Taster (push-button) ersetzen durch ...

Hallo Leute,

Ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet Arduino/Elektrotechnik und benötige etwas Hilfe.

Ich habe hier eine kleine Schaltung mit einem Taster ...

und möchte diesen Taster gerne ersetzen. Dabei bin ich über ein paar Möglichkeiten gestolpert und ich bräuchte dazu etwas Beratung.

Hintergrund: Ich habe eine 12 V Batterie und möchte, dass das Arduino etwas macht, wenn die 12 V anliegen (= entspricht dem drücken des Tasters). Sobald die 12 V nicht mehr anliegen, soll das Arduino auch nichts mehr machen (= entspricht dem loslassen / nicht drücken des Tasters).

Bei meiner Recherche bin ich Über Optokoppler, Transistoren und Spannungsteiler gestolpert. Welches Bauteil würde am Besten das umsetzen, was ich mir vorstelle?

Lieben Gruß,

Marc

ist die 12V Batterie auf dem Tisch oder in einem Kfz?

Die 12V Batterie ist im Motorrad - macht das denn einen Unterschied?

LG

Marc

im Kfz bzw. Motorrad hast du Spannungsspitzen, die den Arduino ohne Schutzbeschaltung zerstören würden

Dabei musst du die Betriebsspannung des Uno und die Spannung die auf den Eingangspin geht entstören. Auch benötigst du für den Eingang einen Spannungsteiler, der verhindert dass nie mehr als 5 Volt auf den Eingang gelangen können.

Danke für eure schnellen Antworten!

Aber wenn ich doch Beispielsweise einen Optokoppler verwende, dann habe ich doch 2 voneinander unabhängige Kreisläufe, oder sehe ich das falsch?

LG, Marc

marCenzeichen: Danke für eure schnellen Antworten!

Aber wenn ich doch Beispielsweise einen Optokoppler verwende, dann habe ich doch 2 voneinander unabhängige Kreisläufe, oder sehe ich das falsch?

LG, Marc

Für den Eingangspin trifft das zu, dadurch hast du eine niedrige Spannung am Eingang. Dennoch musst du für ausreichend Entstörung sorgen. Auf der Betriebsspannung sowie am Eingang.

Also:

Wenn ich einen Optokoppler statt dem Taster verwende, dann ist das im Prinzip in Ordnung?