Hallo, ich habe dieses TFT-Display link. Es wird einfach auf den Arduino gesteckt. Nun habe ich aber das Problem, dass ich eine ir led anschließen möchte...allerdings sind ja alle pins von dem Display belegt. Gibt es dennoch eine Möglichkeit?
Sieh dir das Datenblatt zum Display genau an, ob tatsächlich alle Pins belegt sind.
Ich vermute nein.
Dann kannst du den oder die freien Pins weiterhin nutzen.
Andernfalls ein anderes Display wählen, welches weniger Pins belegt.
Z.B. reine SPI oder i2C Displays.
Dieses TFT-Display verwendet ziemlich viele Pins eines UNO. Das geht aus den Infos auf der verlinkten Seite (#1) hervor. Wenn du dort etwas weiter hinunter scrollst findest du ein Bild, das ein Käufer gemacht hat - mit vollständiger Pin-Belegung:
Neben 0 und 1 (im Bild rechts oben) ist nur noch A5 (im Bild links oben) nicht vom TFT bzw. SD belegt. (n/c steht für not connected, also nicht verbunden).
Die Frage ist natürlich auch was mit "belegt" gemeint ist.
Es sind einfach alle Pins eines UNO von den Stiften des TFT-Shields "belegt" in dem Sinn, dass überall ein Stift vom TFT-Shield drinnen steckt, du kannst also nicht direkt noch etwas zusätzliches anstecken.
Wenn du aber eine IR-LED anschließen möchtest, könntest du das machen, indem du an A5 (dieser wird ja nicht vom TFT benutzt) und GND jeweils Kabel anlötest. (Widerstand nicht vergessen).
Danke für die Antwort, kann man nicht theroretisch die linke Seite mit Kabeln anschließen und die rechte Seite garnicht benutzen. Weil die rechte Seite scheint nur für Touchscreen und die SD karte zu sein.
Das funktionioniert so nicht.
Aber du kannst SD-Card und Touch weg lassen und Display und Spannung mit kurzen Kabeln verbinden.
SD ja Touch nein es ist 8 bit Display mit 4 Steuerleitungen, man kann aber die A0 bis A3 mit rein Digital Pins ersetzen, nur je nach Lib muss die cpp und h angepasst werden, wen kein setup.h in der Lib vorhanden ist ´
Edit: Der RST Pin darf auf RST direkt, aber in der init muss auf -1 gesetzt werden oder wen mit Nono dann auf A7 setzen
Grüße
Bernhard
Stimmt, die Touchpins werden hier ja doppelt genutzt.
Nein, es ist doppelt belegt die D0 bis D7 müssen angeklemmt werden sonst nix mit Bild
Am ISP Port ist auch noch GND und plus in meisten fällen ungenutzt
Was für Widertand und wozu?
Somit bleiben zu freien Nutzung die Pins A5 und D10 bis D13.
Und A4
@HotSystems ist heut irgend wie durcheinander
Gruß Bernhard
Nicht nur heute.
Wieso A4.
Oder kneifst du den Pin vom Display ab ?
A0 RD ,A1, A2, A3
A4 RST wie geschrieben auf RST Pin, will ja so wie so mit Drähten verbinden , somit ist I2C frei.
Oder irre mich?
Der TO sprach von einer IR-LED.
Ok, habe jetzt gesehen, dass du das mit Reset schon geschrieben hattest.
Allerdings mit A7 am Nano geht nicht, da es nur analoge Pins sind.
OK. Dan passt das
Hab mall IR Modul gekauft da drin war Fernbedienung + IR LED mit 220Ohm Widertand als Satz
Funktioniert RST an RST und A7 als Dumme eintragen == ohne Änderung der egal welcher Lib
also kann ich die sd pins weglassen?
Hää ??
RST auf RST drauf und so deklariere ich
Adafruit_ILI9341_8bit_AS tft(A3, A2, A1, A0, A7);//(tft_CS, tft_CD, tft_WR, tft_RD, tft_RESET);
und nicht nur bei Ada, für lcdwicki lib gilt das gleiche
RST ist Pin A4 auf dem Display