Terrariumsteuerung: HQI-Strahler "frieren" Arduino ein

... aber der Funken des Ansteuerrelais wird vermieden. Die Zündung sollte übrigens laut EG-Richtlinie keie Elektromagnetische Störungen im Normalbetrieb aussenden... Stichwort CE-Zeichen und dazugehörige Vorschriften.

P.S.: habe beruflich damit zu tun, bin Entwicklungsing. für Prüf- und Messtechnik ;-)

P.S.: habe beruflich damit zu tun, bin Entwicklungsing. für Prüf- und Messtechnik :wink:

Die Unterlagen des Herstellers zeigen ganz eindeutige Vorschläge!

Figure 16: (Sample) Wiring plan for improved EMC behavior

Das Dokument habe ich vorher schon verlinkt.

Natürlich kann man das ignorieren.
Ins besondere, wenn man beruflich damit zu tun hat.
(oder wenn man auf Störungen steht)

combie: Die Unterlagen des Herstellers zeigen ganz eindeutige Vorschläge!Das Dokument habe ich vorher schon verlinkt.

Natürlich kann man das ignorieren.

Hab ich nie behauptet, oder wo hast Du sowas gelesen? Kannst Du mir dann noch das Relais in dem wiring plan zeigen? Hab ich auch nicht gefunden....

Habe ich je von Relais geredet?

hajos118: SSD RElais hat wohl noch keiner getestet? Elektrosmog entsteht durch Funken, und die gibt's bei SSDs nunmal nicht.

Wusste gar nicht, dass unteranderem in Frequenz und Servoumrichter "NUR" mechanische Schaltelemente verbaut sind. Ich dachte immer da wären unteranderem IGBTs verbaut, die für die PWM zuständig sind. Na dann. Esmog entsteht nicht nur durch Funken und das ist überall unter den Begriff EMV nach zu lesen.

combie: Habe ich je von Relais geredet?

Aber die andere, so ab #13...

Moin, hat der Autor das Problem bereits gelöst? Würde mich mal interessieren, stehe vor einem sehr ähnlichen Problem.

Viktor93: Da darf ich mal weiterhelfen Richtig die Zündspannung kommt nicht auf die Eingangsseite der Vorschaltgeräte durch und passiert nur zwischen Vorschaltgerät und Leuchte - aber die Zündspannung beträgt 4.500V (by the way - die Kabeln zwischen Vorschaltgerät und Lampe sind für die Hochspannung ausgelegt ? - der zu verwendende Kabeltyp steht im Datenblatt) und macht auch dementsprechende Magnetfelder.

Muss ich mich anschließen, sehr empfehlenswert ist da übrigens, da sieht man die Auswirkung der falschen Kabel. http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/elektro