Tft Display mit VDO Sensoren

Hallo zusammen

Ich bin ein absoluter Arduino Neuling und konnte bereits durch das Forum einige Dinge lernen und möchte mir evtl. ein „kleines“ Projekt für mein Fahrzeug realisieren. Es soll ein kleiner TFT Bildschirm werden bei dem die Öltemperatur, Öldruck und Fahrzeugspannung angezeigt wird. Ich habe bereits Videos gesehen das ein .bmp Bild auf ein Display angezeigt werden kann, nur sind alles Videos so aufgebaut das nur das Bild angezeigt wird. Für die Anzeige dachte ich jeweils an ein Symbol und danach die Zahlen welche sich natürlich ändern. Ist dies überhaupt technisch möglich? Im Forum habe ich bereits ein Code für die VDO Sensoren gefunden, dieser ist aber für ein LCD Display. Da ich aber Symbole und die Farbe (Amber) anpassen möchte, würde dies nicht mit einem LCD funktionieren. Bevor ich nun das ganze Equipment kaufe, stellt sich mir die Frage ob dies möglich ist.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Armend

Willkommen im Forum,
was für Display, Bibliothek wird genutzt und vor allem was für Controller ?
Werden die daten schon angezeigt?

Ja, allerdings liegt wie üblich der Teufel im Detail.

Was bedeutet das in Zoll oder cm Bildschirmdiagonale?

Prinzipiell und praktisch ist das natürlich möglich :slight_smile:

Da Du noch kein "Equipment" gekauft hast, können die passenden Teile ja noch bestimmt werden.

Display:
Willst Du nur Zahlen oder "Zeigerinstrumente" anzeigen? Werf mal einen Blick auf die Nextion-Displays, die sind nicht billig, aber für solche Sachen mit dem Editor bequem einzurichten und einfach anzusteuern.

Sensoren:
In welcher Form und wie oft kommen die Daten bei Deinem Rechner an? Analog oder digital oder über ein Bus-System wie z.B. CAN?

Spannnung:
Anzeigen ist das kleinere Problem, eine saubere Spannungsversorgung für Dein Projekt im Fahrzeug sicherzustellen das größere.

Dürfen wir erfahren, um welches Fabrikat Fahrzeug es sich handelt?

Hallo fony

Vielen Dank für deine Rückmeldung.