Hi User,
ich bin absoluter Neuling. Arbeite seit 3 Tagen mit Arduino Uno. Habe Erfahrungen mit Simatic S7.
Ich möchte eine Haussteuerung aufbauen. Dabei Fehlen mir eine Reihe Grundlagen.
Die Funktion soll so aussehen:
Tastendruck – kurz – OUTPUT – LED bestimmte lange Zeit ( kein Problem funktioniert bei mir)
Tastendruck (gleiche Taste) Taste bestimmte Zeit halten so ca. 2sec. – OUTPUT – gleiche LED –Dauerlicht!
Tastendruck kurz – LED aus.
Das habe ich programmiert:
int led = 12;
int schalter = 10;
long pause = 5000;
long zeitschalter = millis();
int ledstatus = HIGH;
int tasterstatus = 0;
void setup() {
pinMode(led, OUTPUT);
pinMode(schalter, INPUT);
}
void loop() {
tasterstatus = digitalRead(schalter);
if (tasterstatus == HIGH)
{
digitalWrite(led, HIGH),
delay(5000);
digitalWrite(led, LOW);
}
else
{
digitalWrite(led, LOW);
if (digitalRead(schalter) == HIGH) {
if ((millis() - zeitschalter) > pause) {
zeitschalter = millis();
if (ledstatus == HIGH) {
ledstatus = LOW;
} else {
ledstatus = HIGH;
}
}
{
digitalWrite(led , ledstatus);
}
Fehlermeldung:
Schalter_Vorschlag_mein:36: error: expected '}' at end of input
exit status 1
expected '}' at end of input
Die Zeiten sind nur erstmal zu Probe eingegeben.
Wer kann mir helfen? Was mache ich falsch?
Die Fehler-Meldung ist doch eindeutig. Da fehlt mindestens eine schließende Klammer am Ende. Praktisch sind es mehrere. Sieht man auch deutlich im Editor.
Das hier steht am Ende irgendwie alleine rum:
{
digitalWrite(led , ledstatus);
}
Also das Ende des Codes noch mal ansehen. Überlegen was genau gemacht werden soll und die Klammern entsprechend ergänzen
Wobei der Code glaube ich auch von der Logik her nicht so recht passt
danke für Eure Hinweise.
Mit den Klammern Das habe ich hinbekommen. Kann jetzt den Code ohne Probleme laden.
Nur die Software macht noch nicht was ich will. Natürlich aus Unkenntnis von mir.
Ich kann nur Taster ein und die Zeit läuft ab und danach geht die LED aus.
Die Funktion soll aber so aussehen: