TFT aus Tacho an Arduino

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ganz frischer Arduino-Nutzer und versuche gerade aus Sachen, welche ich schon habe mir irgendwelche Dinge zu basteln.

Gerade habe ich einen Tacho aus einem Mercedes zerlegt und möchte nun gerne das TFT-Display in der Mitte nutzen.

Ich habe nach Shields im Netz gesucht, doch leider nur welche mit Flachband-Kabel gefunden.
Dieses Display hat jedoch ein Folienkabel.

Weiß jemand, ob es auch für sowas einen Shield gibt, bzw. wo ich so einen herbekommen?

Es handelt sich um ein 4.3" Display mit 48 Pins (wenn ich mich nicht verzählt habe :smiley: )

Über Antworten und Ratschläge würde ich mich freuen.

-IcheShot-

Die Hardware ist nur die eine Hälfte. Hast du überhaupt irgendwelche Erfahrung mit sowas? Unbekannte Displays in Betrieb zu nehmen ist nicht einfach. Dazu muss man wissen welcher Controller verwendet wird, braucht dann das Datenblatt und muss herausfinden wie genau die angesteuert werden. Solche Treiber zu schreiben ist nichts für Anfänger.

IceShot-Crunch:
Es handelt sich um ein 4.3" Display mit 48 Pins (wenn ich mich nicht verzählt habe :smiley: )

Mach doch mal ein Foto (beide Seiten) von dem Display.
Bei der Pin-Anzahl vermute ich, da ist kein Controller drauf.
Dann wird es noch schwieriger.

Hier einmal die Bilder von Vorder- und Rückseite.

Meine Hoffnung war, dass es mehr oder weniger genormt ist und es vielleicht ein Modul mit passender Libary gibt.

Quasi Plug&Play :smiley:

Genormt ist es sicher. Das passt evtl. in einen anderen Mercedes, mehr wohl nicht.

Ich vermute, da wirst du einfach nicht weiter kommen.