Ein Mega der fleißig Daten loggt soll gelegentlich Einblick überden Status geben.
Da das kommuizieren via Serial ganz gut klappt frag ich mich nun das:
Ein Nano V3 mit Tft wird mit nem extra Schalter an (vcc5v und gnd vom Stepdownmodul das auch den Mega bepowert) angeschlossen.
Der initialisert und bepowert das Display. Bastelt schön sein Display und wartet auf Daten an RX.
Der Mega sendet 24/7, auf nem freien TX,alle 30sec oder so.. die einzelnen Float-Werte die ich darstellen will.
(Wie ich die darstellen kann dämmert als mein nächster post hier XD )
Somit spar ich mir den permanenten Stromverbrauch.
die fehlende Eleganz der Lösung versteckt sich am Ende in einem Gehäuse, aber woran könnts noch scheitern ?
Ich frag mich ob die Rx/Tx Verbindung das ein und ausschalten mitmacht...
Mhh, ich mach jetzt kein Bild von dem Käbelchen das von RX am Nano, an den TX des Megas geht.
Aber es handelt sich um ein Tft HY-1.8 SPI hab ich vegessen pardon.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Hintergrund LED "einfach!" abzuschalten, würd ich das versuchen.
Ansonsten scheitert es dann am initialisieren des Displays. .
Was wichtig zu sein scheint, also bei Seriellem Datenautausch, ist das beide Boards über Ground verbunden sind.
Erledigt sich dass für meinen Aufbau ? Sobaldich den nano anschalte hängt er ja auch am gnd des Megas...
Entschuldigt die Verständlichkeit, bin frisch in der Materie.
Prinzipiell dürfen Halbleiterschaltungen (auch Arduino oder Displays) keien um 0,5V höhere Spannung an den Eingängen habel las die Versorgungsspannung. Wenn Du nun die Versorgungsspannung abschaltest darf an der RX/TX keine Spannung mehr sein. Das kannst Du mittels eines Tristate-buffers erreichen, bei denen Du die Ausgänge hochohmig schaltest.
Grüße Uwe
Hintergrundbeleuchtung ausschalten sollte kein Problem sein, auf den meisten TFTs/LCDs ist Backlight einzeln herausgeführt. Achtung, das ist nicht Vcc! Mögliche Bezeichlung wären BL, A ... Aber dazu ist immer das Datenblatt nachzuschauen.
Das ist ein anderes Display, aber es sollte hier ähnlich gehen. Einen PNP zwischen Versorgungsspannung und LED. Oder wenn du wie oben geschrieben auch an GND kommst, geht auch ein NPN und Masse schalten.