Hallo allerseits,
ich bekomme den Sensor nicht an ein erwartungsgemäßes Funktionieren: Basis sind ein Arduino Nano, das o.g. Modul sowie ein Bespielsketch von https://randomnerdtutorials.com/arduino-color-sensor-tcs230-tcs3200/. Dieser Sketch ist um die Ausgabe der ungefilterten Farbwerte ergänzt worden.
Das Ganze stellt sich wie folgt dar:
es leuchten nur 2 der 4 Beleuchtungs-LED's (schräg gegenüber liegend)
zum Test habe ich unterschiedliche Farbmuster verwendet (weiß, rot, blau, grün in ca. 4 cm Abstand). Das Foto zeigt die Ausgabe der "Frequenzen" im Seriellen Plotter
Ich habe den Eindruck, dass der Sensor nur hell / dunkelt erkennt. Bei den niedrigen Werten zwischen 490 und 590 habe ich das Farbmuster zusätzlich mit einer LED-Laschenlampe angeleuchtet.
Ist das Modul defekt (vgl. LED's)? Was läuft falsch?
Herzlichen Dank
Update: Errata: eswar etwas mit der Verkabelung im Argen. Jetzt kommen unterschiedliche Werte.
Bleibt aber die Frage nach den LED's: warum leuchten nur 2 anstelle von 4?
Modul fehlerhaft/defekt? LEDs falsch eingelötet, Widerstand auf der Platine fehlt, LED kaputt? Gibt viele Möglichkeiten. Mach mal ein Foto von beiden LED Seiten. So ähnlich wie unter "Introduction" auf der von Dir verlinkten Seite.
Das Modul wurde mir so zugeschickt. So sieht das alles ja sehr proper aus. Alle LED's sind mit einem Pin mit GND verbunden. Ich bin zwar kein großer Künstler mit dem Multimeter. Aber witzigererweise ist eine mit VCC verbunden (wenn ich da richtig liege und das war bestimmt nicht gesund). Die Verbindung der anderen rauszufinden, ist mir ehrlich gesagt an dieser Stelle zu mühselig und würde auch nicht weiter führen.
Der Händler sendet Ersatz. Mal sehen, ob das dann besser ist.
viele Grüße
Udo