Temperatursensor einlesen

Ich bin gerade dabei einen Brennraum mit einem Arduino UNO zu Steuern.

Vorab ich bin noch relativ neu in der Welt des Arduinos und habe noch eher wenig Erfahrung.

Habe bereits Lüftung und Klappen fertig programmiert und eingebaut.
Mein Problem allerdings ist das wichtigste Bauteil und zwar die Temperatursensoren.

Die Abweichung der Sensoren sollte nicht mehr als 3-4 °C betragen.

Ich habe in dieser Brennkammer eine Temperatur von ungefähr 200°C und auch entsprechende Sensoren.
Das Problem ist das diese Sensoren einen Widerstand von 10 Ohm haben und sich der Widerstand von Raumtemperatur (ca. 25°C) auf ca. 200°C nur um etwa 5 Ohm ändert.

Ich wollte daher Wissen ob es eine Möglichkeit gibt diesen Widerstand zu verstärken und ihn anschließend in einer Wheatstonschen Brückenschaltung zu verbauen und so Spannung dem Arduino zuzuführen.

Meine zweite Überlegung war die aus der Brückenschaltung nur sehr geringe Spannung und die damit verbundene geringe Änderung irgendwie zu verstärken (Transistor Basisschaltung etc).

ich bin für weitere Vorschläge Offen aber ich möchte nicht wirklich extra Geld dafür ausgeben bzw. in einem eher kleinem Rahmen bleiben.

Danke schonmal im Vorraus :smiley:

Der Arduino Leonardo (denke ich, weiss nicht mehr genau) kann Differenzmessungen aus 2 Analogeingänge machen.

aber ein PT100 hat
bei 25°C 107,79Ω und
bei 200°C 175,84Ω. das ist schon erheblich mehr, als was Du sagst.

Ich habe keinen Pt100 ich habe einen doch sehr billigen Sensor aus Fernost daher habe ich auch kein Datenblatt oder ähnliches.

ja ich habe bereits gelesen, dass einige Arduino Modelle so etwas eingebaut haben, aber führt da kein Weg dran vorbei so ein Modell zu kaufen ?

Danke für die Rückmeldung

Tukoinator:
... habe einen doch sehr billigen Sensor aus Fernost daher habe ich auch kein Datenblatt oder ähnliches.

Meine spontane, unfreundliche Antwort: Pech gehabt, die Kohle hättest Du besser verbrannt, dann wäre Dir wenigstens für ein paar Sekunden warm gewesen. Kauf nochmal einen, diesmal nicht irgendein Fernost-Billigmüll, sondern etwas, zu dem es ein Datenblatt gibt. Wenn es das nicht gibt, schlicht und ergreifend nicht kaufen.

Sorry, aber wie Du Dich für mich anhörst, hast Du einfach nur dämlich eingekauft.

Gruß

Gregor

PS: Auch ich habe schon derartigen Mist gekauft. Davon hat aber bis gerade eben niemand etwas erfahren.

Ich bezweifle daß ein NTC für 200°C spezifiziert ist.
Nimm als Sensor einen PT100 / PT1000 und einen MAX31865 oder ein K-Termoelement und einen MAX31855K. Kaufe Sensoren die 300/400°C aushalten.

Grüße Uwe