Es geht weiter, nach einer langen Pause.
Da mir die erste Version der Busankoppler nicht gefällt, muss was neues her.
Diesmal sind Sideleds und Taster onboard.
Beispielfotos sind auf haus-bus.de zu sehen, ganz unten die Elektronik.
Geplant war, ein MAX487, Atmega324 (oder ein Atmega16, ist Pinkompatibel), Mini Stepdown Regler, DS18B20U und eventuell ein esp8266 (ESP-01) auf die Platine zu packen.
Auf dem Bild esp.png ist der ESP--01 oben rechts in Rot eingezeichnet (15x25mm).
Wer WIFI brauch, stellt auf dem Stepdown Regler 3.3V ein und steckt das Modul ein.
Wer zB Modbus RTU nutzen will, stellt 5V ein und nutzt den MAX483/485/487.
10 Platinen 30,83
10 max487 1,88
10 Atmega32 20,50
10 Step Down 5,30
20 2x8 Stiftleisten SMD 5,50
10 x Multitaster von haus-bus inkl. SMD Taster zur Integration auf die eigene Platine und Befestigungsblech für UP-Dose inkl. Schrauben 134,09 €
Einige Kondensatoren und Widerstände, rechne ich mal 5€
Macht alles zusammen, 203€ für 10 fertige Platinen. Vorausgesetzt, man muss den Lötkolben und den rest nicht kaufen.
Ein zB KNX Taster kostet 70€, für den Preis bekomme ich 10 Taster fertig (Zeit natürlich nicht gerechnet).
Da ich noch nix mit dem ESP Modul gemacht habe, weiß ich momentan nicht ob man den nur mit RX/TX verbindet oder ob da noch zusätzliche Bauteile benötigt werden.
Der eckradius beträgt 8mm da ich die Platine für Busch-Jaeger Reflex SI benötige.
Dieselbe Platine sollte aber auch in Gira Rahmen passen.
Es stehen 32 Pins zur Verfügung.
Für Modbus werden 3 Pins benötigt, PD0 (RX), PD1 (TX) und zB PD4 (DE/RE).
6 Taster und 6 LEDs. Man lötet nur soviele SMD Taster und LEDs ein wieviele benötigt werden, die 12 Pins gehen trotzdem drauf.
Nochmal 12 Pins um eine zusätzliche Platine nutzen zu können, allerdings ohne den Atmega, siehe Bilder unten auf haus-bus.de.
OneWire benötigt 1 Pin, der DS18B20U ist unten rechts neben dem Taster.
Da ich geplant hatte Relais in UP-Dosen zu verwenden , gehen hier 4 Pins drauf (2 für Rolladen und 2 für Bistabiles Relais, siehe erste Busankoppler).
Da sind die 32Pins auch schon verbraucht.
Bei dem JP5 ist ICSP um den Atmega zu programmieren und eine Brücke für LED oder Taster.
Damit man die Platine nicht jedes mal abschrauben muss, habe ich oben 6 Kontakte angebracht wo man eine Stiftleiste dranhalten kann. Da muss man halt ein USBasp Adapter bauen, lieber dass als zich mal die Platinen abzuschrauben.
Den ESP8266 könnte man an die 2te Serielle Schnittstelle PD2 (RX) und PD3 (TX) anschließen wenn keine Relais benötigt werden oder auch für Debuggen nutzen.
Im Schaltplan sind die Taster und LEDs nicht (richtig) verdrahtet, muss ich zum schluss machen.
Bei dem MAX487 habe ich zwar die Resistors eingezeichnet, ob ich die einlöten werde, werde ich später entscheiden.
Top und Bottom soll Massefläche/GND sein, gibts da Nachteile?
Wie siehts mit RFID aus, brauchs jemand, hier noch integrierbar?
Gibt es von eurer Seite noch Wünsche/Kritik?
Gruß
Johann