Ich habe das Electronic Brick Starter Kit von Seeed Studio. Darin befindet sich auch ein Taster, genannt Big button switch (digital).
Zu meinem Verwundern sind bei diesem Taster alle 3 Litzen (schwarz, rot, weiß) des mitgelieferten Anschlusskabels belegt.
Der Anschluss für die schwarze Litze ist mit GND beschriftet, die rote mit VCC und die weiße mit SIN. Aus VCC und SIN werde ich trotz Wikipedia nicht so recht schlau warum ich neben der Masse noch 2 weitere Anschlüsse auf dem Taster habe. Mehr als einen Eingang und einen Ausgang braucht man doch bei einem Taster nicht.
Schau mal genau hin, da ist ein Widerstand auf der Platine. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Pull-Down-Widerstand handelt, er zieht den Pin permanent auf Masse (Low-Zustand). Erst wenn der Taster gedrückt wird, wird die Verbindung zur Versorgungsspannung hergestellt (High). Also hast du zum Schalter 3 Leitungen.
Aber du hast recht, natürlich käme man mit Hilfe des internen Pull-Up-Widerstandes auch zum Ziel (mit zwei Litzen zum Taster).
Ich kann Dir wenig über das Brick Starter Kit von Seeed Studio sagen. Da ich das Tinkerkit von Arduino habe, kann ich Dir sagen, daß die Module des Tinkerkit alle einen Verstärker haben der das Ausgangssignal konditioniert bzw verstärkt. Dies wird bei Tinkerkit gemacht um eine sicherer Funktion zu gewährleisten, da wie beim Brick System die Zielgruppe Lehrbetriebe, Schulen oder nicht allzu elektronikerfahrene Privatleute gehören.