Hallo,
leider muss ich mich in die Reihe diverser Vorredner einreihen, auch ich versuche erstmalig und als erstes Projekt einen DS18B20 TempSensor anzuschließen und es klappt nicht.
Und auf dem Serial Montior erscheint abwechselnd jeweils in einer neuen Zeile
-196.60 F
-127.00 C
Inzwischen bin ich etwas verzweifelt. Einige Beispiele in der Arduino IDE habe ich probiert, bspw. "Blink", das klappt.
Ich habe fünf Sensoren, bisher hat keiner eine Reaktion gezeigt. Die Spannung auf dem Breadboard habe ich durchgemessen, es sind 3.3V, der Widerstand passt auch, habe ich auch durchgemessen.
Wenn man bei der Analyse von so etwas behilflich sein soll, dann brauchst es sehr präzise Detailangaben.
Was für einen Widerstandswert hast du gemessen?
Wie sehen die Enden der Sensorleitungen aus ?
Ist das blanke Kupferlitze die du in das Breadboard "gestopft" hast?
Das gibt höchstens Wackelkontakt. Da solltets du Jumperwire dranlöten.
Irgendwie "drumherum gezwirbelt oder mit Tesa angeklebt ist so dermaßen unzuverlässig
das das nicht funktioniert.
Poste mal ein Foto wie die Enden der DS18B20-Sensorkabel aussehen. Also ein Foto im nicht angeschlossenen Zustand.
Mache noch ein Foto genau senkrecht von oben, so dass leicht erkennbar wird wo die Jumperwire eingesteckt sind.
Aber wie von @StefanL38 vermutet, deine Anschlüsse des Sensors geben keinen stabilen Kontakt.
Die musst du mit Jumperkabel oder passenden Stiften verlöten.
Anbei der Link zum DS18B20, hatte ich auch bei AZ Delivery gekauft.
Die Anschlüsse der Sensoren hatte ich auch schon mal mit WAGO Klemmen an Jumperkabel angeschlossen und dann die gleiche Verkabelung vorgenommen.
Mache ich nachher nochmal, um ganz sicher zu gehen.
Außerdem versucht die Firma AZ alle möglichen Allerweltsbezeichnungen als Marken schützen zu lassen wahrscheinlich um dann von anderen Shops Abmahngeld zu kassieren.
Das ist wohl rechtlich zulässig aber moralisch finde ich das persönlich höchst verwerflich.
Deshalb kaufe ich selbst nichts mehr bei AZ.
Für kurze strecken und wenige Sensoren soll 4.7k sein, bei den 3m und 3 Sensoren ist das noch ok , erst wen der BUs fängt an zu Spinnen sollte man langsam runter gehen jedoch nicht unter 2k habe mall gelesen. Der TO testet aber erst nur ein Sensor.
Wenn Du einen Lötkolben hast:
Löte die Kabel an das Ende von den Beinchen von deinen Widerständen an und knipse die auf einer Länge von ca. 1,5cm ab.
Normalerweise macht man das mit Lötstiften aus Stiftleisten, aber die wirst Du nicht haben...
Wenn Du keinen Lötkolben hast, dann kannst auch versuchen von einem Widerstand jeweils ein längeres Stück um die verzinnten Drähte zu wickeln, auf ca. 1,5 cm abzuschneiden und dann ins Steckbrett zu stecken.
Aber die Drähte so machen keinen Kontakt.
Du hast hier 3 Fehlerquellen. Da wird ständig einer der Drähte keinen Kontakt haben.