Temperatur Regeln Arduino

Hallo zusammen,

Ich nutze nun dieses Forum um Hilfe bei meinem Problem mit Arduino zu finden :confused:
Ich muss zugeben ich bin ziemlicher Neuling in Sachen Arduino und nun bin ich arbeitstechnisch aufgefordert worden damit zu arbeiten und etwas zu konstruieren.

Ich muss mit der Arduino eine Silikonheizmatte erhitzen, regeln und auf LCD mit Momentantemperatur und Setztemperatur ausgeben.

Die Progammierung für das Auslesen der Temperatur habe ich schon, nun bin ich aber am verzweifeln beim Regeln der Temperatur.

Die Silikonheizmatte habe ich geplant mit einem Relais anzusteuern.
Ich benutze derweil noch einen DS1820 zur Temperaturmessung, habe aber auch einen Temperaturfühler Typ K zur Verfügung.
Dazu habe ich das Gefühl, mir fehlen noch Bauteile... :confused:

Ich bitte um schnelle Hilfe, man sagt ja die Weihnachtszeit ist die Zeit der Nächstenliebe :slight_smile:
Liebe Grüße,
Euer Timschen

Ein paar mehr Informationen wären schon wichtig.

Welche Spannung braucht die Heizmatte?
Das mit einem Relais zu machen ist die schlechteste Lösung, da kannst du nicht mit regeln.
Der DS1820 ist dafür ok.
Um die Temperatur zu stellen, brauchst du noch Bedienelemente.

Das mit einem Relais zu machen ist die schlechteste Lösung, da kannst du nicht mit regeln.

Doch!
Heizungen sind träge.

Tipp:
Suche mal nach PID Library.
Da gibts auch ein Beispiel mit SoftPWM im einige Sekunden Takt.

Die Alternative ist ein 2 Punkt Regler

Ich benutze derweil noch einen DS1820 zur Temperaturmessung

Wenn er die Temperaturen aushält... ist es doch gut.

habe aber auch einen Temperaturfühler Typ K

Dessen Daten sind nicht so leicht aufzubereiten.
Aber auch OK, wenn man die Hürde geschafft hat.

ich muss mit der Arduino eine Silikonheizmatte erhitzen,

Technische Daten?

combie:
Doch!
Heizungen sind träge.

Da hätte ich Angst, dass die Kontakte verbrennen.

Aber ok, bisher noch keine Erfahrung damit.

Hallo timschen,