Technik Frage: Drahtlos "Pairen", nur wie? Kommunikation dauerhaft festlegen?!

Hallo liebe liebenden,

ich habe eine Frage bezüglich Drahtloser Kommunikationen zwischen Arduinos.
Ein reines Gedankenexperiment, welches mir jedoch momentan Schlaflose Nächte bereitet.

(Anbei sei bemerkt, ich bin Blutiger Anfänger, und bedingt durch Corona gerade in einem „Ablenkungstief“ :D)

Hypothetische "Aufgabe":

Ich hätte gern einen Akkubetriebenen Schalter für mein Zelt.

Dieser soll Drahtlos Transistoren/MOSFET's in einer Entfernung von maximal 10 Metern schalten, um so ebenfalls Akkubetriebene Schaltkreise zu schließen welche dann Geräte mit Strom versorgen. (Lampen o. Ähnliches)

Jetzt würde ich aber nicht nur einen Schalter haben wollen, sondern mehrere unabhängig voneinander betreiben. Diese dürfen jetzt natürlich nicht alle MOSFET's ansprechen können. Sondern nur all jene, welche ich zuvor auf dem jeweiligen Schalter (per Pairing oder Ähnlich) registriert habe.

Wie man es Beispielsweise schon von Bluetooth Kopfhörern in Verbindung mit Smartphones kennt.
Man stelle sich nur mal einen ganzen Campingplatz mit derlei Modulen vor, und jeder macht bei jedem in seiner Nachbarschaft das Licht an und aus.

(ich hoffe man kann mir bis hierher noch Folgen?!)

Wie würde man ein solches Problem denn am besten Angehen. Und welche „Übertragunsart“ wäre hierfür die richtige?
Bluetooth, Funk, Wifi, X/Zig-bee … ?

Ebenfalls ist der Platz, welcher solch ein Transistor/Mosfet-Modul einnehmen soll welches den Stromkreis regelt, eher als Gering einzustufen. Weshalb Relais und dergleichen keine Option sind.
Wir reden hier in etwa von 20x15x30mm. Ähnlich des nRF24L01 Moduls + Transistor, Spannungsregler und µC.

Leider sind alle Bluetooth Module, welche ich bislang im Zusammenhang mit Arduinos gesehen habe, entweder extrem Teuer, oder für diesen Zweck zu groß.

So oder so, wüsste ich gar nicht, wie man diese „unverwechselbar“ Adressiert.

• Gibt es denn Module oder Lösungen, welche ein derartiges Adressierungsproblem beheben würden?

• ** Haben Arduinos bzw. derlei Module eine eigene MAC Adresse, welche ich zur Identifikation nutzen kann?**

• ** Gibt es hierfür Software technisch eine Lösung****?**

• Ich Arbeite mich im Moment in 2 nRF24L01 Module hinein**. Ist jedoch noch Neuland!*

• Wäre denn ein solches Projekt mit einem **nRF24l01 oder **dergleichen Realisierbar?

Ich glaube das beschreibt mein Wirrwarr im Kopf ganz gut.
Ich hoffe, dass sich ein oder zwei Seelen finden, welche sich meiner hier annehmen.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen! :smiley:

Und einen schönen Sontag!

ich sehe da eigentlich wenige Probleme

"Strom" ... brauchst du sowieso in aureichender Menge, wenn du damit mal "Lampen" betreiben wil
"So klein wie möglich" ... 20x15x30mm sehe ich auch nicht als limitierenden Faktor. nimm einen Controller der so groß ist.

Pairen wie bei WPS mit Tastendruck und speichern der Pairing-Daten im EEPROM oder ähnlichem.

Ich würde vermutlich ESP Now verwenden. Mit einem NodeMCU üben, und dann "damit es klein wird" die nackten ESP8266-12E oder ESP8266-12F nehmen, wenn es wirklich auf die Größe ankommen würde. Glaub ich aber nicht. Und um auf deine Frage zu kommen, ESPs haben eine "MAC" Adresse.

Die "Sender" ohne Lampen könnte man auch in den Deepsleep versetzen und so weiter Strom sparen. Die Empfänger müssen aber immer laufen.

Wenn du wenig Erfahrung hast ... warum selber machen? warum nicht einfach entsprechende fertige Fernbedienungen kaufen?

Ebenso geeignet ist der Wemos D1 mini oder evtl. auch der ESP-01s. Beides sind WLan-Module, die für dein Projekt geeignet sind.

Oder eben die schon fertigen, vorgeschlagenen Handsender, für die du dann einen Funkempfänger mit einen Arduino o. ATtiny85 bauen müsstest.

Edit:
Die meisten dieser Hansender sind frei programmierbar, damit kannst du dir einen eigenen Code festlegen.

Haben Arduinos bzw. derlei Module eine eigene MAC Adresse,

Es gibt durchaus Arduinos mit einer eigenen ID.
Z.B. die, welche USB nativ beherrschen.
Die 16U2 auf UNO und Mega,
Leonardo(32U4) und seine Brüder.
Auch wohl alle ARM

Zudem haben alle AVR Arduinos ein EEPROM, wo man solche eigenen IDs und Schlüssel ablegen kann

Wäre denn ein solches Projekt mit einem nRF24l01 oder dergleichen Realisierbar?

Ja, nRF24l01+ sind durchaus für sowas geeignet.

Hi noiasca,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Pairen wie bei WPS mit Tastendruck und speichern der Pairing-Daten im EEPROM oder ähnlichem.

