TFT Display Problem

Moin,
ich habe meinen TFT Display richtig angeschlossen und benutze eines der Beispiel Sketche. Aber dann wird mir ... angezeigt.

In file included from D:\Arduino\libraries\TFT\src/TFT.h:36:0,

from C:\Users\marti\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\TFT-master\examples\Arduino\TFTDisplayText\TFTDisplayText.ino:18:

D:\Arduino\libraries\TFT\src/utility/Adafruit_GFX.h:60:3: warning: #warning "The SD library was not found. loadImage() and image() won't be supported." [-Wcpp]

#warning "The SD library was not found. loadImage() and image() won't be supported."

^~~~~~~

In file included from D:\Arduino\libraries\TFT\src\TFT.h:36:0,

from D:\Arduino\libraries\TFT\src\TFT.cpp:32:

D:\Arduino\libraries\TFT\src\utility/Adafruit_GFX.h:60:3: warning: #warning "The SD library was not found. loadImage() and image() won't be supported." [-Wcpp]

#warning "The SD library was not found. loadImage() and image() won't be supported."

^~~~~~~

In file included from D:\Arduino\libraries\TFT\src\utility\Adafruit_GFX.cpp:34:0:

D:\Arduino\libraries\TFT\src\utility\Adafruit_GFX.h:60:3: warning: #warning "The SD library was not found. loadImage() and image() won't be supported." [-Wcpp]

^~~~~~~

In file included from D:\Arduino\libraries\TFT\src\utility\Adafruit_ST7735.h:28:0,

from D:\Arduino\libraries\TFT\src\utility\Adafruit_ST7735.cpp:19:

D:\Arduino\libraries\TFT\src\utility\Adafruit_GFX.h:60:3: warning: #warning "The SD library was not found. loadImage() and image() won't be supported." [-Wcpp]

^~~~~~~

Also, die SD libary wurde nicht gefunden, sie ist aber in dem libarys Verzeichnis, wo sie auch sein sollte. Alles ist da, ich weis nicht was fehlt. Kann mir jemand helfen?

Hast Du von Adafruit_GFX die aktuelle Version? Deine Warnungen passen nicht so ganz zur aktuellen Version im Netz.

Gruß Tommy

Es ist die aktuellste Version von Adafruit GFX.

rexansnerf:
ich habe meinen TFT Display richtig angeschlossen und benutze eines der Beispiel Sketche. Aber dann wird mir ... angezeigt.

Welcher Display? (link)
Woher stammt die lib? (link)

rexansnerf:
Es ist die aktuellste Version von Adafruit GFX.

Hast Du die Lib über den Arduino Libmanager installiert?

Hallöchen!
Wo ist denn genau das Problem? Das Display? Oder geht das SD-Modul auf der Rückseite des Displays nicht?
Bei mir geht es nicht. Habe daher ein separates SD-Modul angeschlossen, läuft prima!
Nur eben '...loadImage() and image() won't be supported.' Brauchst Du genau die Funktionen?

Ich habe den gleiche Effekt im Zusammenspiel mit 1.8" TFT-Display (ST7735-Controller) mit rückseitigem SD-Karten-Slot am SPI-BUS.

Erst das Warning, dass die SD-Lib nicht gefunden wird, am Ende des Kompiler-Logs dann aber ...
Mehrere Bibliotheken wurden für "SD.h" gefunden
Benutzt: F:\arduino\libraries\SD
Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\SD
Bibliothek TFT in Version 1.0.6 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\TFT wird verwendet
Bibliothek SPI in Version 1.0 im Ordner: C:\Users\local\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.8.2\libraries\SPI wird verwendet
Bibliothek SD in Version 1.2.4 im Ordner: F:\arduino\libraries\SD wird verwendet

Bis auf loadImage() und image() alles OK.
Adafruit_GFX.h wird wohl implizit von TFT.h angezogen, ist bei mir nicht explizit #include ....
Biliotheken & Boards werden beim Arduino-IDE-Start regelmäßig auf mögliche Aktualisierung geprüft, sind aktuell.