Temperatur Regeln Arduino

Hallo zusammen,

Ich nutze nun dieses Forum um Hilfe bei meinem Problem mit Arduino zu finden :confused:
Ich muss zugeben ich bin ziemlicher Neuling in Sachen Arduino und nun bin ich arbeitstechnisch aufgefordert worden damit zu arbeiten und etwas zu konstruieren.

Ich muss mit der Arduino eine Silikonheizmatte erhitzen, regeln und auf LCD mit Momentantemperatur und Setztemperatur ausgeben.

Die Progammierung für das Auslesen der Temperatur habe ich schon, nun bin ich aber am verzweifeln beim Regeln der Temperatur.

Die Silikonheizmatte habe ich geplant mit einem Relais anzusteuern.
Ich benutze derweil noch einen DS1820 zur Temperaturmessung, habe aber auch einen Temperaturfühler Typ K zur Verfügung.
Dazu habe ich das Gefühl, mir fehlen noch Bauteile... :confused:

Ich bitte um schnelle Hilfe, man sagt ja die Weihnachtszeit ist die Zeit der Nächstenliebe :slight_smile:
Liebe Grüße,
Euer Timschen

Ein paar mehr Informationen wären schon wichtig.

Welche Spannung braucht die Heizmatte?
Das mit einem Relais zu machen ist die schlechteste Lösung, da kannst du nicht mit regeln.
Der DS1820 ist dafür ok.
Um die Temperatur zu stellen, brauchst du noch Bedienelemente.

Das mit einem Relais zu machen ist die schlechteste Lösung, da kannst du nicht mit regeln.

Doch!
Heizungen sind träge.

Tipp:
Suche mal nach PID Library.
Da gibts auch ein Beispiel mit SoftPWM im einige Sekunden Takt.

Die Alternative ist ein 2 Punkt Regler

Ich benutze derweil noch einen DS1820 zur Temperaturmessung

Wenn er die Temperaturen aushält... ist es doch gut.

habe aber auch einen Temperaturfühler Typ K

Dessen Daten sind nicht so leicht aufzubereiten.
Aber auch OK, wenn man die Hürde geschafft hat.

ich muss mit der Arduino eine Silikonheizmatte erhitzen,

Technische Daten?

combie:
Doch!
Heizungen sind träge.

Da hätte ich Angst, dass die Kontakte verbrennen.

Aber ok, bisher noch keine Erfahrung damit.

Hallo timschen,

ich arbeite mit zwei weiteren Kollegen an einem ähnlichen Projekt. Habe hier im deutschen Forumteil auch ein ähnliches Thema offen. Nennt sich "Funktion um Temperaturkurve darzustellen" (aktuell auf Seite 2 zu finden). Vielleicht findest du dort schon ein paar hilfreiche Tipps.

Ansonsten kann ich HotSystems nur zustimmen. Relais sind nicht die Optimallösung bzw. soweit ich weiß gar keine Lösung, da beim "aus"-schalten der Relais ein Gegenstrom entsteht um den Magnetismus im Relais aufzuheben. Dieser kann Zurück bis auf dein Board schlagen und einiges an Schaden anrichten (so in etwa wurde es mir erklärt)

Eine Alternative hierzu wären Transistoren. Die nutzen wir um höheren Strom zu schalten. Funktioniert auch schon prima :slight_smile: leider bin ich lediglich für die Sofware zuständig, also den Programmcode. Die Hardware übernimmt dann ein anderer Kollege, daher kann ich dir leider hier dazu nicht viel mehr sagen.

