Thempertur Differrenzschaltung

Hallo
ich benötige 2 Themperatur Differenzschaltungen .
Das Lastenheft:
-Bei einer Themperatur Differenz von 3 bis 5 Grad ev. einstellbar ohne Software, oder 4 Gard Celsius fest. AN
-ab 24 Grad Celsius am thermisch wärmeren Fühler, AUS
Betriebsspannung 11 bis 14,8 V , Bleiakku an Fotovoltaik . Schaltstrom max 1,5A. Für Absicherung sorge ich selber. Schaltausgang ist vollkommen ausreichend .

• Themperaturanzeige nicht notwendig. Gehäuse kann ich selber Bauen. Löten kann ich auch .

Ich bevorzuge möglichst einfache Lösungen und Themperaturfühler nt1000 oder pt1000 oder ähnlich Preiswertes.

Kurze Beschreibung des Projektes .
In meiner gemieteten Halle habe ich hinterlüftet Isoliert. Die Südwand ist eine dunkle Holzwand nach aussen. In der kalten Jahreszeit will ich die Erwärmung an der Holzwand durch Sonne nutzen um die Themperatur der Halle mit der wärmern Luft zu erwärmen . ( 12v Gebläse)

Das Dach der Halle ist ein Schrägdach mit ca 4m Höhenunterscheid . Hier will ich wenn sich Warmluft oben anstaut selbige mit einem Gebläse wieder nach unten befördern .

wer kann mir sowas Bauen , auf dem Markt find ich nichts brauchbares .

Die Diskussion ob das wirklich funktioniert erübrigt sich, die Gebläse sind bereits installiert und wenn ich am Wochende in dem Raum bin verbessert sich die Themperatur von Hand geschalten jetzt schon erheblich in der Halle.

der finanzielle Rahmen ca 150 € wäre mir das ganze Wert. darüber lässt sich aber noch verhandeln .

wer kann es verwirklichen und hast Lust dazu.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

das ist aus der Entfernung kaum machbar, denn wenn es auch bei mir funktionieren würde, würde es bei Dir sicherlich nicht funktionieren. Das ist so meine Erfahrung. Du solltest also den Hallenstandort ungefähr benennen.

Der preisliche Rahmen ist nach meiner Einschätzung eher bescheiden.

Hilfe zur Selbsthilfe ist keine Option?

Deine Idee finde ich übrigens gut :slightly_smiling_face:

Hallo,
wie lang werden denn die Kabel zu den Temperatursensoren. Eventuell machen Digitale Sensoren vom Typ DS18B20 ja mehr Sinn. Wenn Du Dich ein Wenig mit Arduino befassen willst , mit einem UNO oder Nano sollte das recht einfach sein.

Sensor DS18B20

Eventuell baust Du noch ein kleines Display und 3 Tasten dazu damit Du die Parameter einstellen kannst. Man könnte auch einen ESP nehmen und setzt einen Webserver auf.
Offen wäre dann noch ob Du planst die Lüfter mit einem Relais zu schalten. Ich würde, weil einfacher,erst mal Relais vorsehen so oft wird das ja nicht geschaltet.

Heinz

Hallo
hier gehts nicht um eine Regelung sonder tatsächlich um eine Schaltung ein und aus.
die Schaltung muß nicht auf 1/10grad genau sein .
Hallenstandort Cadolzburg .
Selbsthilfe ? Ich bin zwar Elektriker seit x Jahren kann aber mit der Programmierei absolut nichts anfangen .
Gruß Bernd .

normalerweise gibts hier Hilfe zur Selbsthilfe.
Wenn du nicht programmieren lernen willst, dann bleibt aus meiner Sicht nur sich am Markt umzusehen.

Man nehme eine Differenz-Temperaturschaltung
(nur so als Beispiel: Conrad Components HB 124.1 Temperatur-Differenzschalter Bausatz 12 V/DC -5 - 100 °C kaufen)

und einen Temperaturschalter für die 4 Grad.

und dann verschaltest die zwei Ausgänge parallel auf dein Lastrelais und hast somit dein "Oder".

Vermutlich findest beide Schaltungen auch in deiner für dich bekannten Hutschinenmontage.
ungeprüft:
https://www.reichelt.de/at/de/temperatur-differenzschalter-aufputz-eb-rj402-p160181.html?r=1
https://www.reichelt.de/at/de/temperaturschalter-aufputz-eb-rj401-p160180.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::160181

Hallo Rentner
pt oder nt 1000 habe ich gewählt wegen der Kabellängen . Max. 7 m . Aus erfahrung funktionieren diese Fühler, bei Heizungssteuerungen auch mit mehr als 200m Leitungslänge an SPS hinreichend genau ohne Leitungsabgleich . Und ja diese Sps Steurungen Arbeiten mit speziellen Einheiten die die Thempertur auswerten . =Messwandler.

