Tft Display mit VDO Sensoren

Hallo zusammen

Ich bin ein absoluter Arduino Neuling und konnte bereits durch das Forum einige Dinge lernen und möchte mir evtl. ein „kleines“ Projekt für mein Fahrzeug realisieren. Es soll ein kleiner TFT Bildschirm werden bei dem die Öltemperatur, Öldruck und Fahrzeugspannung angezeigt wird. Ich habe bereits Videos gesehen das ein .bmp Bild auf ein Display angezeigt werden kann, nur sind alles Videos so aufgebaut das nur das Bild angezeigt wird. Für die Anzeige dachte ich jeweils an ein Symbol und danach die Zahlen welche sich natürlich ändern. Ist dies überhaupt technisch möglich? Im Forum habe ich bereits ein Code für die VDO Sensoren gefunden, dieser ist aber für ein LCD Display. Da ich aber Symbole und die Farbe (Amber) anpassen möchte, würde dies nicht mit einem LCD funktionieren. Bevor ich nun das ganze Equipment kaufe, stellt sich mir die Frage ob dies möglich ist.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Armend

Willkommen im Forum,
was für Display, Bibliothek wird genutzt und vor allem was für Controller ?
Werden die daten schon angezeigt?

Ja, allerdings liegt wie üblich der Teufel im Detail.

Was bedeutet das in Zoll oder cm Bildschirmdiagonale?

Prinzipiell und praktisch ist das natürlich möglich :slight_smile:

Da Du noch kein "Equipment" gekauft hast, können die passenden Teile ja noch bestimmt werden.

Display:
Willst Du nur Zahlen oder "Zeigerinstrumente" anzeigen? Werf mal einen Blick auf die Nextion-Displays, die sind nicht billig, aber für solche Sachen mit dem Editor bequem einzurichten und einfach anzusteuern.

Sensoren:
In welcher Form und wie oft kommen die Daten bei Deinem Rechner an? Analog oder digital oder über ein Bus-System wie z.B. CAN?

Spannnung:
Anzeigen ist das kleinere Problem, eine saubere Spannungsversorgung für Dein Projekt im Fahrzeug sicherzustellen das größere.

Dürfen wir erfahren, um welches Fabrikat Fahrzeug es sich handelt?

Hallo fony

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Da ich nicht wusste ob dies möglich ist, habe ich mich noch nicht entschieden. Die Auswahl ist mittlerweile sehr gross und als Anfänger wählt man unter Umständen die falsche Hardware aus und macht es Komplizierter als es sein könnte. Es sind lediglich die VDO Sensoren entschieden welche mit einem Wiederstand arbeiten.

Gruss Armend

Hallo agmue

Das dachte ich mir, daher frage ich lieber Vorgängig.

Ich kann leider aktuell im Fahrzeug nicht nachmessen aber schätze den Platz auf ca 25mm Breite und 40mm Länge.

Gruss Armend

Hallo wno158

Das war auch mein Hintergedanke, da es ja mittlerweile eine sehr grosse Auswahl gibt.

Da der Platz (geschätzt 25x40) ist, kommen nur Zahlen in Frage. Das Preis ist zweitrangig, solange sich das Projekt nicht im 4-Stelligen Bereich handelt :slight_smile: Ich werde mir die Nextion Displays anschauen.

Es sollen VDO Sensoren für Temp und Druck werden, diese Arbeiten mit einem Widerstand. Das System soll separat verbaut werden sprich kein Bus.

Saubere Spannung weil das Fahrzeug nie die gleiche Spannung abgibt? Sprich ca. zwischen 12-14,7V?

Es ist ein BMW E34, somit ein älteres Fahrzeug bei dem noch nicht viel Elektronik vorhanden ist, daher sollte die Anzeige so schlicht wie möglich gehalten werden.

Gruss Armend

Und somit ist die Board Spannung nicht "Sauber" bedeutet es können alle mögliche Störungen auftreten auf der 12V Schiene, das muss man herausfiltern, sonst kann passieren das der Kontroller sein geist aufgibt wegen Spannungsspitzen auf dem Messeingang, was aber kein großes Problem sein sollte.

Wenn nur die zwei Sachen angezeigt werden, sollen kann man nachdenken ob überhaupt ein größeres Display ist nötigt.
Auf einem Display ab 2,8" kann man noch mehr anzeigen zB. Uhrzeit usw.

Danke für die Informationen (schönes Auto, Deiner ist hoffentlich nicht allzusehr von der braunen Pest heimgesucht)!

Uiii - das ist klein und läuft auf ein 1.8" Display raus (47mm Diagonale). In der Größe und wenn nur Zahlen dargestellt werden sollen braucht es kein Nextion. Sowas in der Art würde reichen.

Hast Du zu den VDO-Sensoren Links zu Produkt und Datenblatt?

Was die Spannung angeht, kann die auch - während der Anlasser läuft - gerne mal auf 7V oder weniger fallen, es treten auch Spitzen bis 40V auf.

da wurde ich auf sowas zugreifen, alles schön Kompakt. hat zwar weinig freie GPIO'S aber für wurde reichen, vor allem ist auch die MCU (ESP32) mit drauf

Dann bin ich froh das dies kein Probelm sein sollte aber beachtet werden muss

2,8“ ist leider zu gross, so viel platz habe ich nicht

Suche dir ein Display aus :wink:
dort hast auch die Bemessung angegeben.
Und erst danach kommt der "Arduino" dran.
Nicht dort bestellen! :wink:

Danke, auch er wird natürlich nicht von der Pest verschont aber das wurde und wird regelmässig repariert

So ein Display habe ich auch bereits angeschaut und entfand es als ausreichend, trotzdem ist mir die meinung von profis (euch) wichtig da das nötige wissen in diesem bereich fehlt

https://vdo-webshop.nl/de/temperaturgeber/4156-continental-vdo-öltemperatursensor-150°c-m18-4103590682796.html

Oh das wusste ich nicht, wird das ein Problem oder kann auch das behoben/programmiert werden?

1 Like

Da mein Fahrzeug aktuell noch in der Werkstatt ist, kann ich nicht nachmessen, aber vom Gefühl her sollte der 1,3" funktionieren

OK, es ist ein 3,3 V Display dann wurde ein ESP32 optimal.
Oder wir warten bis man genau weis was und wie, wenn du dein Auto wider vor der Haustür hast.

Die Anzeige soll wirklich so schlicht wie möglich sein, hier als Beispiel. Die Symbole und die Sonderzeichen können natürlich dauerhaft leuchten, lediglich die Zahl sollte sich ändern.

Mit den Ikons ist ja kein Problem nur für Wasserwurde anderes nehmen :wink:
Schau mall nach "Auto Wasser Temperatur".

Hast du schon mall was mit Arduino und CO gemacht?