Ansonsten braucht man ja zum Regeln ein paar Vergleichswerte, womit die gemessenen Ist-Werte verglichen werden müssen. Ich weiß jetzt nicht was du gerne für Temperaturen erreichen würdest (konstant 22°C oder doch z.B. über den Tag schwankende Temperaturen. So machen wir es zu mindestens)

Ein paar Informationen mehr wären an dieser Stelle sehr hilfreich :slight_smile:

Oh_Ce:
Ansonsten kann ich HotSystems nur zustimmen. Relais sind nicht die Optimallösung bzw. soweit ich weiß gar keine Lösung, da beim "aus"-schalten der Relais ein Gegenstrom entsteht um den Magnetismus im Relais aufzuheben. Dieser kann Zurück bis auf dein Board schlagen und einiges an Schaden anrichten (so in etwa wurde es mir erklärt)

Danke für deine Unterstützung.
Aber dieses Problem kann durch eine Diode (Freilaufdiode) parallel zur Relaisspule gelöst werden.

Aber ich vermute, combie möchte hier ein SSD-Relais einsetzen, da ist es nicht nötig.

Alles klar dann nehm ich das mit dem Relais sofort wieder zurück! Stimmt da war auch mal was mit einer Freilaufdiode, die dann den Strom der zuückgeschlafen wird aufnehmen und speichern kann?

Oh_Ce:
Alles klar dann nehm ich das mit dem Relais sofort wieder zurück! Stimmt da war auch mal was mit einer Freilaufdiode, die dann den Strom der zuückgeschlafen wird aufnehmen und speichern kann?

Nein, da wird nichts gespeichert, sondern die Diode schließt den Strom kurz und "vernichtet" ihn sozusagen.

Vor dem Regeln kommt das Messen:
Wie schnell ändert sich die Temperatur nach dem einschalten/ausschalten?

Muss nur eine "halbwegs" konstante Temperatur gehalten werden?

Wenn man im 10 Sekunden Takt oder seltener schalten kann, und das ganze Projekt keine 10 Jahre Lebenserwartung hat, kann man sicher Relais nehmen.

HotSystems:
Ein paar mehr Informationen wären schon wichtig.

Welche Spannung braucht die Heizmatte?

Ja, und welche Leistung ?

Wenn man im 10 Sekunden Takt oder seltener schalten kann, und das ganze Projekt keine 10 Jahre Lebenserwartung hat, kann man sicher Relais nehmen.

Habe mal ein Zeitchen im Maschinenbau gearbeitet.

Da waren Heizungen im Einsatz.
1kw bis 20kw
Wurden alle mit Schützen geschaltet, welche nix anderes sind als große Relais.
Die Schütze, welche viel kleinere induktive Lasten geschaltet haben haben mehr gelitten.

Wie ich kürzlich erfahren habe, tackern die Heizungs-Schütze jetzt nach über 20 Jahren noch sauber vor sich hin.

In dem Leistungsbereich setzt man ungerne SSRs ein, denn:

1. im Sterbefall heizen die gnadenlos weiter
  2. erheblich mehr Verluste

Sowieso, egal ob Relais oder SSR, eine Zertifizierte Übertemperatursicherung einbauen.
Sonst wirds im Schadensfall arg unangenehm.

PS:
Bei allen Relais ist die erwartete Anzahl Schaltspiele im Datenblatt angegeben.

timschen:
Ich bitte um schnelle Hilfe, man sagt ja die Weihnachtszeit ist die Zeit der Nächstenliebe :slight_smile:
Liebe Grüße,
Euer Timschen

Schnelle Hilfe bekommst du nur wenn du auch schnell Informationen hergibst ;D

Ich vermute mal das wir hier über eine kleine Leistung geredet wird, sicher wird hier ein kleiner MosFET ausreichen. Warten wir mal bis er sich meldet.

Um mal meinen alten Meister zu zitieren:
"Wenn Relais verbaut sind hörst du schon ob deine Schaltung funktioniert und regelt, brauchst den anderen Schnick-Schnack garnicht"

:wink:

Es wurde zwar schon gesagt aber ein Überhitzungsschutz muß vorgesehen werden damit im falle eines Fehlers die Matte nicht zuviel heizt.
Grüße Uwe