könnte mir hier evtl jemand helfen, bzw einen Tip geben?
Baue diesen Temperaturlogger gerade nach.
Bis jetzt alles geklappt, doch nun zeigt er beim bestromen das hier an (siehe Bild)....warum?
knappe 5V liegen am SPI Reader an. auch die Kabelverbindungen sind alle ok (durchgemessen)
SD Card ist eine 16gb Karte mit exFat formatiert.
das Board bekommt seinen Strom über ein normales Handynetzteil...sprich 5V
auf dem Bild sieht man, dass er den Tempfühler mit 5V verbunden hat. das ist wohl falsch wie er mir geschrieben hat per Email. der muss an 3,3V.
seit dem antwortet er mir nicht mehr
Vermutlich hast du den Temperaturfühler dann per Überspannung zerstört.
SD-Karten werden übrigens auch mit 3,3V betrieben. Sofern dein Leser keinen eingebauten Level Shifter hast, kann deine SD-Karte also auch im Eimer sein.
Also meine SD Karte ist ok. gerade getestet.
Wieso den Tempfühler mit Überspannung zerstört? Ich habe ihn doch mit 3,3V versorgt. Hatte ihn gar nicht erst an den 5V angeschlossen. Der kurze Emailkontakt war bevor ich alles zusammen lötete zum Glück.
Der Kartenleser ist dieser hier und den hat auch er beim Bau verwendet und auf seiner Seite verlinkt:
ob der einen Level shifter hat weiß ich nicht. Sagt mir leider auch nichts
Mich wundert es halt, dass es bei ihm funktioniert!?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Dann zeig doch mal dein Schaltbild.
Wenn es der Sensor DS18B20 ist, kein Problem. Der kann auch 5 Volt ab.
Allerdings kann dadurch der ESP32 am Pin schaden genommen haben. Da dürfen nur 3,3Volt ran.
Das gilt auch für den SD-Reader. Auch da sollten besser komplett 3,3Volt ran, damit keine höhere Spannung an die Pins vom ESP32 kommen.