ich bin neu hier im Forum und erst einmal Hallo. Ich habe eine Frage hinsichtlich Arduino, Programmierung und nötige Komponennten. Ich habe einen Heizdraht aus 1.4301 (CrNi Stahl) und möchte diese zwischen von 190 bis 230 Grad auf eine konstante Temperatur kriegen, da ich es für meine Zwecke benötige. Ich bin leider kein E-Techniker oder Programmierer.
Ich habe einen 25cm langen Draht mit 0,5-1mm Durchmesser und möchte diesen wie gesagt auf die genannte Temperatur bringen. Ich habe es schon mit einem PID Regler probiert aber der Draht kühlt sich immer schneller ab als das er sich aufhheizt.
Ich habe auch schon paar Threads gesehen hier im Forum und auf anderen Seiten aber dort ist nichts beschrieben welche exakten Komponennten ich benötige. Das mit der Programmierung würde ich schon hinkriegen. Ich habe auf jeden Fall PT100 Thermoelemtene, ich habe ein Labornetzteil (30V, 10A).. ob ich das jetzt noch brauche zum heizen des Drahtes oder etwas anderes weiß ich nicht.
Ich hätte am liebsten einen Display mit Ist- und Sollwert, zwei Knöpfe zum einstellen der Temperatur bis auf 0,1 oder 0,25°C genau und fertig.
Hab den Topic abgespalten und einen neuen Titel gegeben.
Zur Frage des TO
Jeder Arduino müßte für Dein Projekt funktionieren.
Das Problem ist aber nicht der Arduino sondern die Implementierung der Regelung bzw die Temperaturmessung des Drahtes.
"Du schreibst Du dast es schon mit PID Regler probiert , jedoch der Draht kühlt schneller ab als er aufheizt."
Bezieht sich das darauf das der Draht ein und ausgeschaltet wird ?
Eigendlich ist da ein PID Regler in Verbindung mit einer stetigen Steller genau das Richtige. Ich vermute das soll was zum schneiden werden, damit ist dann das Schneidgut eigendlich die Störgrösse die den Draht schnell abkühlt. Wenn Du mit dem PT1000 Element die Temperatur des Drahtes vernünfig messen kannst sollte das eigendlich kein Problem sein.
Hast Du hinter dem PT1000 einen Messverstärker ? Wie ist der skaliert ?
Anzeige und Taster zum einstellen sind kein Problem, da kannst du eine übliche Anzeige nehmen, achte darauf das die ein I2C Schnittstelle hat. Dann hast Du es mit der Verdrahtung einfacher.
Anstelle der Taster kannst Du aber auch ein Poti nehmen und skalierst das auf 150-250 Grad. dann kannst Du das theoretisch auf 0,1Grad einstellen.
Dann benötigst Du noch einen stetigen Steller der sich z.B mittels PWM verstellen lässt. Am einfachsten ist hier sicher ein N Kanal MOSFET Transistor den Du eigendlich fast direkt an den Arduino anschliessen kannst. Schaltung dazu hat Google. Je nach Leistung Kühlkörper nicht vergessen. Damit der Draht in einer vernünftigen Zeit auf Deine 230 max Temperatur kommt und auch noch etwas Reserve ist würde ich das schon auf eine höhere Tempeatur auslegen, z.B 300 Grad. Damit sollte Dein Netzteil in der Lage sein 300Grad zu erreichen wenn der Draht unter normal Betrieb abgekühlt wird, z.B durch das Schneidgut. Welche Spannung / Strom benötigst Du dazu ?
@lukas2803
"PT100 Thermoelemtene"
Was nun?
Sind das PT100 Widerstände oder Thermoelemente? Das sind 2 verschiedene Dinge.
@Rentner
es sind "PT100 Thermoelemtene" keine PT1000 (PT tausend)
Ich glaube nicht daß man mit einem PT100 Die Drahttemperatur schnell genug für die Regelung messen kann. Ein Thermoelement ginge besser, wobei da das Problem die Spannung am Draht ist.