Ich habe schon mal ein Programm geschrieben, welches aber nicht funktioniert hat und auch recht durcheinander war. Darum habe ich jetzt nochmal zuerst mit den Grundfunktionen gestartet und baue jetzt aufd denen auf. Meine erste Frage: Kann ich ein 7 Segment display direkt mit dem Arduino Nano ansprechen?
void setup() {
int leds = 10;
int luefter = 11;
int pinA = 2;
int pinB = 3;
int pinC = 5;
int pinD = 5;
int pinE = 6;
int pinF = 7;
int pinG = 8;
int pinDP = 9;
pinMode(pinA, OUTPUT);
pinMode(pinB, OUTPUT);
pinMode(pinC, OUTPUT);
pinMode(pinD, OUTPUT);
pinMode(pinE, OUTPUT);
pinMode(pinF, OUTPUT);
pinMode(pinG, OUTPUT);
pinMode(pinDP, OUTPUT);
pinMode(leds, OUTPUT);
pinMode(luefter, OUTPUT);
}
void loop() {
int potval = analogRead(0);
int PTC = analogRead(1);
int knopf = analogRead(2);
analogWrite(leds, potval/4);
analogWrite(luefter, PTC/4);
delay(100);
}
Hier ist mal mein Code. Ich bin noch ein blutiger Anfänger, darum wollte ich auch noch fragen ob das so überhaupt funktionieren kann. Der Knopf, Potie und PTC sind an den Analogen pins angeschlossen. der rest an den normalen. Der delay würde in der Hauptversion dann nicht mehr drinnen sein. Jetzt meine Finale frage: Wie kann man da jetzt das 7 Segment display einbinden? mit einfachen if und else commands (wenn der wert zwischen x und y ligt zeigst du 1 an und wenn er zwischen z und k liegt zeigst du 2 an) oder muss ich das anderts regeln? Ich bedanke mich schon mal füpr eure Hilfe! Grüße Kiwi