Temperatursollwert über 2 Taster ändern.

Temperatursollwert über 2 Taster ändern.

Hallo ich bin neu in der Welt des Arduino Programmierens.

Ich habe mir ein kleines Projekt ausgedacht, eine Temperaturregelung für einen Raum.

Ich habe schon ein LCD 16/2 angeschlossen und die aktuelle Temperatur wird angezeigt, zum testen ist ein poti angeschlossen um sie besser zum Test einzustellen.

Mein Problem ist das ich gerne die Solltemperatur über 2 Taster einstellen will, der Anfangswert sollte bei 20 liegen und in 0,1 oder 0,5 schritten verändert werden können.
Ich habe keine Ahnung wie ich das programmieren soll.

Wenn ihr mir da einen Ansatz geben könntet wie ich das anstellen kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß Martin

Du könntest Dir die OneButton library ansehen. Die nimmt Dir nicht nur Debouncing ab, sondern auch noch Click, Longpress, Doubleclick ...

Das Prinzip ist aber:

• Du hast die Temperatur in einer Variable
  • Wenn der Knopf gedrückt wird (Zustand eines Pins ändert sich, state != laststate), erhöhst oder erniedrigst Du die Variable.

Oder direkt die Beispiele Button und Debounce aus der IDE.

Anfangswert sollte bei 20 liegen und in 0,1 oder 0,5 schritten verändert werden können.

Speichere die Temperatur in Zehntel Grad als Integer. Dann kannst du immer 1 oder 5 addieren/substrahieren

Wäre es nicht "einfacher" den Temperaturwert mit einem Poti zu verstellen?
Nur mal als reine Interessensfrage.

Gibt es da irgendwelche Nachteile oder besondere Vorteile?
Stelle es mir nur angenehmer vor die Temperatur einfach "verdrehen" zu können

Ja über ein poti ist es einfacher, das hatte ich am Anfang so, allerdings wie es in meinen versuchsaufbau auch war ist die anzeige in den Kommastellen als gesprungen durch eine delay von 100 oder 200 nicht mehr so stark aber bei günstigen poti ( in meinem fall 10KOhm) kann es sein das der wert sich nicht so schön verändert.

Ich will durch den Aufbau mit 2 Taster es nicht einfacher machen sondern etwas an Erfahrung gewinnen.