So langsam versteh ich es. Es gibt einen internen Pullup, den man, wenn man will mit einem externen Pullup ergänzen kann. Im Fall 3 (mit S1) hätte man einen internen Pullup und einen externen Pulldown, was sich sicherlich irgendwie beißen wird.
Man könnte ja, für alle Fälle, in reihe zum Schalter einen Schutzwiderstand von z.B. 1kOhm einbauen. Dann wäre bei Knopfdruck noch 0,5V am Eingangs-Pin, was ja immer noch eindeutig als LOW interpretiert würde.
Das Problem ist, das die Taster von einer Kugel ausgelöst werden. (Flipper/Pinball) Die Kugel berührt sie und kann dann nicht länger stehen bleiben. Also vrauche ich eine Lösung, wie das Signal abgefangen werden kann👌
Ich kenne deinen aktuellen Sketch nicht, vermute aber, da blockiert etwas ganz gewaltig die Abfrage deiner sog. Taster.
Und damit jeder weiß, dass es keine Taster sind, solltest du die auch anders benennen.
Meine Frage bezog sich auf die anderen 4 Taster, welche im Sketch verzeichnet sind. Die, bei Betätigung, einen Zahlenwert ausspucken und addieren.
Verwenden tu ich diese Taster.
Zur Erklärung: im Sketch gibt es einmal die Abfrage, bei 3 sec. Betätigung des einen Tasters das dann die Led (in meinem Aufbau ein MOSFET) für 500ms angeht.
Die anderen 4 Taster addieren, je nach Taster, die Zaheln 1, 10, 100 oder 1000 auf meinem Ausgabedisplay.
Also was kann ich tun das die (ich nenne sie mal Countertaster) Countertaster vom Arduino erkannt werden bei Ganz kurzem auslösen?
Ich hoffe ich konnte meine Verwirrtheit erklären?!
Der Code im wokwi-Beispiel in #35 blockiert jedenfalls nicht.
Die eigentliche Taster-Erkennung ist allerdings in Button_SL versteckt, und da bin ich zu faul zum Nachsehen. Dort müsste eigentlich auch das Entprellen gemacht werden , was sicher einen Unterschied zwischen wokwi und echten Tastern darstellt.
Ein schlechter Entprell-Algorithmus meldet gar keine Aktion, wenn die Entprell-Zeit zu groß eingestellt ist. Aber meine Glaskugel hat auch nur geraten und sich die Lib nicht angeguckt.
Jetzt wo du es sagst, habe ich auch mal reingeschaut.
Auch im Tablet ist das gewöhnungsbedürftig anzusehen.
Mein Tipp an den TO:
Bau das ohne diese genannte Library auf, dann klapt das auch mit dem auswerten der Taster. Diese einfach in der loop() per Polling abfragen, das klappt dann.
Den "3 Sekunden-Taster" kannst du ja entsprechend dem vorliegenden Beispiel aufbauen. Die Vorlage hast du ja jetzt schon.