Guten Morgen zusammen, Ich hoffe Ihr seit alle Munter. Ich möchte mir gerne für meinem Schreibtisch einen Terminkalender erstellen und hätte dazu eine Frage. Da ich mich ein wenig mit Processing beschäftigt habe und am PC schon einige Programme laufen habe. Frage ich mich ist das eventuell auch möglich bei einem Programm welches ich für den Arduino erstelle aus einer Text Datei , Text nach zu laden und somit Termine u.s.w. bei laufenden Programm über den Arduino z.B. Termine oder geburtstags Daten nach zu laden und diese Zeitgesteuert über einen Bildschirm oder einer LCD wieder ausgeben zu lassen. So das man sagen wir einmal wenn mein Enkelkind geburtstag hat, zu dem Datum und angegebener Uhrzeit der Termin oder die Erinnerung auf dem Bildschirm erscheint. Bisher habe ich mir das nur mit LED`s erstellt aber da habe ich die Termine vorher gesammelt und mit in den Sketch eingegeben, schön wäre wenn man die Termine bei laufendem Betrieb des Arduinos nachladen könnte oder auf eine SpeicherKarte schreiben könnte.. So könnte man sich einen schönen Terminkalender erstellen. Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe , eine Speicherkarte an den Arduino zu bauen, mir aber gut vorstellen könnte das es möglich wäre und dann die Termine die man erstellt auf diese Karte zu laden und von dem Arduino verarbeiten zu lassen. Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine
Kann das nicht jedes Handy bzw Smartphone?
Schön, bzw. mit wenig Aufwand wird das nichts.
Du kannst ein Menü im Terminal aufbauen.
- Alle Daten ausgeben (Scrollen bis zum Ende)
- Neue Daten eingeben
- Alte Dateien löschen
Die Werte würde dann im Eeprom landen. Der ist aber dann ruckzuck voll. Sinnvoller wäre der Einsatz mit einer SD Karte. Achtung, SD Karten arbeiten mit 3V bzw 3V3 und dürfen nicht direkt mit den Leitungen vom Arduino verbunden werden.
Nun solltest du aber nicht einfach sinnlos die Daten eintragen. Schau dir mal die Datenstruktur von richtigen Terminmangern an. Sinnvoll wäre es, sich zB an Outlook o.ä. zu orientieren. Die Daten trägst du ein, exportierst den Datensatz. Nun kannste das Programm zum auslesen schreiben. Viele Felder werden nicht benutzt sein für die Anzeige, aber halt das Format bei. So kannst du später auch immer mal komplett alle Daten neuaufschieben.
Deutlich sinnvoller wäre eine kleine Applikation auf dem Rechner das über eine Schnittstelle arbeitet. Liegt ein Ereignis vor, sendet es eine String an das Display mit anstehenden Terminen.
Da wirste aber von der Programmierung noch nicht sein und ob Processing die Möglichkeit anhand von Beispielen mitbringt, weiß ich nicht.
Danke Stefan, Du musst mir immer einen mit geben *lach Ich weis das es jedes Smartphone oder tblett kann. Aber darum geht es mir doch garnicht. Ich möchte mir irgend etwas bauen und Programmieren. Ein Smartphon und ein Tablett habe ich hier liegen das ist nicht das was ich Hobby nenne. Und ein Elektronischen Terminkalender kann ich mir auch kaufen, aber eine Equinox hätte ich mir auch kaufen können, die gibt es auch fertig. Nur dann brauche ich ja auch nichts mit dem Arduino zu erstellen, ich habe noch nichts hier gesehen was ich nicht auch schon fertig bekommen kann *lach Aber ich werde mich einmal einlesen. Mit Processing habe ich mir schon einen Terminkalender erstellt , der mir anzeigt wann und welche Tabletten ich nehmen muss , der mich Akustisch über den PC benachrichtigt, das war ja auch nicht meine Frage. Ich wollte nur wissen ob es möglich ist wärend dem Betrieb eines Arduino Ternine ein zu geben und verarbeiten zu lassen als Terminkalender. Es ist nun mal ein Hobby und ich möchte es nur Ausprobieren ob es geht, ob ich es nutze kann ich Dir noch nicht einmal sagen, da Du ja recht hast mein Smartphone hat alle Termine drin. Aber trotzdem Danke noch einmal für die schnelle Antwort.
Die Antwort hast du doch auch bekommen, das es an sich möglich ist. Wenn du, so wie du schreibs, auch deine Termine auf Tablet etc pflegst, kannst du mal schaun das du die exportiert bekommst. Dann siehste dort die Felder, die du dafür benötigst.
Ja das Windows 8.1 Tablett wird ja wie eine Festplatte behandelt wenn ich es an den PC zum aufladen hänge über USB , das ist keine schlechte Idee von Dir. Ich habe mir mal 3 Bücher bestellt unter anderem auch das was Du Gestern rein gesetzt hast was reduziert ist auf 7,90€ nachher mal ein wenig smökern darin. Mal schauen was man noch so alles machen könnte, mir gehen die Ideeen aus