Hallo Leute,
Bei den TFT Displays gibt es verschiedene Treiber (z.B. ST7735, ST7789, ILI9341 ,…).
Kann mir bitte jemand erklären wo der Unterschied liegt oder einen entsprechenden Link posten?
Welche TFT Displays verwendet ihr hauptsächlich?
Welche Erfahrung habt ihr mit den Nextion Displays und z.B. Nodemcu 8266 oder ESP32 gemacht?
Vielen Dank.
Bei den Standard Displays ist der genaue Typ meistens nicht so wichtig. Die Grafik-Libraries haben bestimmte Dateien oder Treiber dabei du diese im Hintergrund jeweils etwas anders ansprechen. Dann wählt man einmal am Anfang den Typ aus und bekommt sonst nichts davon mit.
Generell kommt es sehr auf die Anwendung drauf an, welches Display du einsetzen möchtest.
Pauschal ist eine Antwort da schwer.
Und ja, Nextion und ESP kann auch funktionieren, oder was genau möchtest du wissen ?
Generell kommt es sehr auf die Anwendung drauf an, welches Display du einsetzen möchtest.
Welche groben Unterschiede meinst du mit Anwendungen? Welchen TFT Displaytreiber würdest für die "meisten" Aufgabenstellungen verwenden? Würde mir nämlich gerne ein Display kaufen, welches +- für viele Aufgabenstellungen geeignet sein könnte...
Und ja, Nextion und ESP kann auch funktionieren, oder was genau möchtest du wissen ?
Bin beim Überlegen ob ich ein "normales" Display verweden soll oder ein Nextion. Habe nämlich gesehen mit einem Nextion Display kann man die grafische Oberfläche sehr flexibel gestalten.
Daher bin ich für Empfehlungen und Infos stets offen.
Schönen Abend!
Ein Nextion-Display ist sehr mächtig, aber nicht unbedingt ein Anfängerobjekt. Es hat schon einige Leute in die Verzweiflung getrieben, obwohl es sauber strukturiert angesprochen wird. Man sollte sich wirklich zeit nehmen, die Dokumente vom Hersteller zu lesn (und zu verstehen).
Die Lib des Herstellers sollte man meiden. Die Qualität ist nicht gut.
Es gibt hier im Forum eine gute Funktion von Whandall zum Lesen vom Nextion.
Die STxxx und Konsorten getriebenen Displaylösungen unterscheiden sich grundsätzlich von den Nextions.
Bei den ersteren müssen alle Zeichenoperationen (sei es Linie, Bitmap oder ein Text) vom Host (Arduino, ESPxxxx) selbst ausgeführt werden.
Bei den Nextions agierst Du sozusagen eine Ebene höher und gibst über die serielle Schnittstelle nur die Anweisungen - da wo es nötig ist. Das Zeichnen selbst übernimmt das Display. Falls es Touch hat, liefert es die entsprechenden Ereignisse über die serielle Schnittstelle. Man muss dann nicht selbst die Koordinaten einem Element (z.B. welcher Button) zuordnen, das wird schon mitgeliefert.
Meine Erfahrungen mit ESP32 und Nextion befinden sich im Aufbau; das Projekt wird noch eine Weile brauchen. Ich verwende dazu keine Library. Bisher bin ich sehr angetan von der Kombination, insbesondere auch was die Handhabung von Fonts (im Nextion-Editor) angeht.
LOOIIS:
Welche groben Unterschiede meinst du mit Anwendungen? Welchen TFT Displaytreiber würdest für die "meisten" Aufgabenstellungen verwenden? Würde mir nämlich gerne ein Display kaufen, welches +- für viele Aufgabenstellungen geeignet sein könnte...
Der Unterschied bezieht sich auf die Größe des Displays und die geforderten Funktionen.
Einfache Textanzeigen lassen sich sehr schön darstellen, Grafiken sind sehr komplex und brauchen die Ressourcen des Controllers, wie auch schon geschrieben. Eine Empfehlung zu geben ist da sehr schwer.
