ich bin neu hier und habe gerade begonnen mich mit dem Thema Arduino zu beschäftigen.
Ich habe folgenden Code geschrieben, da muss irgendetwas falsch sein denn es tut sich nichts.
Ich habe ein Arduino Nano mit dem Atmega 328p Chip.
Zudem habe ich folgende frage und zwar nach meinen Sketch schalte ich bei jedem Tasterdruck in den nächste "Lichtmodus".
nun kam mir die Idee das es eleganter wäre wenn ich beispielsweise
bei 1x Tasterdruck = Lichtmodus 0 also Aus
2x schnell hintereinander = Lichtmodus 1 also "Automatik"
3x schnell hintereinander = Lichtmodus 2 also auf "Ein" Schalte.
also wenn ich nicht schnell genug den Taster betätige ich immer im "Lichtmodus 0" Schalte.
Ich müsste ja quasi das hochzählen mit einem Timer verknüpfen und aber weiss leider nicht genau wie das aussehen muss. habe auch leider keine anderen beispiele gefunden
Ich hatte geplant das solange Bewegung in der Umgebung der 1. Treppe stattfindet soll das Licht ableiten gleiches gilt für die 2. Treppe. Ich wollte nicht das die Treppen nach einer bestimmten Zeit ausgehen und sich dann wieder einschalten.
Und da ist mir nur diese Funktion eingefallen. Wie könnte man dieses Problem noch lösen : .
Ich werde mich die Tage mal mit der mulling Funktion auseinander setzen vielen Dank
beschäftige dich auch bitte mit dem Unterschied if und while. Hinweis, wie wirkt die Bedingung für while?
Wenn du nicht drauf kommst, erkläre ich dir das gern.
millis ist ein kleines Thema für sich, aber für jeden machbar.
Dazu eine kleine Hilfe,
tut mir leid für die späte Antwort ich musste erstmal meine Klausurphase heil überstehen.
Soweit ich da verstanden habe verändert die IF-Schleife den Ausgang einmal sobald eine Bedingung erfüllt ist z.B. Taster schaltet ein Licht ein.
bei der While-Schleife wird der Ausgang so lange verändert so lange auch die Bedingung erfüllt ist. z.B. hochzählen solange ein Taster gedrückt wird.
So habe ich es jetzt Verstanden.
Die miling Funktion scheint wirklich eine Welt für sich zu sein das wird noch etwas dauern bis ich mich damit richtig beschäftigen kann
habe zurzeit das Problem das alle LED's zur selben zeit leuchten und ein Relais-Ausgang immer auf HIGH gesetzt ist.
Vielen Dank für die Hilfe.
while ist einen schleife die solange wiederholt wird bis die bedingung falsch ist
while(a>1)
{ändere a;
tu irgendwas}
Beispiel mit einem Deutscehn Märchen:
if kontrolliert die Bedingung einmal
Ißt Du Deine Suppe?
while wiederholt solange die Bedingung wahr ist
Du bleibst da bis Du Deine Suppe gegessen hast.