für mein Projekt hab ich ja eine Tastaturmatrix. Die hat die Maße 3 (Spalten) x 6 (Zeilen).
Jetzt hatte ich schon mal noch gaaaanz am Anfang mal was zusammen gebastelt:
Diese Platinen und diese Taster in den benötigten Maßen reingesteckt (die haben auch ohne löten schon (mechanisch) gehalten^^). Die Platine ist zu breit, zu hoch und zwischen der 1 und 2 Tasterzeile ist das Display, also auseinander sägen. Auch gemacht. Danach dann die Taster mittels Fädeldraht auch elektrisch verbunden. Schaut ein wenig.. ja.. 0815-mäßig aus. Dann brauch ich ja noch eine Verbindung zur IC-Platine. Also Stiftleiste drauf. Problem: die Stiftleiste muss auf die Seite mit den Kupferpads. Auf der anderen Seite hab ich zwischen Platine und Gehäuse nur ca. 2 - 4 mm Platz. Also die Stiftleiste dann oberhalb der Oberfläche der Platine gelötet; das Lötzinn zwischen Stiftleiste und Platine.
Der ein oder andere wird jetzt sicher die Augen verdrehen.. kann ich nachvollziehen.. geht mir genauso. Dazu geht mir noch der Fädelstift wahnsinnig auf die Nerven, weil entweder hält der nicht richtig in den Lötstellen oder der Isolierlack geht nicht richtig runter. Jedenfalls der pure Wahnsinn. Raubt einem echt den letzten Nerv und Qualitativ ist das auch nicht wirklich hochwertig.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr vllt. irgendwelche Tipps/Ideen habt, wie man das besser machen könnte. Extra Platinen ätzen lassen (hier) wie die IC-Platine will ich auch nicht wirklich. Die eine Platine soll die Größe 70 x 87 haben, die andere 70 x 15 (alles natürlich mm). Solche fertige Tasterturmatrixen gibt's dafür ja auch nicht, weil die ja alle 4 x 4 haben und auch keine so bedruckt ist, wie ich sie brauch (meine Folie, die ich brauch, lass ich extra drucken). Die Taster sollen eben zur Gehäuseaußenoberfläche sein (dicke ca. 1 mm).
Ich hab kein Plan mehr, was ich noch machen könnte.. ich hoff mal, ihr seid ein wenig kreativer als ich...
Hab ich auch schon überlegt.. das Problem bei den Streifenplatinen wird dann die Stiftleiste (2x5): Ich kann zwischen den Stiften die Leiterbahnen nicht sauber unterbrechen. Hatte ich in der Arbeit versucht.. klappt nicht.. zumindest bekomm's ich nicht hin. Die Stiftleiste hätte ich erwähnen sollen, sorry.
Warum kannst du zwischen den Leiterbahnen bei 2x5er Stiftleisten nicht sauber trennen? Dremel und Steg ausfräsen. Alternativ geht es auch mit nem Teppichmesser.
Okay, ja.. das sollte auch gehen. Bei dem Gedanken hatte ich nur die Befürchtung, dass ich dabei zu viel Kupfer wegnehm und dann keine sauberen Lötstellen mehr hinbekomm.
Bei Platinen mit Lötpunkten auf beiden Seiten, da sind doch dann auch die Steifen auf beiden Seiten? Oder nur einseitig und durchkontaktiert?
Als ich die Tastaturplatine gemacht hab, bin ich vorher mit Spiritus drüber.
Trotzdem find ich die geätzten besser^^.
Ich hab's jetzt gesucht, aber nicht gefunden, in de Arbeit hatten wir so einen Leiterbahnunterbrecher, der einen ganzen Lötpunkt vernichtet, deswegen meinte ich, das mit der Stiftleiste wird nicht ganz klappen.
Aber auf den Platinen hab ich ja dann immer noch einige Fädeldrähte.. also die bleiben mir wohl nicht erspart.. juhu..^^
Weil die geätzten meist vorverzinnt sind. Genauso wie die im Link.
Diese billigen Streifenrasterplatinen (blankes Kupfer) auf Hartpapier behandel ich wie skorpi auch vorher einmal mit einem ganz feinen Schmiergelpapier, ggf. noch einmal mit Kontaktspray und anschließend mit einer Lösung aus Alkohol und destiliertem Wasser ab.
"Bei Platinen mit Lötpunkten auf beiden Seiten, da sind doch dann auch die Steifen auf beiden Seiten? Oder nur einseitig und durchkontaktiert?" Was auch immer du mir/uns damit sagen willst. Die Löcher selber sind alle Durchkontaktiert. Diese Pads, die 2x so breit wie hoch sind haben keine Funktion. Kann man zum befestigen oder ähnliches nehmen. Platinen schneiden musste schon selber. Die Platinen würde ich aber nicht brechen sondern zurecht sägen.
"in de Arbeit hatten wir so einen Leiterbahnunterbrecher, der einen ganzen Lötpunkt vernichtet, deswegen meinte ich, das mit der Stiftleiste wird nicht ganz klappen."
Schöner Name (Leiterbahnunterbrecher) für einen normalen Senker/Bohrer am Holzschaft
Den hab ich nur einmal gebraucht (musste) für ein konventionelles 24VDC Netzteil auf Lochraster. Ansonsten mache ich auf Lochraster das immer mit Dremel und Gravuraufsatz. Geht fast genauso schnell und spart deutlich Platz.
Aber auf den Platinen hab ich ja dann immer noch einige Fädeldrähte.. also die bleiben mir wohl nicht erspart.. juhu..^^
Okay.. das mit dem abschmirgln hab ich jetzt nicht gmacht.
Damit meinte ich:
Wenn die Lotpäds von beiden Seiten vorhanden sind, also durchkontaktiert, sind dann die Kupferstreifen ebenfalls auf beiden Seiten oder nur auf einer?
Nein, ich brech die auch nicht.. dafür sind die doch viel zu dick. Ich nehm dafür nen Dremel her.
Das war kein Senker am Holzschaft. Das war n Teil, das es wirklich so zum kaufen gibt. Wie ein kleiner Schraubenzieher, mit 90°-Winkel vorne dran und scharfen Kanten.