Auch mit dem Nextion habe ich bisher gute Erfahrungen gesammelt und würde das empfehlen, da wie schon geschrieben wurde, der Controller hier nur die anzuzeigenden Daten liefern muss. Grafik o.ä. bleiben auf dem Nextion.
Euch Allen ein großes Danke für die nützlichen praxisnahen Informationen und eurer ehrlichen Meinung!
Welches Nextion Display verwendet ihr für eure Projekte? Nextion Enhanced Series oder Nextion Basic Series?
Funktioniert das Nextion mit einem ESP32 auch ohne der 5V sondern nur 3,3V Spannungsversorgung?
Welche Unterlagen habt ihr bei euren ersten Schritten mit dem Nextion Display durchgestöbert? Die Dokumente vom Hersteller oder habt ihr diverse Tutorials oder andere Unterlagen verwendet?
LOOIIS:
Welches Nextion Display verwendet ihr für eure Projekte? Nextion Enhanced Series oder Nextion Basic Series?
Funktioniert das Nextion mit einem ESP32 auch ohne der 5V sondern nur 3,3V Spannungsversorgung?
Welche Unterlagen habt ihr bei euren ersten Schritten mit dem Nextion Display durchgestöbert? Die Dokumente vom Hersteller oder habt ihr diverse Tutorials oder andere Unterlagen verwendet?
Sorry, aber du kommst immer wieder mit den selben Fragen.
Das kommt auf deine Anwendung drauf an. Das kannst nur du entscheiden.
Und die Dokumentation findest du z.B. hier.
Sollte es nicht reichen, gibt dir Google mehr Auskunft.
Oder du suchst einfach hier im Forum.
LOOIIS:
Hallo Leute,
Bei den TFT Displays gibt es verschiedene Treiber (z.B. ST7735, ST7789, ILI9341 ,…).
Kann mir bitte jemand erklären wo der Unterschied liegt oder einen entsprechenden Link posten?
Welche TFT Displays verwendet ihr hauptsächlich?
Welche Erfahrung habt ihr mit den Nextion Displays und z.B. Nodemcu 8266 oder ESP32 gemacht?
Vielen Dank.
Grüße
Was für ein Projekt willst du denn realisieren?
Was willst du anzeigen?
Wie schnell muss die Anzeige aktualisiert werden?
Wie groß soll das Display sein?
Beste Grüße,
Chris
Vielen Dank für eure Infos.
Es ist immer fein, wenn man auf gute Quellen zurückgreifen kann wo bereits andere gute Erfahrung damit gemacht haben.
Möchte versuchen auf dem Display eine Uhr (nummerisch oder Zeiger?), die Wettervorhersage und andere Daten anzeigen lassen. Die Größe des Displays sollte ca. 3,5" sein, größer wäre sicher nicht schlecht. Die Geschwindigkeit der Anzeige wird sich erst noch heraustellen, habe diesbezüglich leider noch keine Erfahrung. Als Controller dachte ich an einem ESP32.
Dies ist meine Idee. Ob ich dafür Zeit und die nötige Kenntnis habe wird es erst noch heraustellen.
Wollte mir ein Display anschaffen was "fast universell" einsetzbar ist, sodass ich grundsätzlich mit einem Display verschiedene Aufgabenstellungen zu Übungszwecken realisieren kann. Dabei dachte ich es gäbe vielleicht dieses "eine" Display unter den Programmierer / Elektroniker, welches man für "alles" verwenden kann (die Größe des Displays dabei sekundär) War ja nur eine Frage...
Nochmals Danke für eurer Hilfsbereitschaft!
LOOIIS:
Für den Sart perfekt: also ab zur Onlinebestellung und Loslegen mit dem Programmieren.
Vielen Dank für eure Tipps aus der Praxis!
Schönen Abend!