Terminalprogramme stürzen ab... / serielle Kommunikation

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem mit dem Loggen der seriellen Schnittstelle.

Ich schaffe es ungewollt aber ergebnissicher 'jegliches' Terminalprogramm abzuschießen.

Die Hardwarekonfiguration ist nach etlichen überprüfungen OK - ich glaube jedenfalls daran... (nur GND und RX 'angestöpselt')

Die Einstellungen nehme ich imho auch richtig vor: nur 8N1 - Klassiker bei 19200, Com-Port stimmt.

Die Einstelluingen stimmen mit denen des Arduino-Mini überein (19200) [es passiert übrigens auch bei 9600 auf beiden Seiten].

Die Hardkonfiguration sieht so aus: Arduino-Mini ---> COM1 an RS232 des PC - ohne Konverter oder anderen Störkomponenten.

Es passiert dann immer folgendes:

• Programmaufruf
  • Einstellungen vornehmen
  • Verbindung öfffnen
  • erste Kommunikation --> wird auch noch (invertiert) dargestellt
    --> Absturz!

Der Vorgang ist reproduzierbar und "funktioniert" :frowning: mit folgenden Programmen:

• HyperTerm
  • TeraTerm
  • Hterm (hier gibt es noch die Besonderheit, daß die erste Kommunikationseinheit dargestellt
    wird und danach ewig viele (gleiche) Zeichen 'durchlaufen')
  • Hercules

ausnahmslos.

Was mache ich verkehrt, ist die Frage ?

Meine Hardwarekonfiguration lief 'eigentlich so immer' Ich suche den Wurm...

Falls wer ne' Idee dazu hat...

Schönen Gruß

fritz77

Ich habe ein kleines Problem mit folgender Aussage:

Die Hardkonfiguration sieht so aus: Arduino-Mini ---> COM1 an RS232 des PC - ohne Konverter oder anderen Störkomponenten.

Du wirst doch nicht einen Atmel Chip direkt an die ordinäre RS232 Schnittstelle des PC anschließen ?
Die Spannungen wären viel zu hoch und negativ noch dazu ! RS-232 – Wikipedia

Realizer:
Du wirst doch nicht einen Atmel Chip direkt an die ordinäre RS232 Schnittstelle des PC anschließen ?

Das ist natürlich ein richtiger Punkt, Dass in der Regel eine Pegelwandlung erfolgt. Soweit ich in erinnerung habe, läuft die PC-seitige Schnittstelle mit -12V (High) und 12V (Low), der Arduino hingegen mit 0/5V, also TTL-Pegel. Ich wüsste jetzt nicht, warum sich die Programme aufhängen sollten, wenn die eintreffenden Signale zu klein in ihrer Amplitude sind. Gibt es dazu interessante Theorien, mag ja sein dass ich einen wichtigen Aspekt übersehen habe.

Ob das der Punkt ist warum es abstürzt weiß ich auch nicht. Ggfs mit einem Arduino gegenprüfen. Der FTDI Chip liefert die richtigen Pegel. Ich wollte das nur erwähnt wissen, weil es mich verunsichert.

Die seriellen Beispiele, Tests und sonstiges funktionieren bei mir am Duemillanove bestens. RS232 habe ich in Ermangelung eines MAX232 noch nicht ausprobiert. Obwohl ich noch einen PC habe, welcher über eine echte RS232-Schnittstelle verfügt. :wink:

Wenn der Atmel immer wieder + 12 V und -12 V bekommt, könnte es auch passieren daß er den Geist langsam aufgibt. Sicher bin ich mir auch hierbei nicht. Derartige Versuche habe ich noch nie gemacht. Lass uns mal abwarten was fritz77 dazu sagt.

Realizer:
Wenn der Atmel immer wieder + 12 V und -12 V bekommt, könnte es auch passieren daß er den Geist langsam aufgibt. Sicher bin ich mir auch hierbei nicht. Derartige Versuche habe ich noch nie gemacht. Lass uns mal abwarten was fritz77 dazu sagt.

Der Mega wäre sicher empört über diese Pegel und würde vor Wut etwas Dampf ablassen. :wink: Aber fritz77 schrieb ja, dass er die Verbindung ausschließlich mit GND und RX (hoffentlich PC-seitiges RX und TX am Mikrocontroller) herstellt.

Hallo nach längerer Zeit und besten Dank für alle hilfreichen Antworten. Um es ganz kurz zu machen:

Aufgrund Eurer Hinweise und Bedenken habe ich den MAX232 nocheinmnal überprüft und siehe da (hätte

ich nicht vermutet) der war "etwas" kaputt, heißt die Signale, welche vom MAX kamen waren zum großen

Teil nicht korrekt - nach einem Austausch des MAX funzte es dann wieder und ich hatte flux keinerlei

Abstürze mehr zu verzeichnen. Tja, den Max hatte ich gar nicht 'auf dem Radar'...

Ich selbst wurde just zum Zeitpunkt von 'ner Grippe 'ruhiggestellt' und hatte bislang leider keine Zeit

mehr gefunden mich mal wieder dem Thema zu widmen - insofern bitte ich mir das Ausbleiben jeglicher

Rückmeldung auf Eure Posts nachzusehen und gelobe zugleich Besserung.

schöne Grüße

fritz77