Eine digitale Messung ist nicht notwendig , da es sich nicht um eine Reglung handelt und es nicht aufs 1/10grad geht .
Ein Relais nachzuschalten stellt für mich kein Problem dar. Ist bei dem Strombedarf der gewählten Lüfter 350, und 600mA eigentlich nicht notwendig . Das kann wirklich jeder Schalt mos Fet auf dem Markt .
wo ich gerade keine Vorstellung habe ist eben genau das Thema Differnzschaltung also bei 3grad Themperatur Differenz ein . und die 3 Grad anpassbar. So das die Wärme halt wieder nach unten geführt wird.

Das Ziel wäre so einfach wie möglich. Ev. sogar die Abschaltung bei 24 grad weglassen. Das ist nur eine Sommer aus Schlatung . Sapnnungfrei setzen schaff ich noch :smile:

Getestet habe ich mit einer gebrauchten Solar... lade Steuerung . Die lässt sich leider durchanpassen der Fühlerwerte nicht hintrixen. Sondern geht sofort in Fehlermeldung .

Gruß Bernd

Für die ist aber ein Messverstärker vorzusehen.
Wenn Du auf die Länge aus bist, dann schaue nach DS18B20.
Die Spezifikation zu OneWire erschlägt auch Deine 200 Meter :wink:
Der Sensor liegt im einstelligem Euro-Bereich.
Es gibt dafür funktionsfähige Libs und der Rest wird ein Kurzzeiler.

Das ganze geht mit nem Nano und nem 2fach-Relaisboard, alternativ zwei Mosfetstufen.
Fertig.

Schlußendlich kannst noch eine Überwachung des Akkus mit einbauen, damit der nicht leergelutscht wird.

Hallo Bernd,
das soll über PV mit Strom versorgt werden? Welche Module hast Du auf dem Dach? Wenn das 18V Module sind brauchst Du nur ein Stück Kabel...

Hallo,
Ich hab das jetzt so verstanden
temp1 +3 Grad> temp2 Relais 1 ein
temp2 + 3Grad> Temp1 Relais 2 ein

dann gibts da noch eine Hysterese damit das Relais nicht flattert.

Dann hier mal was zum Anfangen für Logik. Kann man sicher auch eleganter machen. :wink:
Was Du nun für Sensoren nimmst steht ja auf einem anderen Blatt, ob das float sein müssen hängt auch von Deinen Sensoren ab. Bei den Beispielen der Lib für den DS18B20 findest Du auch was zum einlesen von zwei Sensoren.

float hyst = 1.0;
float schaltwert = 3.0;
float temp1;
float temp2;

bool statusrel1,statusrel2;
bool ein=true; // bei Bedarf ändern z.B Low aktive Relais
bool aus=false;

const byte relais1 = 3, relais2 = 4;

void setup() {
  // put your setup code here, to run once:
  Serial.begin(115200);
  temp2 = 27.0; // zum testen
  temp1 = 35.0;
  pinMode(relais1, OUTPUT);
  pinMode(relais2, OUTPUT);

}

void loop() {
  // put your main code here, to run repeatedly:

float dif = temp1 - temp2; // Differenz bilden

if (dif >= 0) {// Fall pos Differenz
    if (dif > schaltwert + hyst) {
      statusrel1=ein;

}
    else if (dif <= schaltwert) {
      statusrel1=aus;
      statusrel2=aus;
    }
  }

if (dif < 0) {// Fall negative Differenz
    if (abs(dif) > schaltwert + hyst) {
      statusrel2=ein;
    }
    else if (abs(dif) <= schaltwert) {
      statusrel1=aus;
      statusrel2=aus;
    }

}

// Bei kleiner 24 Grad alles aus 
  if (temp1 < 24 || temp2 < 24) {
    statusrel1=aus;
    statusrel2=aus;
  }
 // Ausgänge schalten 
digitalWrite(relais1,statusrel1);
digitalWrite(relais2,statusrel2);

}

Nachtrag
ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt um 2 Lüfter ging die mit positiver und negativer Differenz geschaltete werden sollten. Ist aber auch egal, dann fällt halt der eine Teil weg.
Zur Einstellung des Schaltwertens kann man auch ein Poti einlesen und das auf z.B 10 Grad skalieren.
Allerdings für nur ein Relais gibts sowas sicher fertig . @noiasca hatte da ja schon was gefunden.

Bei Nürnberg, leider zu weit weg.

Nur ungern widerspreche ich einem gestandenen Elektriker, aber nach meiner Einschätzung suchst Du nach sowas wie einem Zweipunktregler. Mir geht es nicht um den Begriff, doch könnte man ein Programm für einen Zweipunktregler als Ausgangspunkt für Dein Programm wählen.

Hast Du schon irgendeinen Arduino bei Dir rumliegen?

Wenn ja, hast Du da schon mal ein Programm drauf gespielt?

Evtl. ist das was?

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.