Temperatur- und Luftfeuchtemessung im Räucherofen

Hi,

wie oben geschrieben würde ich gerne die Temperatur und die Luftfeuchte in einem Räucherschrank messen.

Hab anfangs an einen AM2302 gedacht. Weil der beides hat und so einfach zum Einlesen geht, aber bei der Temperatur werde ich wohl scheitern, die geht lt. Datenblatt nur von -20 .. 80°C
Ich erwarte aber Temperaturen bis max. 120°C.

Gibts da eine Alternative, die mehr Temp verträgt?

Wobei bei Adafruit steht, dass er mehr kann: Klick

hk007:
ich wohl scheitern, die geht lt. Datenblatt nur von -20 .. 80°C
Ich erwarte aber Temperaturen bis max. 120°C.
Gibts da eine Alternative, die mehr Temp verträgt?

Guck mal nach den Onewire-Thermometern DS18S20 und DS18B20 (irgendwo hier). Die haben lt. Datenblatt einen Messbereich von -55 bis 125 °C.

HTH

Gregor

Mehr Temperatur vertragen PT100/PT1000 bis ca 200°C und Thermoelemente je anch Typ über 1000°C. Beide leiferbar in Edelstahlhülle und montierbar mit Durchstecknippel aber die Auswertung braucht Zusatzelektronik. Einige Halbleitersensore schaffen bis 150°C sind aber nicht so gekapselt.

Das mit der Feuchtigkeitsmessung sehe ich schwierig weil

1. Die Temperatur hoch ist
  2. Eine agressive und schmutzige Atmosfäre herrscht. Der Sensor wäre innerhalb kürzester Zeit mit einem Überzug aus Rauchpartikeln (so wie im Schrank überall vorhanden) ausgestattet und würde nicht mehr messen.

Grüße Uwe

@gregorss
Ja, die kenn ich. Hab ich mom ausgeblendet, weil die nur Temp messen.

@uwefed
PT1000/Thermoelemente sind halt viel schwieriger zum Einlesen. Messverstärker, Analogeingang, Kennlinien...

zu2.) Die Frage ist hier: Wie misst denn der DHT22?

@hk007
Ja diese sind alle schwieriger einzulesen aber halten die widrigen Verhältnisse in einer Räucherkammer aus.
Für Termoelemente gibt es den MAX6675.

Grüße Uwe

Habe bei einem Kumpel in der Heizung beim Abgasrohr wo locker mal über 200°C sind diesen hier genommen:

diese gehen ja teilweise über 1000°C :slight_smile: