Terrarium-Steuerung

Hi@all.

Ich Mike 65 bin ein ganz neuer Arduino Nutzer und habe mir gleich ein "umfangreiches"Projekt angelacht.

Habe mehrere Terrarien und jede Menge Zeitschaltuhren, die ich jetzt gerne zusammenfassen würde über eine Arduionsteuerung.

Habe einen Arduino Uno mit jede Menge Zubehör auch ein 8 fach Relaismodul

Jetzt müsste ich 230 V schalten mit den Relais.

2 Beregnungsanlagen sekundengenau Steuern 5 mal am Tag für ca 10 sec
Grundbeleuchtung 12 Std täglich 11 bis 23 Uhr
UVA und UVB Beleuchtung mit Vorschaltgeräte 5 Std täglich 12 bis 17 Uhr
1 Bodenheizung 3 mal 1 Std täglich zwischen 23 Uhr und 5 Uhr
1 Bodenheizung nach Bedarf zuschaltbar.

Jetzt benötige ich dazu und deis wäre mir eine gute Flasche Wein wert :wink:

ne Aufbauidee event mit Display mit Temp und Hydroanzeige
Stückliste
Schaltplan
und den passenden Code dazu

Als Elektomeister habe ich ein wenig Gundkenntnisse in der Elektotechnik, aber Arduino ist doch Neuland für mich. Vielleicht hat ja schon jemand sowas gebaut und überlässt mir sein Projekt, das eventuell zu mir passt.

Danke und Gruß aus Mannheim
Mike

Suche einfach mal hier im Forum nach Terrarium-Steuerung, da wirst du einige finden. Evtl. passen die ja auch zu dir.

Willkommen im Forum.

Es gibt auch Tageslicht Simulationen und Futterautomaten für Aquarien die mit Arduino realisiert wurden. Einfach mal danach suchen, findest bestimmt was fast mundfertiges.

Gruß

Scherheinz

Hi Hotsystems und Scherheinz,

klar habe ich das schon gemacht, aber ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Ich habe mir schon den Wolf gesucht.
Auch weiss ich halt nicht wie ich Code dann zu einem Code zusammenfüge
dazu bin ich überhaupt nicht fit.
Ich brauch halt erstmal volle Hilfe
und logischer Weisse auch den Schaltplan dazu,

oder ein Fuchs schreibt mir: "schaue" doch mal nach folgenen Beitrag.

mikemannheim:
Ich brauch halt erstmal volle Hilfe
und logischer Weisse auch den Schaltplan dazu,

Deine Herangehensweise dürfte nicht zum gewünschten Erfolg führen, da niemand genau Deine Hardware hat, was mir aber zum Testen unerläßlich erscheint. Alles nur theoretisch zu machen, wäre mir zu riskant. Außerdem ergeben sich bei so einem Bastelprojekt ganz schnell Erweiterungswünsche und auch die Wartung für die nächsten Jahrzehnte muß gesichert sein.

Daher erscheint es mir unerläßlich, daß Du das selbst konzipierst und programmierst. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es von den Aktiven dieses Forums, da bin ich recht sicher. Aber mehr macht in Deinem Interesse keinen Sinn!

mikemannheim:
Ich Mike 65 bin ein ganz neuer Arduino Nutzer und habe mir gleich ein "umfangreiches"Projekt angelacht.

Herzlich willkommen im Club.

Habe mehrere Terrarien und jede Menge Zeitschaltuhren, die ich jetzt gerne zusammenfassen würde über eine Arduionsteuerung.
Habe einen Arduino Uno mit jede Menge Zubehör auch ein 8 fach Relaismodul

Ich hab so die Vermutung, das Hühnerklappen, Aqua-/Terrarien, Bewässerungscomputer, Pflanzenbeleuchtungen/Gewächshäuser und Hausautomation ca. 50% der hiesigen Projekte ausmachen.

Das ist auch gut so - kann man sich ggfls. was abgucken.
Vor was ich jedoch warne: Du wirst das nicht in 3 Tagen umsetzen und auch verstehen, was da passiert.
So wie sich das bisher anhört, hast Du ein Paket, in dem ein UNO und diverse Sensoren und Aktoren bei sind.

Jetzt müsste ich 230 V schalten mit den Relais.
2 Beregnungsanlagen sekundengenau Steuern 5 mal am Tag für ca 10 sec
Grundbeleuchtung 12 Std täglich 11 bis 23 Uhr
UVA und UVB Beleuchtung mit Vorschaltgeräte 5 Std täglich 12 bis 17 Uhr
1 Bodenheizung 3 mal 1 Std täglich zwischen 23 Uhr und 5 Uhr
1 Bodenheizung nach Bedarf zuschaltbar.

Das ist alles machbar, aber dann bin ich über das gestolpert:

Jetzt benötige ich dazu und deis wäre mir eine gute Flasche Wein wert :wink:

ne Aufbauidee event mit Display mit Temp und Hydroanzeige
Stückliste
Schaltplan
und den passenden Code dazu

Das wird nichts.
Hier treiben sich viele kluge und wissende Köpfe rum, aber
a) für ne Flasche Wein wird Dir niemand Code schreiben
aa) zumindest nicht für Deine Anforderungen

b) Stückliste und Schaltpläne sind ja nun etwas, was man bitte selber machen kann.
bb) ohne Wissen, was Du hast oder einsetzen willst, wird das eh nichts.

Also empfehle ich mal erst ein Grundgerüst für den Ersatz der bisherigen Schaltuhren.

• 2 Beregnungsanlagen sekundengenau Steuern 5 mal am Tag für ca 10 secMacht das eine Schaltuhr? Sekundengenau? - Nein? Dann fällt das raus.
  • Grundbeleuchtung 12 Std täglich 11 bis 23 UhrGeht. Dazu benötigst Du eine Uhr, ein oder mehrere Relais, Triac, PowerMos oder wie auch immer.
  • UVA und UVB Beleuchtung mit Vorschaltgeräte 5 Std täglich 12 bis 17 UhrGeht. Dazu benötigst Du eine Uhr, mehrere Relais, Triac, oder wie auch immer.
  • 1 Bodenheizung 3 mal 1 Std täglich zwischen 23 Uhr und 5 UhrGeht. Dazu benötigst Du eine Uhr, mindestens ein Relais, Triac, PowerMos oder wie auch immer.
  • 1 Bodenheizung nach Bedarf zuschaltbar.Geht. Dazu benötigst Du einen Taster, ein oder mehrere Relais, Triac, PowerMos oder wie auch immer.[/list]

Wenn Du noch Display und weitere Sensoren willst, ist das alles machbar - aber fang mit dem an, was Du
a) hast
b) ohne grosse Umstände umsetzen kannst

Wenn Du die Arduino-IDE am laufen hast, nimm Dir die Beispiele die mitgeliefert werden und schau an, was alles möglich ist und wie das funktioniert.
Dann nimm Dir mal ein wenig Zeit und lies über das folgende pdf drüber. Andreas hat sich sehr viel Mühe gegeben, Einsteigern verständlich einen Einstieg zu ermöglichen.https://www.arduinoforum.de/arduino_referenz_down.php

Und wie Du oben schon gesehen hast, benötigst Du mindestens zwei Dinge regelmässig. Zum irgendeinen Aktor, der Dir was an/aus macht. Und zum anderen eine Uhr.
Meine Empfehlung: Zum spielen gehen alle Uhrmodule. Für den produktiven Einsatz ist eine temperaturkompensierte DS3231 oder ein Äquivalent notwendig.
Das Problem ist, das es unterschiedliche Verfahren für die Ermittlung der Uhrzeit gibt - je nach Modul und je nach verwendeter Bibliotheken.
Wenn Du Deinen Code nicht regelmäßig umschreiben willst, besorge Dir von Anfang an ein oder zwei Module die Du auch im real live benutzt.

Na dann viel Spass beim Einstieg!

Hi my_xy_projekt

nun das ist doch mal ne Ansage

ich werde mal damit anfangen und weiter berichten wie es bei mir gelaufen ist
erstmal vielen Dank

Und auch danke für den netten Empfang

Mal ne andere Frage
wenn mir jemand den Cod schreibt mit wievielk Flaschen müsste ich denn rechnen? :wink:

mikemannheim:
wenn mir jemand den Cod schreibt mit wievielk Flaschen müsste ich denn rechnen? :wink:

Die Frage ist eher, über welchen Zeitraum (t) welcher Pegel in Promille (°/°°) aufrecht gehalten werden muss.

Und natürlich von der Qualität des Weins!

Etwas weiter südlich habe ich schon manch leckeres Tröpfchen getrunken :blush:

na dann macht mir doch mal ein Angebot was ich nicht ablehnen kann,
aber die Frage stelle ich aber nicht an den Paten :wink:

mikemannheim:
na dann macht mir doch mal ein Angebot was ich nicht ablehnen kann, ...

Mein Angebot steht in #4 und beinhaltet die Hilfe zur Selbsthilfe ganz ohne Wein oder dergleichen.

Deine Kinder werden sicherlich bald fragen, mit welcher App Du das denn steuern möchtest. Eine Lösung hat Fips mit der Esp32 Zeitschaltuhr Dual im Angebot. Da kommt die Zeit von einem Zeitserver und die Schaltzeiten kannst Du bequem vom Ohrensessel aus ändern und überwachen. Einen WLAN-Router wie Fritz!Box hast Du hoffentlich.

Als Elektomeister kennst Du Dich ja mit Sicherheitsfragen aus, weshalb Du Dir das achtfache Relaisboard genauer anschauen solltest. Die meisten haben für 230 V nicht den nötigen Kontaktabstand.

agmue:
Die meisten haben für 230 V nicht den nötigen Kontaktabstand.

Bzw die notwendige Dicke der Leiterbahnen.

Da ist es besser keine vorgefertigten Relaiskarten zu nehmen sondern Relais mit Hutschienensockeln zu nehmen oder SSR. Diese kann man über einen Transistor oder Treiberbaustein ULN2803 (Relais) oder direkt (SSR) ansteuern.

Ansonsten gibt es einen (teureren) Arduino Klon für industriellen Einsatz. Suche nach Controllino https://www.controllino.biz/ Die sitzen in Innsbruck.

Grüße Uwe

Ich nehme einfach 24V Finder Koppelrelais um Hochvolt zu schalten, dann kann ich alles von Arduino verwenden, weil 24 V schaffen die kleinen Relais locker, die Koppelrelais von Finder giebt es auch super klein
kann ich nur empfehlen, weil diese setze ich auch bei Central Line von Honeywell Steuerungen ein.
Damit könnte ich alles realisiern, aber meine Rente ist zu niedrig dafür, desshalb will ich es ja mit Arduino versuchen.
Es gibt doch viele Terraristen die genau die selbe Steuerung brauchen und auch sicher realisiert haben
Licht, Regenanlage
wenn ich das habe kann ich es ja dann im laufe der Zeit vergrößern und verbessern, ich brauche halt nur mal den "Anfang"

mikemannheim:
.....
ich brauche halt nur mal den "Anfang"

Ja, dann solltest du dir einfach mal ein Beispiel suchen, welches zu dir passt und den vorhandenen Sketch versuchen zu analysieren.

Wenn dann Fragen kommen, helfen wir gern.
Nur du kannst dein Projekt so realisieren, wir haben nicht deine Hardware.

Oder du suchst dir einen Studenten in deiner Gegend, der es mit dir zusammen macht.

mikemannheim:
Ich nehme einfach 24V Finder Koppelrelais

ich brauche halt nur mal den "Anfang"

Ja, die gibts aufm Markt ajch fürn Appelundnei. Auch schön mit Hutschienensockel. :wink:

Wenn Du Anfang machen willst, nimm zuerst das Beispiel blink aus der IDE unter 01 Basics und dann die Erweiterung blinkwithoutdelay aus 02 Digital.
Letzteres wird Dir vermutlich in jedem Code in unterschiedlicher Ausführung wieder begegnen.

Wenn Du ein Einstiegskit hast, sag mal welches.

Allnet Uno R 3 Set
dann noch ein Set mit vielen Sesoren
1 8 Block Raelais
1.velleman VMA203 Display
1 D1 Mini für Wifi
1 Satz Widerstände

Ist da auch ein "Realtime Clock Modul" dabei? Wenn ja, welches? DS3231 wäre gut.

agmue:
Ist da auch ein "Realtime Clock Modul" dabei? Wenn ja, welches? DS3231 wäre gut.

Ne, die haben nur 1302 ;(

mikemannheim:
1.velleman VMA203 Display

Der wird 4bit breit angesteuert.

Zum Spielen sicher erstmal gut, aber irgendwann werden Dir recht schnell die PIN ausgehen.

Wenn Du kannst und das Budget es hergibt, besorge Dir eine DS3231 und einen Display mit i2C-Schnittstelle.
Dann hast Du mit den 2 PIN die Du für die Uhr benötigst auch das Display erschlagen und die 4 PIN frei für Taster/relais.
Beides zusammen um die 10 Euro.

agmue:

Ok lege ich mir noch zu
DANKE

mikemannheim:
Ok lege ich mir noch zu

Also nicht ESP32 mit Uhrzeit aus dem Internet, sondern lieber die hinreichend genaue DS3231 Uhr mit I2C-Schnittstelle.

Ein I2C-Scanner gehört dann zum Handwerkszeug, ich verwende den Arduino MultiSpeed I2C Scanner. Mit DS1302 kannst Du schon mal probieren.

Dann hätte ich noch aus meiner Bastelkiste ein kleines Testprogramm von tronixlabs (die Quelladresse funktioniert leider nicht mehr):

#include "Wire.h"
#define DS3231_I2C_ADDRESS 0x68
// Convert normal decimal numbers to binary coded decimal
byte decToBcd(byte val)
{
  return( (val/10*16) + (val%10) );
}
// Convert binary coded decimal to normal decimal numbers
byte bcdToDec(byte val)
{
  return( (val/16*10) + (val%16) );
}
void setup()
{
  Wire.begin();
  Serial.begin(9600);
  // set the initial time here:
  // Wednesday November 26, 2014 and 9:42 pm and 30 seconds
  // DS3231 seconds, minutes, hours, day, date, month, year
  // setDS3231time(30,42,21,4,26,11,14);
  // So Mo Di Mi Do Fr Sa
  //  1  2  3  4  5  6  7
  // setDS3231time(00,46,19,2,23,10,17);
}
void setDS3231time(byte second, byte minute, byte hour, byte dayOfWeek, byte
dayOfMonth, byte month, byte year)
{
  // sets time and date data to DS3231
  Wire.beginTransmission(DS3231_I2C_ADDRESS);
  Wire.write(0); // set next input to start at the seconds register
  Wire.write(decToBcd(second)); // set seconds
  Wire.write(decToBcd(minute)); // set minutes
  Wire.write(decToBcd(hour)); // set hours
  Wire.write(decToBcd(dayOfWeek)); // set day of week (1=Sunday, 7=Saturday)
  Wire.write(decToBcd(dayOfMonth)); // set date (1 to 31)
  Wire.write(decToBcd(month)); // set month
  Wire.write(decToBcd(year)); // set year (0 to 99)
  Wire.endTransmission();
}
void readDS3231time(byte *second,
byte *minute,
byte *hour,
byte *dayOfWeek,
byte *dayOfMonth,
byte *month,
byte *year)
{
  Wire.beginTransmission(DS3231_I2C_ADDRESS);
  Wire.write(0); // set DS3231 register pointer to 00h
  Wire.endTransmission();
  Wire.requestFrom(DS3231_I2C_ADDRESS, 7);
  // request seven bytes of data from DS3231 starting from register 00h
  *second = bcdToDec(Wire.read() & 0x7f);
  *minute = bcdToDec(Wire.read());
  *hour = bcdToDec(Wire.read() & 0x3f);
  *dayOfWeek = bcdToDec(Wire.read());
  *dayOfMonth = bcdToDec(Wire.read());
  *month = bcdToDec(Wire.read());
  *year = bcdToDec(Wire.read());
}
void displayTime()
{
  byte second, minute, hour, dayOfWeek, dayOfMonth, month, year;
  // retrieve data from DS3231
  readDS3231time(&second, &minute, &hour, &dayOfWeek, &dayOfMonth, &month,
  &year);
  // send it to the serial monitor
  Serial.print(hour, DEC);
  // convert the byte variable to a decimal number when displayed
  Serial.print(":");
  if (minute<10)
  {
    Serial.print("0");
  }
  Serial.print(minute, DEC);
  Serial.print(":");
  if (second<10)
  {
    Serial.print("0");
  }
  Serial.print(second, DEC);
  Serial.print(" ");
  Serial.print(dayOfMonth, DEC);
  Serial.print("/");
  Serial.print(month, DEC);
  Serial.print("/");
  Serial.print(year, DEC);
  Serial.print(" Day of week: ");
  switch(dayOfWeek){
  case 1:
    Serial.println("Sunday");
    break;
  case 2:
    Serial.println("Monday");
    break;
  case 3:
    Serial.println("Tuesday");
    break;
  case 4:
    Serial.println("Wednesday");
    break;
  case 5:
    Serial.println("Thursday");
    break;
  case 6:
    Serial.println("Friday");
    break;
  case 7:
    Serial.println("Saturday");
    break;
  }
}
void loop()
{
  displayTime(); // display the real-time clock data on the Serial Monitor,
  delay(1000); // every second
}

Mit diesem Programm kann man auch die Uhrzeit stellen.