Hallo an Alle.
Mein neues Projetkt ist gestartet und ich habe mal wieder eine Frage an alle Spezialisten.
Ich habe mit dem Arduino Uno eine Temperaturüberwachung gebaut. Dazu habe ich an den Uno 9 Temperatursensoren des Typs DS18B20 angeschlossen. Die ermittelten Werte lasse ich mir auch einem I2C Display 20x4 Zeichen anzeigen. Desweiteren habe ich auf den Uno ein Ethernet Shield gesteckt, um die Temperaturen auf dem PC oder das Tablet anzuzeigen. Das Ethernet Shield ist per LAN Kabel an einer Fritzbox 7490 angestöpselt. Soweit alles kein Problem bis dahin und es funktioniert auch sehr gut.
Das Problem ist, dass ich die Werte amer nur im Heimnetzwerk angezeigt bekomme. Wie kann ich jetzt realisieren, dass ich von einem anderen PC im Internetexplorer oder Firerfox meine Temperaturen sehen kann.
Hier mal mein Sketch zum ansehen:
Es wäre toll, wenn ich Hilfe für dies Projekt bekommen könnte. 
Vielen Dank schon einmal im vorraus
Hallo,
"dass ich die Werte amer nur im Heimnetzwerk angezeigt bekomme"
Was heißt denn das?
Du hast z.B. 3PC´s im Haus, und von jedem kannst Du auf die Werte zugreifen?
Nun möchtest Du aber z.B. vom externen PC auf diese Werte zugreifen?
Gruß und Spaß
Andreas
SkobyMobil:
Hallo,
"dass ich die Werte amer nur im Heimnetzwerk angezeigt bekomme"
Das frag ich mich gerade auch. Gehe aber davon aus, er meint den Zugriff ausserhalb seines Heimnetztes.
Dafür brauchst du eine Dynamic Dns (zB. http://de.dyn.com/) Wobei ich aber jetzt nicht gesehen habe, ob diese noch kostenlos möglich sind. Ich habe eine Pro Account dort, da ich weit über 100 Dyndns verwalten muss.
Sobald du eine DynDns angelegst hast, die entsprechenden Daten in deinem Router eintragen. Gibt dort irgendwo den Punkt zum Eintragen. Dann kannst du mal versuchen über die http://meinedyndns.dyndns.org auf den Webserver zuzugreifen. Ggf muss noch der HTTP Port geroutet werden.
Hallo,
vielen Dank schon mal für Euer Interresse und für Eure Hilfe.
Ich meine, dass ich von einem anderen PC, Smartphone oder Tablet außerhalb meines Heimnetzwerkes diese Daten abrufen kann.
Ich habe in der Zwischenzeit einen Weg gefunden. Ich habe in meiner Fritzbox ein Virtuelles Privates Netzwerk eingerichtet und dies auf meinem Iphone ebenfalls aktiviert und siehe da es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich kann z.B. über das normal D1 Netz meine Daten auf dem Iphone empfangen und mir auf meinem Safari Browser anzeigen lassen 
Also vielen Dank noch einmal und einen schönen Abend für Euch 
Über VPN geht es auch natürlich. Zumindest die sicherere Variante. Allerding müssen andere Handys ebenfalls die VPN Daten bekommen. Solange nur für dich, geht es auch so.
Ist ja nur für mich und somit habe ich es jetzt auf dem Iphone und dem Ipad eingerichtet und es funktioniert super so wie ich es wollte. Doch da muss man erst einmal drauf kommen 
Ich habe die VPN Verbindungen der FritzBox bislang nie getestet, wusste lediglich dass es sie gibt. Meine VPN Verbinungen muss ich aufwendig am Firmenserver erstellen da dort der OpenVPN läuft. Aber gut dass es dir selber auch möglich war, eine passende Lösung zu finden.
Nur zur Info, falls du noch wem mal den Zugang gibts. Dann hat dieser Person ebenfalls Zugriff auf dein komplettes Netzwerk, so als wenn er sich intern einstöpselt.
Vielen Dank für die Info vom Ende. Man muss da immer aufpassen