Temperatur-/Luftfeuchtigkeitsabhängige Lüftersteuerung

Liebe Arduino-Pros.

Ich möchte einen Lüfter Abhängigkeit des Outputs eines DHT22-Sensor steuern und bin kompletter Anfänger. Aus anderen Beiträgen habe ich folgenden Code zusammengebastelt und möchte gern fragen, ob bitte jemand meinen Code kommentieren könnte?

Hardware:
Arduino UNO Rev3
DHT22
be quiet Shadow wings 2 PWM (4 Pin)

Was passieren soll:
Wenn Temperatur und Luftfeuchte kleiner als x (hier 30GradCelsius und 55%H), dann soll der Lüfter AUS sein. Wenn größer als x, soll er 100% laufen (später dann gern noch eine 50% Abstufung).

Was passiert:
Der Lüfter läuft mit geringer Leistung trotz Temperatur kleiner x.

Einen Schaltplan habe ich per PDF-Skizze erstellt, kann ihn aber offenbar nicht hochladen, da das neuen Nutzern nicht gestattet ist. Weiß jemand Rat?

Die Anzeige im seriellen Monitor funktioniert.

Würde mich sehr über direkte Hilfe freuen.
Danke im Voraus und viele Grüße, Steffen

#include <DHT.h>

#define DHTPIN 2

#define DHTTYPE DHT22

#define fan 9

DHT dht(DHTPIN, DHTTYPE);

void setup()
{

Serial.begin(9600);                     //nur für Darstellung der Werte notwendig
  Serial.println("DHT22");               //nur für Darstellung der Werte notwendig

delay(2000);

dht.begin();
}
void loop() {
  delay(2000);

float h = dht.readHumidity();
  float t = dht.readTemperature();

if (isnan(h) || isnan(t)) {
    return;
  }

Serial.print("Luftfeuchtigkeit: ");
  Serial.print(h);                  // Ausgeben der Luftfeuchtigkeit
  Serial.print("%\t");              // Tabulator
  Serial.print("Temperatur: ");
  Serial.print(t);                  // Ausgeben der Temperatur
  Serial.write('°');                // Schreiben des ° Zeichen
  Serial.println("C");

if (t < 30 || h < 55) {
    analogWrite(fan, 0);
    delay(100);
  }

/*
    else if(t==26 || h > 50 && h < 55) {
    analogWrite(fan, 51);
    delay(100); }
    else if(t==28 || h > 55 && h < 60) {
    analogWrite(fan, 153);
    delay(100); }