Ist es möglich mit der tft.println() Ausgabe Umlaute (wie ü oder Ü) auszugeben? Suche jetzt schon ewig nach einer Lösung, finde aber irgendwie keine..
Aktuelle verwende ich die TFT_eSPI.h und SPI.h Bibliotheken. Das Display ist ein TFT LCD mit dem ILI9341. Und gesteuert wird das ganze mit einer NodeMCU V2 (ESP8266) per SPI Schnittstelle.
Moin, habe die Lösungen mal versucht zu implementieren.
Die Eingabe der HEX oder OKT -Zahl hat nicht funktioniert. Das hatte ich aber auch nicht anders erwartet.
@HotSystems Den Link den du zur Verfügung gestellt hattest, kannte ich bereits. Verstehe nur nicht 100 %ig was dort gemacht werden soll. Die Font-Datei habe ich ja. Das ist eine vorgegebene der TFT_eSPI Bibliothek. In der Font-Datei sind auch alle Zeichen enthalten, sodass der Fehler ja bei der Abfrage bzw. Darstellung liegen muss. Die zu kommentierende Zeile in der TFT_eSPI.cpp Datei finde ich auch. Nur anschließend verstehe ich nicht, was nach dem auskommentieren gemacht werden soll. Brauche ich denn zwingend diesen Konverter aus Schritt (1)?
Schön, wenn du den Link schon kennst.
Da ich dein Display nicht habe/kenne, kann ich da auch keine weiteren Tips geben.
Daher nochmal der Hinweis, schaue in die Library und suche nach einer Zeichen-Tabelle.
Oder du nimmst einfach mal die Oktalzahlen und kannst diese per "for-Schleife" hochzählen.
Der Vorschlag kam auch schon in Post #12.