Temperatur Auslesen (Dringend!)

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Arduino MEGA angeschafft, da wir bis Dienstag ein Projekt haben.

Mein Projekt ist mit einen Temperatursensor (http://bausteln.de/wp-content/uploads/2009/02/3_sensoren.jpg) die Temperatur zu lesen und diese auf 6 LED’s in Binär auszugeben.

Mein Arduino kann mitlerweile schon von Dezimail (0-63) in Binär umrechnen und ausgeben. Aber ich kriege es nicht hin die Temperatur des Sensors auszulesen.

Ich habe mir den Code von http://www.arduino.cc/playground/Deutsch/KtyTemperatureExtDe als Beispiel genommen. Habe aber keinen Schalter und keinen Kondensator.

Bei mir sieht es wie folgt aus:

5V ---- 3,5 OHM Wiederstand + -------> ANALOG IN 0
|

• -------- Temp. Sensor -----> GND

Mein Code sieht so aus:

void setup()
{
// Definition der seriellen Schnittstelle
Serial.begin(9600); 

}

// Funktion zum auslesen der Temperatur
 float kty(unsigned int port) {
         float temp              = 82;
// ADCSRA Register zurücksetzen 
         ADCSRA = 0x00;
// ADC aktivieren und Teiler auf 128 setzen               
         ADCSRA = (1<<ADEN)|(1<<ADPS2)|(1<<ADPS1)|(1<<ADPS0); 
// MDMUX Register zurücksetzen
         ADMUX = 0x00;
// AVCC mit externen Kondensator am AREF Pin
ADMUX = (1<<REFS0);
// Zuweisen des Kanals des Multiplexers 
         ADMUX |= port;   

// schleife zum Auslesen der Spannung
         for (int i=0;i<=63;i++) 
         {
                 ADCSRA|=(1<<ADSC);
                 while (ADCSRA & (1<<ADSC));
                 temp += (ADCL + ADCH*256);
         }

// Umrechnen in Temperatur
         temp = 1196000 /temp;
         //temp += 5;
       return (temp);
 }

void loop()
{
// Aufruf der Funktion um die Temperatur auszulesen
    float read_temp = kty(0); 
// Ausgabe der Temperatur auf dem seriellen Port
    Serial.println(read_temp); 
// 1/2 Sekunde warten bevor der nächste Tastendruck ausgelesen wird
    delay(500); 
  }

Das ist der reine Code zum auslesen der Temp. die Temp. hier ist 26°C der Arduino gibt mir 27°C an. Wenn ich raus in 38°C gehe. Zeigt er mir 28-29°C an.

Er erkennt aufjedenfall Schwankungen. Er schwankt auch wenn ich meine Finger an den Sensor halte.

Ich weiß nur nicht wie ich es hinkriege, dass er mir ca. die richtige Temp. anzeigt.

Wäre echt cool wenn jmd. eine Idde hätte oder so.

Danke!

VG, Nicosixxx

Welchen Spannungsbereich kannst du denn am Analogeingang messen ? (bei heiß und kalt) gegen GND.

Hallo nicosixxx

Der 3,5Ohm W*IE*derstand ist viel zu klein. Nimm einen Widerstand in der Größenordnung des Temperatursensors bei 20 Grad.

Grüße Uwe

hallo nicosixxx Wenn es Dir sooooooooooo dringend ist warum antwortest Du uns nicht? Viele Grüße Uwe

Wahrscheinlich ist es doch nicht so dringend :wink:

Sorry,

ich habe imom Probleme mit meinen Rechner. Ich werde es mal gleich mit einen größeren Wiederstand probieren. Ich habe jetzt so an 5-10 KiloOHM gedacht.

Aber ich bin mir auch sehr unsicher mit dem Code, weil ich es überhaupt nicht geschaft habe ihn selber zu schreiben bzw. auch nicht wirklich durchblike.

Danke aufjedenfall für eure Antworten und sorry noch mal für meine späte Antwort. Jetzt bin ich regelmässig hier, weil ich bis 16:50 Uhr heute in der Brufschule bin und der Rechner hier funktioniert.

Ah nochmal Sorry es ist natührlich 3,5 KiloOHM...

Wieso baust du im ersten Schritt nicht die Original-Lösung wie im Beispielprojekt auf. Da bist du wenigstens sicher dass die Anwendung läuft.

Alles andere ist nur Glücksache und zeitaufwendig. Und die Zeit hast du scheinbar nicht.

Ich habe jetzt 10KiloOHM genommen und ein neues Programm geschrieben. Kriege jetzt bessere Werte.

Ich habe jetzt mit jmd. eine anständige Funktion aufstellen können und kriege jetzt ungefähre Temperatur Werte. Werde es aber noch bei größeren Spannungen messen.

Ich melde mich wenn was ist. Kann ja wenn ihr wollt ein Foto machen wenns fertig ist und den Code posten!

Gruß Nicosixxx

Ich melde mich wenn was ist. Kann ja wenn ihr wollt ein Foto machen wenns fertig ist und den Code posten!

Oh ja, Bitte. Und heute ist Dienstag. Wie hats geklappt ?

Heute ist immernoch Dienstag. Und, wie hats geklappt ? ;) Uwe

Danke der Nachfrage. Die Präsentation hat super geklappt und kriege höchst Wahrscheinlich eine 1 kommt nur drauf an wie die Doku angekommen ist.

Soll ich mal paar Bilder posten?

Viele Grüße

Warum fragst Du; natuerlich sollst Du Bilder posten. Wie sind doch alle neugierig und so hilfst Du auch jemanden, der ein aenliches Problem hat. poste auch Programm und Schaltplan ;)

Gruesse Uwe