Geh ich damit recht der Annahme dass damit wohl ein Wifi Modul das Mittel der Wahl ist? ^^
Falls ja werde ich es doch einfach weiter mit den nRF24L01 probieren.

Ich würde vermutlich ESP Now verwenden. Mit einem NodeMCU üben, und dann "damit es klein wird" die nackten ESP8266-12E oder ESP8266-12F nehmen,

Tatsächlich hab ich mit diesen auch schon geliebäugelt. Jedoch frag ich mich, ob es für die Empfänger keine besseren "einfacheren" alternativen gibt? Immerhin haben sie tatsächlich nur eine Aufgabe.

benötige ja rein theoretisch nur einen ausgangspin für den Transistor. Und ggf. einen eingang für den "WPS" button. Oder seh ich das jetzt wieder zu einfach? :cold_sweat:

Wenn du wenig Erfahrung hast ... warum selber machen? warum nicht einfach entsprechende fertige Fernbedienungen kaufen?

Na hör mal.. Wofür hat man denn das Interesse und die Zeit? ^^
Möchte ja am ende des Tages etwas in der Hand halten was ich auch Fabriziert habe. :stuck_out_tongue:

combie:
Es gibt durchaus Arduinos mit einer eigenen ID.
Z.B. die, welche USB nativ beherrschen.
Die 16U2 auf UNO und Mega,
Leonardo(32U4) und seine Brüder.
Auch wohl alle ARM

Zudem haben alle AVR Arduinos ein EEPROM, wo man solche eigenen IDs und Schlüssel ablegen kann

Ja, nRF24l01+ sind durchaus für sowas geeignet.

Hi combie,

Lang ists her^^

Auch dir ein dickes Danke für die rasche Nachricht!

Heißt also bspw. ein ATTiny10 hat keine eigene ID..?
Wie würde man hier denn vorgehen können um ihm eine zu spendieren?
Oder müsste ich dafür zwingend einen USB controller verbauen?! :confused:

Da die Empfänger ja dauerhaft an sein müssen, wäre dass nur unnötiger Stromverbrauch. (meiner Meinung)

Heißt also bspw. ein ATTiny10 hat keine eigene ID..?
Wie würde man hier denn vorgehen können um ihm eine zu spendieren?

Hat er ein EEPROM?
Hat er Flash?
(sachte ich das nicht schon?)

HotSystems:
Ebenso geeignet ist der Wemos D1 mini oder evtl. auch der ESP-01s. Beides sind WLan-Module, die für dein Projekt geeignet sind.

Oder eben die schon fertigen, vorgeschlagenen Handsender, für die du dann einen Funkempfänger mit einen Arduino o. ATtiny85 bauen müsstest.

Edit:
Die meisten dieser Hansender sind frei programmierbar, damit kannst du dir einen eigenen Code festlegen.

Hi ,

Danke für den Tipp..

Tatsächlich war das mein Plan, die Empfänger basierend auf einen ATT85 oder ATT10 zu bauen.

Jedoch wollte ich mich vorher erst einmal schlau machen, welches System dafür überhaupt Infrage kommen würde.
Es sollte ja Kostengünstig bleiben. Und möglichst Energiesparend sein.

Will jetzt nicht nur weil ich mal 12 Stunden nichts gemacht habe, denn Akku leer saugen. :frowning:

Zu den Handsendern. Tatsächlich würde ich diese selber Bauen. einfach weil ichs können will ^^

combie:
Hat er ein EEPROM?
Hat er Flash?
(sachte ich das nicht schon?)

Achso sry, hab dich da dann wohl falsch verstanden.

Heißt also es muss garnichts Im Boot Sektor verankert sein?
Es reicht also wenn ich im EEPROM einfach eine eindeutige ID hinterlege, und ihn damit dann anpinge?!

Alles klar

Check.

Geh ich damit recht der Annahme dass damit wohl ein Wifi Modul das Mittel der Wahl ist? ^^
Falls ja werde ich es doch einfach weiter mit den nRF24L01 probieren.

ich betrachte ESP/NodeMCU/Wemos D1 nicht als "Modul" - sondern als eigentständigen Prozessor inkl. WIFI Technologie. Daher ist das für mich einfacher als irgend ein Funkmodul + Microcontroller. Lieber programmiere ich halt einen ESP und nutze dessen Wifi als einen ATirgendwas ein Funkmodul ansteuern zu lasse.

jedoch frag ich mich, ob es für die Empfänger keine besseren "einfacheren" alternativen gibt? Immerhin haben sie tatsächlich nur eine Aufgabe.

wenn du bitte mal selber nach ESP now googelst wirst du feststellen, dass du das kaum mit weniger Zeilen hinbekommen wirst - und wenn - dann vermutlich nur weil alles in nRF24L01 library versteckt ist.

Insofern finde ich den Wifi Weg sogar einfacher weil nur ein Device.

Als aller erstes,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Ich glaube jedoch, das einigen noch immer noch nicht klar ist, was ich eigentlich suche bzw. suchte.
Aber das Thema ist jetzt vorerst mal vom Tisch.

Ich habe mich nun vorerst mal für einen ESP 01 Entschieden, und werde mit diesem einen Versuchsaufbau anstreben. Eventuell (sofern alles klappt wie ich mir das vorstelle) sind diese ja schon klein genug ^^ hope

Sobald die dann da sind, werde ich mich als aller erstes an die WPS Geschichte ran wagen.

Mfg.

ExxY:
Ich glaube jedoch, das einigen noch immer noch nicht klar ist, was ich eigentlich suche bzw. suchte.

Dann solltest du das zukünftig besser verständlich erklären.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.